Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche Facettiermaschine

 
  • 1
  • 2
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #1
Servus Leute,

kennt wer eine gute Facettiermaschine?
Habe mir schon die Gemmaster angeschaut und eine aus der Schweiz.
Gibt es noch andere gute Facettiermaschinen?
Hat jemand vielleicht seine alte Maschine abzugeben?
Oder kennt jemand jemanden, der eine Facettiermaschine abzugeben hat?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #2
Ich kenne nur die Ultra Tec, da ich mir vor 3 Wochen eine gebraucht gekauft habe.
Die Technik ist aber super - ich denke, man muss schon etwas Glück haben, um eine gebrauchte Facttiermaschine in einem passablen Zustand zu finden.
Ein Freund von mir hat nach nur einem Jahr schon heftige Probleme mit der Mechanik.

Auf ebay wird gerade eine UtraTec mit DAD angeboten - für 3250 Dollar oder ab 2495 Dollar im Bietermodus.
Michael99
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2019

Michael99

 ·  #3
Hallo

Ich selber habe eine Imahashi die ich aber nicht so gut finde weil man original die Geschwindigkeit nicht einstellen kann. Ich habe mir eine Scintillator 88 bestellt. Das dauert aber 14 Wochen. Es gibt noch die Facetron- die gibt es im Moment im Angebot für 3300$, sowie die Grace und wohl auch einige andere aus USA. Günstig ist die Sterling aus SriLanca. Die ist der Imahashi nachempfunden und kostet 1600$.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Zitat geschrieben von Michael99

Hallo

Ich selber habe eine Imahashi die ich aber nicht so gut finde weil man original die Geschwindigkeit nicht einstellen kann. Ich habe mir eine Scintillator 88 bestellt. Das dauert aber 14 Wochen. Es gibt noch die Facetron- die gibt es im Moment im Angebot für 3300$, sowie die Grace und wohl auch einige andere aus USA. Günstig ist die Sterling aus SriLanca. Die ist der Imahashi nachempfunden und kostet 1600$.


Die Scintillator 88 hätte ich mir auch gekauft. Bei einer Facetron wäre ich vorsichtig - anscheinend gibt es da Lieferprobleme mit allem was angeboten wird.

Ich hatte das Glück hier im Forum eine Ultra Tec V2, in einem tadellosen Zustand angeboten bekommen zu haben.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #5
Weils gerade passt und Justin K Prim heute einen neuen Video hochgeladen hat.

Nicht das es für uns eine Option wäre ......

https://youtu.be/Rtned874Hv0

( ich hoffe mal, daß es OK ist hier einen Youtube Linke zu posten )
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #6
Hallo,
ich habe mir über ein Forummitglied eine gebrauchte Alge Maschine zugelegt. Da es keine Ersatzteile am Markt gibt wie zb Dops oder Indexräder muß man viel improvisieren können und braucht eine Drehbank bzw. zwei rechte Hände. Mittlerweile klappt alles super, aber hat auch viel Zeit und Nerven gekostet. Wenn du technisch versiert bist und dich in der Werkstatt auskennst kann man zu einer gebrauchten Maschine greifen. Andernfalls eine neue, von Anfang an präzise Maschine für mind. 3000 Euro plus Zubehör. Ich würde dir aber auf jeden Fall raten bei einem Schleifer einen Schuppertag auf deiner "Zielmaschine" einzulegen bevor du viel Geld investierst.
Es ist halt wie beim Fotografieren. Nicht die Kamera macht das Bild.

VG,
Florian
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #7
Es ist aber wie in allen Dingen, Frag 5 Schleifer und du hast 5 Meinungen. Die einen mögen Mastmaschinen, die anderen die Flachschleifer. Natürlich ist ne gute Maschine wichtig, aber es hilft die beste Maschine nix, wenn du net Schleifen kannst oder schlamperst.

Ich schleife auf ner Hamag, das is ne verhältnissmässig günstig Maschine aus Deutschland. Nicht alles ist 100 % durchdacht oder perfekt, aber mit den richtigen Ergänzungen eine super Maschine und präzise genug.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
Da hast Du wohl recht.
Es ist aber auch eine wirkliche Hilfe, wenn man eine gute Schleifmaschine benutzen kann.
Die Notwendigkeit eines argumentativen Wettbewerbs sehe ich nicht.

Ich schleif erst seit 2 Wochen - bin aber von dem ganzen Prozedere begeistert.
Es besteht für mich fast ausschliesslich in einem Zustand der Selbsterfahrung und Erweiterung.

Facettieren ist doch in erster Linie eine gewaltiger Spass - vielleicht hin und wieder ein Wettbewerb - aber doch eher selten, oder?
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #9
Es ist immer eine Hilfe gutes Werkzeug zu benutzen, da es einem oft die Arbeit erleichtert.
Aber dennoch ist es auch wie immer persönlicher Geschmack, was einem liegt bzw. mit was man besser arbeiten kann.

Viele vergessen aber, dass eine gute Maschine keinen guten Schleifer ersetzt. Denn man wird dadurch nicht besser indem man nur die teuerste Maschine kauft, was wohl immer wieder einige denken, wenn man das zwischen den Zeilen liest ;)

Natürlich ist es auch abhängig auf welcher Maschine du gelernt hast, bzw dir was gezeigt wurde, denn jede hat so ihre Eigenarten oder Macken. Schleifen ist ne tolle Erfahrung erfordert aber auch Konzentration über einige Stunden am Stück, wenn man den Stein nicht verhauen will. Das liegt einigen und einigen eher nicht. Für einige ist das auch mediativ, zumindest finde ich, dass es einem ein bisschen runter bringt von dem stressigen Alltag.

Einige Facettieren für Ihren Lebensunterhalt, was nicht immer ein gewaltiger Spass ist. Es gibt nämlich auch genug Arschlochsteine (entschuldigung), die einem das Leben neben der Maschine auch noch schwer machen können und dann ist eventuell viel Geld verloren, wenn der Rohstein kaputt geht, oder eben nix verdient, wenn die Größe den Verkauf nicht wirklich rentabel macht. D.h. als Hobby sicher super und sehr interessant, als Lebensunterhalt mitunter schwierig und anstrengend, da in Deutschland nicht wirklich gewertschätzt bzw. angekommen....
...
 
Avatar
 

...

 ·  #10
Zitat geschrieben von arglthesheep

Es ist immer eine Hilfe gutes Werkzeug zu benutzen, da es einem oft die Arbeit erleichtert.
Aber dennoch ist es auch wie immer persönlicher Geschmack, was einem liegt bzw. mit was man besser arbeiten kann.

Viele vergessen aber, dass eine gute Maschine keinen guten Schleifer ersetzt. Denn man wird dadurch nicht besser indem man nur die teuerste Maschine kauft, was wohl immer wieder einige denken, wenn man das zwischen den Zeilen liest ;)

Natürlich ist es auch abhängig auf welcher Maschine du gelernt hast, bzw dir was gezeigt wurde, denn jede hat so ihre Eigenarten oder Macken. Schleifen ist ne tolle Erfahrung erfordert aber auch Konzentration über einige Stunden am Stück, wenn man den Stein nicht verhauen will. Das liegt einigen und einigen eher nicht. Für einige ist das auch mediativ, zumindest finde ich, dass es einem ein bisschen runter bringt von dem stressigen Alltag.

Einige Facettieren für Ihren Lebensunterhalt, was nicht immer ein gewaltiger Spass ist. Es gibt nämlich auch genug Arschlochsteine (entschuldigung), die einem das Leben neben der Maschine auch noch schwer machen können und dann ist eventuell viel Geld verloren, wenn der Rohstein kaputt geht, oder eben nix verdient, wenn die Größe den Verkauf nicht wirklich rentabel macht. D.h. als Hobby sicher super und sehr interessant, als Lebensunterhalt mitunter schwierig und anstrengend, da in Deutschland nicht wirklich gewertschätzt bzw. angekommen....


Korrekt - da gehe ich voll mit.

Allerdings würde ich den Aspekt Derer, die sich eine tolle Maschine kaufen und davon ausgehen gleich beste Ergebnisse zu erzielen, nicht überbewerten - die gibt es sicherlich, aber wohl eher auch in der Minderheit.
Ich glaube, die Meisten die mit dem Facettieren anfangen, haben ein substantielles Interesse - welcher Art auch immer - und bemühen sich dieses umzusetzen.

Ich habe z.B. das Interesse dem nahe zu kommen, was der Uli Zeisberg auf seiner Webseite beschrieben hat.
Saubere Meeting-Points. Was durchaus eine Herausforderung darstellt.
Da kommt mir die gute Technik einer Ultra Tec sehr zu Hilfe.
Wenn ich die Maschine nicht mit einer Hybris penetriere, bietet sie mir eine mechanische Symmetrie die ich dann nur noch mit einer Ausdauer unterstützen muss.
Momentan schleife ich jeden Tag ca. 5 - 8 Stunden .... abgesehen von den Tagen, an dem mir meine Schulter so höllisch weh tat, daß gar nichts mehr ging.

Ich möchte bezweifeln, daß Facettieren für Viele eine Option ist. Mir gibt es genau das, was du beschrieben hast.
Es ist sehr meditativ und fordert ein strukturelles und ordentliches Handeln ein. Genau das, was ich gerne habe.

Grüsse
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #11
Jeden Tag 5 - 8 Stunden ?!

Und danach sitzt Du, wie ein Drache, auf einem Berg von Edelsteinen ?;-)

Tja, die Symmetrie, das empfindet man als schön - und da helfen die Meetpoints ...
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #12
Zitat geschrieben von Sadhusanga

Zitat geschrieben von arglthesheep

Es ist immer eine Hilfe gutes Werkzeug zu benutzen, da es einem oft die Arbeit erleichtert.
Aber dennoch ist es auch wie immer persönlicher Geschmack, was einem liegt bzw. mit was man besser arbeiten kann.

Viele vergessen aber, dass eine gute Maschine keinen guten Schleifer ersetzt. Denn man wird dadurch nicht besser indem man nur die teuerste Maschine kauft, was wohl immer wieder einige denken, wenn man das zwischen den Zeilen liest ;)

Natürlich ist es auch abhängig auf welcher Maschine du gelernt hast, bzw dir was gezeigt wurde, denn jede hat so ihre Eigenarten oder Macken. Schleifen ist ne tolle Erfahrung erfordert aber auch Konzentration über einige Stunden am Stück, wenn man den Stein nicht verhauen will. Das liegt einigen und einigen eher nicht. Für einige ist das auch mediativ, zumindest finde ich, dass es einem ein bisschen runter bringt von dem stressigen Alltag.

Einige Facettieren für Ihren Lebensunterhalt, was nicht immer ein gewaltiger Spass ist. Es gibt nämlich auch genug Arschlochsteine (entschuldigung), die einem das Leben neben der Maschine auch noch schwer machen können und dann ist eventuell viel Geld verloren, wenn der Rohstein kaputt geht, oder eben nix verdient, wenn die Größe den Verkauf nicht wirklich rentabel macht. D.h. als Hobby sicher super und sehr interessant, als Lebensunterhalt mitunter schwierig und anstrengend, da in Deutschland nicht wirklich gewertschätzt bzw. angekommen....


Korrekt - da gehe ich voll mit.

Allerdings würde ich den Aspekt Derer, die sich eine tolle Maschine kaufen und davon ausgehen gleich beste Ergebnisse zu erzielen, nicht überbewerten - die gibt es sicherlich, aber wohl eher auch in der Minderheit.
Ich glaube, die Meisten die mit dem Facettieren anfangen, haben ein substantielles Interesse - welcher Art auch immer - und bemühen sich dieses umzusetzen.

Ich habe z.B. das Interesse dem nahe zu kommen, was der Uli Zeisberg auf seiner Webseite beschrieben hat.
Saubere Meeting-Points. Was durchaus eine Herausforderung darstellt.
Da kommt mir die gute Technik einer Ultra Tec sehr zu Hilfe.
Wenn ich die Maschine nicht mit einer Hybris penetriere, bietet sie mir eine mechanische Symmetrie die ich dann nur noch mit einer Ausdauer unterstützen muss.
Momentan schleife ich jeden Tag ca. 5 - 8 Stunden .... abgesehen von den Tagen, an dem mir meine Schulter so höllisch weh tat, daß gar nichts mehr ging.

Ich möchte bezweifeln, daß Facettieren für Viele eine Option ist. Mir gibt es genau das, was du beschrieben hast.
Es ist sehr meditativ und fordert ein strukturelles und ordentliches Handeln ein. Genau das, was ich gerne habe.

Grüsse


Na klingt doch super, dann bist du genau prädestiniert dafür. Mir macht es auch viel Spass, komme aber aus zeitlichen Gründen Beruf/Familie leider nicht ansatzweise zu den Zeiten, die ich gerne machen würde...

Meetpointschleifen ist natürlich das sinnvollste, wenn man Perfektion haben will, ich kenne aber nicht viele, die das bis zum Exzess treiben und bei jedem Stein perfekt haben. Schau Dir die bekannten an wie Jeff Davies usw... da findest du bei jedem Stein ein paar missed Meetpoints. Das ist in dem Sinn nicht schlimm, da 98% der Leute das eh nicht erkennen und es dann selbst noch mit ein paar missed Meetpoints immer noch deutlich über einem normalen kommerziellen Standard liegt.
Hier kommt dann nur noch Deine Thematik ins Spiel:
- Du machst es für Dich weil Du das perfekt willst, dann nimm Dir die Zeit und mache es so.
- Du machst es aus kommerziellen Aspekten, dann muss die Zeit im Verhältnis stehen zum Ertrag sonst verdienste nix.... D.h. hier ist fast immer ein Kompromiss vonnöten, wenn man das ein bisschen optimieren will.

Aber dennoch viel Spass damit und viel Erfolg...
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #13
Wer gerne mit einem Handstück schleift, da gibt es doch jetzt eine neue Maschine aus Idar Oberstein.
Ich find grad den Link nicht.

Maschinen à la Eigner/ Hamag erfordern mehr Fingerspitzengefühl, als die teueren Maschinen.
Auf Anschlag schleifen geht aber auch mit teuren Maschinen nicht mehr ab Vorpolitur oder Politur, wenn der Anspruch ist, die Facetten genau einzupassen. Ich gewöhne mich gerade an meine neuen VJ aber mangels Zeit kommt da noch keine Routine auf.

Gebraucht ist schwierig. Wenn aus den USA hat man immer noch den Zoll und warum verkauft jemand eine Maschine, wenn damit nix ist.

und in D/EU ist der Markt so eng, dass da nur selten was angeboten wird.

Viel Erfolg bei der Suche.

Cap
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #14
Hallo Capcuadrate,

könntest du den Link zur neuen Maschine aus Idar-Oberstein doch noch raussuchen. Das würde mich sehr interessieren.

vg,
Florian
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0