Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant mit altschliff

 
Galija
 
Avatar
 

Galija

 ·  #1
Hallo, ich habe einen Diamanten 'geerbt' mit 0,67 Karat. Ein Juwelier sagte nun, er habe kaum Wert, weil Altschliff. Ist das so?
Danke!
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #2
Generell kann ich die Gleichung Altschliffdiamanten = wertlos nicht bestätigen.

Es kommt beim Altschliffdiamanten genauso wie bei einem nach modernen Proportionen und Formen geschliffen Diamanten, immer auf die/alle Details an.

Bei ansonsten gleichen Eigenschaften wie Farbe und Reinheit ist ein Altschliff schon (fast immer) weniger Wert als ein moderner Brillant.

Es gibt aber auch schöne und wertvolle Altschliffe, die auch und gerade wegen ihrer tollen Dispersion (Feuer) und ihres besonderen Charakters sehr geschätzt werden.

Zeige doch mal Fotos von deinem Stein und nenne weitere Details.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Galija
 
Avatar
 

Galija

 ·  #4
Das werde ich morgen sofort machen u das Foto posten
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0