Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberschmuck mit Kratzer

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo alle zusammen,
bin zufällig hier auf diese Homepage gestossen,
habe ein Problem: mein Freund schenkte mir einen Silbernen Ring (925) dieser hat aber jetzt ziemliche Kratzer, welche Mittelchen gibt es um diese wieder weg zu bekommen? LG und vielen DANK
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,

hilft vieleicht auch Rohdieniren? (bestimmt falsch geschrieben,sorry)

Marita
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Auf dem weichen Silber sind solche Spuren nicht zu vermeiden. Wie Heinrich schon mal sehr treffend sagte: sie gehören zum Leben dazu.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo,

was kann man bei einem Goldring machen der Kratzer hat?

Marita
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
wegpolieren mit gewöhnlicher metallpolitur aus der haushaltswarenabteilung und weichem lappen oder dran gewöhnen
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
hallo marita :)

das thema ist zwar kratzer in silberschmuck aber die auswirkungen sind bei gold die gleichen 😉

Der ring muss vom goldschmied neu aufpoliert werden. bei besonders tiefen kratzern kann der aufwand schon höher sein, wenn neu verfeilt und verschmirgelt werden muss.

das von dir angesprochen rhodinieren (kommt von rhodium und schreibt sich entsprechend) hilft nichts gegen kratzer. es ist eine galvanische veredelung um gelbliches weissgold richtig schön weiss zu bekommen. bei silberschmuck wird es eingesetzt um neben der glänzend weissen farbe auch noch vom silbertypischen anlaufen zu schützen.

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Ich vermute mal, dass das polieren, schleifen und feilen der Substanz eines Schmuckes nicht eben gut tut..
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Ich suche schon seit einer Stunde Tips über Kratzer bei Silberschmuck, aber irgendwie weiß niemand eine Antwort darauf (nur Vermutungen)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Grobes Schmirgelpapier gibt auch schöne Kratzer.
Und durch ständiges tragen, vor allem bei der Haus und Gartenarbeit oder bei ausgedehnten Klettertouren habe ich auch schon exzellente Ergebnisse gesehen. :mrgreen:
Das ist aber dann oft mit Stundenlanger Arbeit verbunden.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #13
...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Aufgrund häufiger Kundenaussagen, kommen Kratzer meist von ganz alleine, ohne jegliches Zutun.
Allerdings auch nur dann, wenn sich der Kunde daran stört und sie kostenlos beseitigt haben will. :bounce:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0