Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echte Goldring mit Saphire?

 
  • 1
  • 2
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2019
 ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe heute auf Flohmarkt ein sehr schönen Ring gesehen, die ich sehr mag, daher habe ich sie auch für 110 Euro mitgenommen.

Der Ring sollt 585 Gelbgold sein mit weiße Saphire.

Meine Fragen wäre:
ob er aus echte Gold ist da ich die beide Punzen nicht kenne.
Und ob es wirklich um weiße Saphire handelt.

Ich danke euch im Voraus.

Lg
Siri
Anhänge an diesem Beitrag
Echte Goldring mit Saphire?
Echte Goldring mit Saphire?
Echte Goldring mit Saphire?
Echte Goldring mit Saphire?
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7416
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #2
Also weiße Saphire (Leukosaphire) und zudem noch so kleine, kann ich beim besten Willen nicht per Fotoferndiagnose identifizieren. Ist das mit den weißen Saphiren geraten oder wurde Dir das so genannt?

Es gibt jede Menge Edelsteine, die Leukosaphiren ähneln.
Im schlimmsten Fall auch synthetisch Saphir weiß!

Ich meine ein 750K zu erkennen, aber vielleicht schauen die anderen auch noch drüber.

Den Buchstabenstempel ggf. mit einer Zahnbürste schrubben, dann erkennt man vielleicht mehr und kann eher nachrecherchieren. So eine Recherche hilft dann manchmal auch, um evtl. beim Steinbesatz ein Ausschlußverfahren einzuleiten. Man bedenke die Vielzahl an Schmuckhersteller und Vertriebspartner weltweit.
Anhänge an diesem Beitrag
Echte Goldring mit Saphire?
Moderator
Avatar
Beiträge: 28844
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #3
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7416
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #4
Beim zweiten Blick lese ich ALLOY ...

Aber mit "Legierung" alleine kann ich nichts anfangen .... :-/
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2019
 ·  #5
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten. 😊😊😊

Ja, die Verkäuferin war sich sehr sicher, dass es um weiße Saphire handelt und das der Ring auch schon älter ist.

Ich habe Ihre Rat gefolgt und habe der Ring noch mal gereinigt und Paar Fotos gemacht.
Anhänge an diesem Beitrag
Echte Goldring mit Saphire?
Echte Goldring mit Saphire?
Echte Goldring mit Saphire?
Echte Goldring mit Saphire?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 23233
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #6
ich tu mich sehr sehr schwer mit dem Ring
an Diamanten glaube ich nicht
letztlich sind die Steine zu unscharf abgebildet, als daß man da Spekulationen anstellen sollte
und die weißen sind eh nach Foto nur schlecht zu unterscheiden
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2019
 ·  #7
Anbei die Bilder von die Steine.
Ich habe die noch mal genauer gezoomt.
Anhänge an diesem Beitrag
Echte Goldring mit Saphire?
Echte Goldring mit Saphire?
Echte Goldring mit Saphire?
Echte Goldring mit Saphire?
Echte Goldring mit Saphire?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 23233
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #8
ich glaube an Zirkonia
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7416
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #9
Ich bin geblendet, im wahrsten Sinne des Wortes. ;-)
Tolle Fotos, warum nicht gleich so?
Und, welche Buchstaben und Zahlen erkennst Du, Siri?

Bei der vermeintlichen Angabe 585 auf dem Flohmarkt bin ich mir nicht sicher, denn 750AJ oder 750Kt schließt eher auf 750 Gold.

Zum Stein: Also wenn sich die Verkäuferin sicher ist, dann muß man das wohl so stehen lassen. Bloß Flohmarkt und Gemmologin bzw. fachkundig, da runzle ich leicht die Stirn. Wobei Tilo's Verdacht dann letztendlich auch durchaus in Betracht gezogen werden kann.

Oder möchtest Du gar eine Kaufberatung zum heute gekauften Ring?

Ich würde raten, entweder sich freuen, daß man was Schönes auf dem Flohmarkt gekauft hat und/oder wenn doch Gold? hinterfragt werden sollte, bei einem Goldschmied einen Prüfsäuretest machen lassen.

Dieser kann ja dann auch nochmals die Lupe nehmen und die Steine vor Ort bei Sortierlicht genauer ansehen.

Unten rein informativ eine Auflistung von Steinen, die farblich gleich aussehen wie weißer Saphir (Korund Saphir Leukosaphir) oder Diamant oder Zirkonia. Da sieht man auch, was man alles wissen muß, um von anderen Edelsteinarten zu unterscheiden. Mittels Foto ist das eine Rätselraterei.
Anhänge an diesem Beitrag
Echte Goldring mit Saphire?
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2019
 ·  #10
Viel Dank an alle!!!
Eure Meinungen haben mir sehr viel geholfen. 😊😊

Ich freue mich sehr auf meinen Ring aber trotzdem werde ich mal zu Goldschmied gehen und den Ring prüfen lassen. Bin gespannt was es rauskommt.

@steinfroilein
Ich erkenne auch die Buchstaben 750AJ 🤔
Aber erhlich gesagt weiß ich nicht was AJ bedeutet, naja ich denke es ist auch nicht so wichtig (oder).
Und vielen Dank für so viele Mühe und Informationen!!!!!
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7416
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #11
AJ könnte die Herstellerpunze sein.
Bloß, warum oder für was innen "Alloy" steht, weiß ich nicht.
Finde es unüblich, innen und außen zu stempeln...
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2019
 ·  #12
Ich weiß es auch nicht. 🤔
Aber ich werde mich mal morgen bei den Goldschmied erkundigen.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7416
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #13
Wäre toll, wenn Du dann hier Rückbescheid geben könntest.

Wir lernen auch immer wieder gerne dazu. ;-)
Moderator
Avatar
Beiträge: 28844
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #14
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2019
 ·  #15
Ja mache ich sehr gerne. Ich gebe morgen Bescheid.

Der Goldschmied hier in meine Nähe ist auch Spezialist für Diamanten. Ich werde es mal prüfen lassen. Danke für die Tipps.

Wünsche Ihnen alle noch einen schönen Abend! 😴
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0