Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Kette mit Medallion

 
  • 1
  • 2
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #16
Ich kenne mich mir Münzen auch nicht besonders gut aus, aber ich weiß mit Sicherheit, dass eine Münze, die so wie Deine in die Fassung eingelötet worden ist, nicht mehr soviel wert ist. Der Rand der Münze ist leider total zerstört.

Tilo hat es oben auch schon geschrieben.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Zitat geschrieben von Guestuser

Die Wertermittlung kommt nicht hin. Alleine der 4/3 Taler Kurfürst Friedrich Christian von Sachsen ist schon einiges mehr wert. Als die von Ihnen angebenen Werte.

Münzen, die im Schmuck fix verarbeitet sind (heutzutage gibt es Fassungen, die die Münzen ohne Löten festhalten können) und nicht ohne Beschädigung aus dem Schmuck wieder herausgelöst werden können, weil sie verlötet wurden, haben normal keinen Sammlerwert mehr, sondern nur noch den Materialwert. Sammler legen meines Wissens keinen Wert auf Lotreste (vor allem, wenn das Lot auf die Sichtfläche der Münze verlaufen ist) und Feilspuren, sondern eher auf unversehrte Münzen, die in der Traumversion polierte Platte ohne Fingerpatschen sind.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
ich habe mir die Fassung nochmal genauer in der Vergrößerung angeschaut
mit Glück ist die Münze nicht eingelötet, sondern eingekittet
und das wäre ja praktisch schadlos(falls sie nicht rundrum etwas angefeilt/angepaßt wurde), denn Kitt läßt sich mit Aceton rückstandslos entfernen

dann wäre der Zustand zu bewerten (mindestens ss, vielleicht angesichts des Altersbonus sogar vz)

und dann: es zählt aber nicht, was die Münzshops verlangen, sondern das, was man tatsächlich erlösen kann
vielleicht die Hälfte?
und ja, diese Hälfte könnte dann schon am obersten Rand der hier genannten Gesamtschätzungen liegen oder sogar darüber

wenn die Münze nur gekittet schadlos rausginge
wenn sie besser als ss bewertet wird
und wenn man wenigstens die Hälfte der Münzhändlerpreise erlösen kann
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Diesen Punkt nenne ich Pore in der Lotfuge bzw. nicht durchgeflossen. Zudem müßte das ein bombenfester Kitt sein, da um die Münze nur ein Ring liegt ohne Auflagefläche.
Anhänge an diesem Beitrag
Alte Kette mit Medallion
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Ich sehe hier geflossenes, wenn nicht sogar gefressenes Lot
Anhänge an diesem Beitrag
Alte Kette mit Medallion
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #21
Es würde mich sehr wundern, wenn die Münze nicht gelötet worden wäre. Kitt passt nicht in die Zeit, und die Wertentwicklung (Münzsammeln) war damals noch nicht absehbar, es gab also keinen Grund, "münzschonend" zu arbeiten. Damals ging es um den Silberwert, bzw. um den Wert der Münze.

Dieser Schmuck hatte so viele Teile und Kettchen und Klimmeldibling dran, weil er die Mitgift und der "Notgroschen" der Frau war (der Sohn bekam ja den Hof...). Und wenn die Dame kurzfristig Geld brauchte, wurde ein Teil entfernt, versetzt und später, in besseren Zeiten, wieder ergänzt. Da musste nicht gleich das ganze Schmuckstück dran glauben. Aber an Münzsammler hat man damals ganz sicher nicht gedacht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
ja, anfangs hatte ich ja auch von löten geschrieben, aber im unteren Bereich sieht das so dunkel hervorgequollen aus, daß ich Kitt zumindest nicht ganz ausschließen wollte und schrieb: mit Glück nur gekittet

aber manchmal hat man kein Glück und wenn dann noch Pech dazukommt, ist sie wie wohl in dem Fall hier nicht nur oben "gehenkelt", sondern rundrum.

der Lotfraß oben mittig könnte eine vorherigen Ösen/Henkelspur sein und würde nicht zwingend gegen Einkitten sprechen
aber ja, mit großer Wahrscheinlichkeit eher gelötet als gekittet
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Zitat geschrieben von Tilo



der Lotfraß oben mittig könnte eine vorherigen Ösen/Henkelspur sein und würde nicht zwingend gegen Einkitten sprechen
Dann hilft das Einkitten aber auch nicht mehr gegen Wertverlust
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0