Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zirkon schleifen lassen - wo?

 
Zirkonfund
 
Avatar
 

Zirkonfund

 ·  #1
Liebe Forum-Mitglieder

Ich bin eine absolute Banause im Schmuck- und Edelsteinfach und wende mich daher mit einer Frage an euch, da ich im Netz einfach nicht fündig werde.

Auf einer Australienreise haben wir im Red Center Zirkone geschürft und sind fündig geworden. Wir haben die ganzen Steine nach Hause genommen. Nun möchten wir die Steine schleifen lassen, damit wir diese in unsere Eheringe einsetzten lassen können. Unser Goldschmied macht dies jedoch nicht und meinte, dies sei in Europa sehr teuer.

Kann uns irgendjemand weiterhelfen? Wie gehen wir das an, damit wir unsere Funde für unsere Eheringe verwenden können? Scheinbar sei es in Indien möglich Zirkone schleifen zu lassen. Wir kennen eine Person in New Delhi, ein Kontakt wäre schon mal vorhanden.

Wir wären sehr froh und Hilfe und Licht im Edelsteindschungel. ;-)

Liebe Grüsse
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #2
Hallo,
Ein Foto der Steine und eine Vorstellung, was daraus werden soll wären schon mal hilfreich. Es gibt genügend Schleifer auch in unseren Breitengraden, die Steine nach Indien zu schicken erachte ich als eine der schlechtesten Möglichkeiten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Warum sagt der Goldschmied, daß es zu teuer ist, die Steine hier schleifen zu lassen? Was für ein Budget habt Ihr denn für das schleifen lassen oder ist es egal, was es kostet?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Unser Uhu hier. Der ist schockierend preisgünstig aber super gut.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #5
Der Uhu und der Steinfrosch könnten das sicher beide.
Bilder und Maße der Steine wären sicher hilfreich, um das abschätzen zu können.

Cap
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #6
Herzlichen Glückwunsch zum Schürfer Glück.
Ich bin damals durch selbst geschürfte Granate und später Smaragte zum Hobby-Schleifer geworden und mittlerweile schleife ich beruflich.
Da die Steine für Eheringe sein sollen gehe ich davon aus, daß diese sehr klein werden sollen ?
Bedenken sie das je nach Form der Rohsteine schon mal 70-80 % verloren gehen können darum habe ich meinen ersten selbst geschürften Stein so gelassen wie er aus der Erde kam.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #7
Wie die Vorredner geschrieben haben, ist das Schleifen in Europa (Resp. D) kein Problem. Da die Schleifer aber nicht so zahlreich sind, wie in anderen Berufen, muss man dennoch erstmal einen finden.
Preislich kalkuliert jeder ein bisschen anders. Einige pauschal, andere nach Stunden oder resultierenden Carat.
Wie oben vorgeschlagen einfach mal n paar Fotos rein stellen der Rohsteine, dann sieht man schon recht gut, obs Sinn macht oder nicht.
BG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0