Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche Facettiermaschine

 
  • 1
  • 2
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #16
Hallo Florian
Die Basis ist Eigner aber Mast und Arm sind was ganz simples zum schnell vergessen

Ich hab genau die Basis aber auch den Rest von Eigner.

Wie man an Osirisgems sieht, kann man damit schöne Sachen machen, wenn man es kann. Er hat allerdings eine neuere Basis.

Recht laut

Gruß
Cap
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #17
Guten Morgen euch allen,

vielen Dank bis jetzt für eure Antworten.
Ich weis, dass eine teure Maschine keinen besseren Schleifer aus mir macht, nur meine Chinamaschine ist nicht mehr genau geworden(vielleicht hat sich irgendwas im Facettenkopf verstellt). Die Facetten sind nicht mehr parallel zu einander. Kleines Beispiel:
ich habe einen Zirkonia auf dem Dopp und ich will ein Rechteck draus schleifen.
Die langen Seiten haben die Indexzahlen 96 und 48.
Habe ich jetzt die 96 gerade geschliffen und stelle um auf den 48 Index, so verdreht die Maschine mir den Stein so krass, dass er nicht mehr Parallel zur 96er Facette steht.
Das hatte ich davor noch nicht gehabt und bei den letzten 2 Steinen hatte ich das Phänomen auf einmal.
Jetzt muss ich, um den Stein gerade zu bekommen, den Dopp von Hand so hindrehen, dass es wieder stimmt.
(es ist schwer zu erklären, aber hoffentlich verständlich)
Habe eine Maschine im Internet gefunden, die in Österreich ist:
https://www.steinschleifmaschi…cts_id=249

Kennt jemand die und kann mir jemand genaueres zu der erzählen?
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #18
Hallo,
nicht-parallele Facetten hatte ich auch bei mir. Die Maschinen sind alle nicht für die Ewigkeit gebaut und haben alle ihr "Spiel". Es is ganz normal, dass sich mal was verstellt, gerade wenn man auf Genauigkeit <0.1 Grad schleift. Fehlerquellen gibt es unzählige. Bei mir waren es die Füße vom Handstück, die eine Zehntel-Umdrehung zu viel hinein geschraubt waren. Damit hatte ich bei jeder Facette eine kleine Rotation, die dann zu Spiralen geführt hat. Besorge dir eine Messuhr mit Stativ für 20-30 Euro und prüfe mal alles durch. Folge dabei dieser Anleitung:

http://lapidaryworld.com/pdf/faceting_machine_alignment.pdf

Das hat bei mir inkl. Probeschliffen etwa 8 Stunden gedauert. Nun kenne ich aber meine Maschine sehr genau und weiß wo ich justieren muss. Mit der Messuhr und Klebestreifen unter den Scheiben konnte ich eine Planheit auf meiner 1200er Scheibe von zT unter 50 μm erreichen. Das hat keine 30 Minuten gedauert. Die Maschine von Stefan Wasmer ist sicher gut, wird aber die grundlegenden Probleme kaum lösen. Ausserdem kommen da ja noch die Folgekosten auf dich zu, also neue Dops und eventuell neue Scheiben. Und bedenke, die neue Maschine muss auch regelmässig auf Genauigkeit überprüft werden. Ich würde dir raten, deine Maschine regelmässig zu justieren und dir das Geld zu sparen.

vg,
Florian
Anhänge an diesem Beitrag
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #19
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #20
Hallo Florian,

es gibt Lochbrettschleifer, die das alles fast freihändig können. Die sitzen aber seit Jahren jeden Tag an der Maschine.

Die China Mastmaschinen sind sehr rustikal und mechanisch instabil. Da sind die Hamags oder Eigners schon besser und genauer einzustellen. Das wird mit den Ultratec, Facetron, Gem Master oder meiner VJ einfacher und als wenig Schleifer fällt mir die Orientierung einfach leichter.

Gut Schleif
Cap
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0