Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

18 Gramm schwerer Goldring - Bitte um Verkaufpreis

 
Heiner1980
 
Avatar
 

Heiner1980

 ·  #1
Einen schönen Guten Morgen.

Als allererstes bevor ich anfange, möchte ich eine los werden. Ich finde es super cool, dass es eine solches Forum gibt, die Anfängern helfen nicht über den Tisch gezogen zu werden. Echt toll, dass sich hier Experten kostenlos opfern, um ein grobe Expertise angeben zu können.

Nun zu meinem Anliegen. Ich habe 2 Ringe die ich verkaufen möchte und habe mir bereits 3 Angebote bei Juwelieren die Gold ankaufen eingeholt.

Der 2 Ring folgt in einem separaten Beitrag wie es gewünscht wird.

Wieso bitte ich euch nun auch um Rat?

Der erste Juwelier hat mir für beide Ringe 150€ geboten, weil der Diamantring nur Modeschmuck wäre.

Der zweite hat mir 290€ geboten. Er sagt dies wäre der Tagesaktuelle Goldkurs. Mit dem Diamant kann er jedoch nichts anfangen und würde diesen bloß entsorgen.

Der dritte hat mir 600€ geboten, weil der Stein echt wäre. Allerdings sollte eine anscheinend neue Kollegin auch alles mal bewerten. Sie kam zu mir als die Chefin grade im Gespräch war. Allerdings stand bei ihr 950€. Daraufhin bekam sie einen solchen „Anschiss von ihrer Chefin“ mit den Worten: „Du solltest nicht den Preis dazu schreiben“ - „das ist doch Verhandlung“

Kurz um, ich bin total verunsichert und möchte einfach nicht zum 4,5,6 Laden für eine Bewertung rennen zumal bei mir die Dichte auch nicht so hoch ist und es mit einiger Fahrtzeit verbunden ist.

Nun zu dem ersten Ring.

Es ist ein 18 Gramm schwerer Goldring (750er Gold). Der Stein der sich auf dem Ring befindet wurde von den Juwelieren mit 0,75-1,35 Gramm berücksichtigt und abgezogen. Des Weiteren hat man mir gesagt, dass der Goldanteil sogar ein wenig mehr als 750er ist.

Der Ring wurde 1994 angeschafft und hat 1800 DM gekostet und war eine Sonderanfertigung.

Mehr ist mir zu diesem Ring nicht bekannt.

Vielen lieben Dank im Voraus und einen tollen Tag.

Lg Heiner
Heiner1980
 
Avatar
 

Heiner1980

 ·  #2
Einen schönen Guten Morgen.

Als allererstes bevor ich anfange, möchte ich eine los werden. Ich finde es super cool, dass es eine solches Forum gibt, die Anfängern helfen nicht über den Tisch gezogen zu werden. Echt toll, dass sich hier Experten kostenlos opfern, um ein grobe Expertise angeben zu können.

Nun zu meinem Anliegen. Ich habe 2 Ringe die ich verkaufen möchte und habe mir bereits 3 Angebote bei Juwelieren die Gold ankaufen eingeholt.

Der 2 Ring folgt in einem separaten Beitrag wie es gewünscht wird.

Wieso bitte ich euch nun auch um Rat?

Der erste Juwelier hat mir für beide Ringe 150€ geboten, weil der Diamantring nur Modeschmuck wäre.

Der zweite hat mir 290€ geboten. Er sagt dies wäre der Tagesaktuelle Goldkurs. Mit dem Diamant kann er jedoch nichts anfangen und würde diesen bloß entsorgen.

Der dritte hat mir 600€ geboten, weil der Stein echt wäre. Allerdings sollte eine anscheinend neue Kollegin auch alles mal bewerten. Sie kam zu mir als die Chefin grade im Gespräch war. Allerdings stand bei ihr 950€. Daraufhin bekam sie einen solchen „Anschiss von ihrer Chefin“ mit den Worten: „Du solltest nicht den Preis dazu schreiben“ - „das ist doch Verhandlung“

Kurz um, ich bin total verunsichert und möchte einfach nicht zum 4,5,6 Laden für eine Bewertung rennen zumal bei mir die Dichte auch nicht so hoch ist und es mit einiger Fahrtzeit verbunden ist.

Nun zu dem ersten Ring.

Es ist ein 18 Gramm schwerer Goldring (750er Gold). Der Stein der sich auf dem Ring befindet wurde von den Juwelieren mit 0,75-1,35 Gramm berücksichtigt und abgezogen. Des Weiteren hat man mir gesagt, dass der Goldanteil sogar ein wenig mehr als 750er ist.

Der Ring wurde 1994 angeschafft und hat 1800 DM gekostet und war eine Sonderanfertigung.

Mehr ist mir zu diesem Ring nicht bekannt.

Vielen lieben Dank im Voraus und einen tollen Tag.

Lg Heiner
Anhänge an diesem Beitrag
18 Gramm schwerer Goldring - Bitte um Verkaufpreis
18 Gramm schwerer Goldring - Bitte um Verkaufpreis
18 Gramm schwerer Goldring - Bitte um Verkaufpreis
18 Gramm schwerer Goldring - Bitte um Verkaufpreis
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #3
Geht man von den 18g und 750er Gold aus, läge ein realistischer Ankaufskurs bei 576€

Dass die Legierung etwas darüber liegt, spricht für den Goldschmied, der die Legierung gemacht hat. Punzt er mit 750 muss der Ring das auch haben. Deswegen geht man hier lieber etwas höher.

Die ersten beiden Angebote sind also ziemlich unverschämt und fast schon anzeigewürdig. Haben auch absolut nichts mit dem aktuellen Goldpreis zu tun.
Heiner1980
 
Avatar
 

Heiner1980

 ·  #4
Hallo Caitiff,

danke für deine Antwort.
Also bei den 18 Gramm muss man noch 0,75-1,35 Gramm für den Stein abziehen. Heißt es sind rund 17 Gramm.

Was mich nur wunderte. Ich hätte gleich das Geld bekommen. Aber wenn der Stein 3 Gramm gewogen hätte würden sie sich ja ein Eigentor schießen. Deswegen bin ich mir da auch recht unsicher.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Kann ein Moderator die beiden Beiträge zusammenfassen?
Geht sonst wieder hinundher mit den Antworten.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Der Ring könnte unterhalb des Steines auch hohl
gearbeitet und mit Kitt gefüllt sein. Ein Goldankäufer
würde da eventuell druntergucken wollen bevor er
den Ankaufspreis nennt.
Der Stein sieht aus wie ein oft getragener Lapis Lazuli?
Heiner1980
 
Avatar
 

Heiner1980

 ·  #7
Hab ich da was falsch gemacht? In den Regeln sollte ich glaub ich 2 Stücke einstellen.

Sorry falls ich es dennoch nicht korrekt gemacht habe.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
150 ist echt ein trauriges Angebot für die beiden Ringe zusammen
der sollte sich schämen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
Zitat geschrieben von Guestuser

Hab ich da was falsch gemacht? In den Regeln sollte ich glaub ich 2 Stücke einstellen.

Sorry falls ich es dennoch nicht korrekt gemacht habe.


Es iss einfach umständlich/schwierig zu finden, wenn
ein Beitrag doppelt iss. In deinem Fall einmal mit Fotos
und einmal die gleiche Fragestellung ohne Fotos.
Und x antwortet jemand in dem einen Beitrag und dann
wieder in dem anderen <_<
Heiner1980
 
Avatar
 

Heiner1980

 ·  #10
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Der Ring könnte unterhalb des Steines auch hohl
gearbeitet und mit Kitt gefüllt sein. Ein Goldankäufer
würde da eventuell druntergucken wollen bevor er
den Ankaufspreis nennt.
Der Stein sieht aus wie ein oft getragener Lapis Lazuli?


Ja es handelt sich hierbei um einen Lapis. Dieser Begriff ist 2x gefallen.

Also wenn ich für den Ring 500€ erhalte wäre es realistisch?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ja, aber nicht wundern, wenn der vorher kaputtgemacht wird, um das genaue Goldgewicht festzustellen
bei 16,5g wäre 500,- gut
auch wenn Leute, die selbst nicht professionell ankaufen, noch mehr erwarten (und hier auch schreiben), bis sie es für akzeptabel halten
sollen sie halt selber mal ein Laden betreiben mit all den Kosten, die man damit hat
Heiner1980
 
Avatar
 

Heiner1980

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo

ja, aber nicht wundern, wenn der vorher kaputtgemacht wird, um das genaue Goldgewicht festzustellen
bei 16,5g wäre 500,- gut
auch wenn Leute, die selbst nicht professionell ankaufen, noch mehr erwarten (und hier auch schreiben), bis sie es für akzeptabel halten
sollen sie halt selber mal ein Laden betreiben mit all den Kosten, die man damit hat


Ne da wunder ich mich überhaupt nicht. Ich war nur einfach Total verunsichert wegen der soweit auseinander liegenden Angebote.

Leben und leben lassen. Mir ist bewusst, dass die Miete, Lohnkosten und Finanzamt entlohnt werden müssen und es hier meinen Wert drückt.

Aber es soll realistisch sein.

Bestes Beispiel. Ich habe meiner damaligen Exfreundin einen Diamant-Ring für 6799€ gekauft. Der reine Materialwert bei diesem Stück liegt bei 2500€. Soviel Lohnkosten und Miete kann man gar nicht haben.

Aber trotzdem, vielen Dank für die ganzen Infos.

Jetzt bin ich mal gespannt ob ich zu dem 0,19 ct Diamantring noch ein wenig Input erhalte.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #13
Kannst Dich auch gerne anmelden und mich anschreiben. Ich betreibe zwar keinen "professionellen" Laden, aber kaufe trotzdem zu fairen Preisen an ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
na dann, du zahlst also die von dir genannten 576,- für den Ring? super, dieses Angebot sollte Heiner natürlich nutzen, denn da geht niemand drüber
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #15
Wenn es 18g Gold ohne Kit und Stein sind, warum nicht?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0