Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Feinguss Uhrengehäuse

 
  • 1
  • 2
MichaGue
 
Avatar
 

MichaGue

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vor mehreren Jahren meiner Frau eine Uhr entworfen und geschenkt, die es bisher leider nicht über den Prototypenstatus hinaus geschafft hat. Nach mehreren Versuchen mit dem metallischen 3D-Druck (Material Edelstahl 316L, Qualität nicht ausreichend) und Überlegungen spanende Fertigungsverfahren zu nutzen (Bedarf zu vieler Kompromisse im Design), bin ich auf den Feinguss aufmerksam geworden. Er scheint eine vielversprechende Möglichkeit zu sein mit der Wunschdesign und Qualität zu vereinbaren sind.

Um es gleich vorweg zu nehmen. Ich bin eine Privatperson, Laie im Bereich der Schmuckherstellung und die Uhr soll ein Einzelstück bleiben.

  • Kennt jemand Firmen die den Feinguss auch für Privatpersonen machen?
  • Könnt ihr mir aus Eurer Erfahrung heraus eine Preisorientierung geben, was die Herstellung eines entsprechenden Gehäuses (Wunschmaterial Edelstahl 316L) im Feinguss ungefähr kosten würde.


Vielen Dank für Eure Hilfe,
Michael

Rendering der Uhr (STEP-Daten der Uhr bei WeTransfer)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Frag mal bei Ulrich Wehpke in Krefeld nach. Der vergießt neben Edelmetalllegierungen auch andere Materialien.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #3
Edelstahl giesst auch Fa.Kauselmann in Pforzheim.
Könnte aber mMn schwierig werden wg.Schwund+Verzug
beim Giessen in den Griff zu bekommen.
Andere Idee : Mit einem deutschen Uhren(Gehäuse)
Hersteller verhandeln, ob er (bspw. gegen Lizenzgebühren)
die schicke Uhr in sein Programm aufnehmen wollte?
z.B. RP , Ickler, Laco ...
https://www.wlw.de/de/firmen/uhrgehaeuse
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
soll ja die eine (Unikat)Uhr für die eine Frau sein