Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Feinguss Uhrengehäuse

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
ok, dann ziehe ich meinen Einwand zurück und behaupte nur noch das Gegenteil ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Ulrich Wephke kann es leider machen, da er keinen Stahlguss anbietet.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #18
Zitat geschrieben von Guestuser

Ulrich Wephke kann es leider machen, da er keinen Stahlguss anbietet.

Fehlt da das Wörtchen "nicht", oder versteh ich da ne Ironie nich?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
ja, da fehlt das Wort nicht

mir war das eh klar (also das nicht und daß er das nicht machen wird)
Ulrich macht das in Platin oder Silber (wenn nicht tatsächlich zu groß für seine Gießanlage)
MichaGue
 
Avatar
 

MichaGue

 ·  #20
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
bin gespannt, sieht zwar gut aus
aber ich habe Edelstahl gerade nicht gefunden, sondern, Zitat: "Messing, Bronze oder auch Aluminium"

Edelstahlguß ist halt nicht ohne Tücken
was noch interessant, aber auch nicht besser vergießbar ist : NEM aus dem Dentalbereich
aber deren Gießanlagen werden normal auch nicht für so große Stücke ausgelegt sein und die Gußnachbearbeitung ist bei dem oft ultraharten zeug noch schwerer als bei Edelstahl
MichaGue
 
Avatar
 

MichaGue

 ·  #22
Eine weitere Möglichkeit wäre der Feinguss bei Sculpteo (https://www.sculpteo.com/de/materialien/metall-wachsausschmelz-metallguss/messing-material/). Als Material könnte man Messing nehmen, es polieren lassen und anschließend beschichten. Mein Design müsste an wenigen Stellen bzgl. der Wandstärke angepasst werden. Gesamtkosten würden sich auf ca. 400€ belaufen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Eisen und Stahl braucht höhere Temperaturen zum Guss fast so wie Platin. Daher sind die meisten Geräte für Gold und Silberguss nicht darauf ausgelegt. Und wenn einer eine Platingussanlage für größere Güsse hat, wird er sich nicht gerne seine teuren Tiegel mit Eisen versauen lassen. Man müsste speziell weniger im Schmuckgussbereich suchen, sondern mehr im Eisen- und Modellgussbereich. Stahlgüsse sind halt etwas für die Serienproduktion und da gibt es bestimmt nicht so viele Anbieter.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
ich persönlich finde Messing als Material für eine optisch weiße Uhr gruselig, denn das ist nur schön, solange die dünne Beschichtung intakt ist
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0