Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißer Safir

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #17
... oh, danke, aber die weissen Saphire hier, insbesondere der Kristall auf den beiden ersten Bildern brauchen das meiner Meinung nach nicht, die bringen das schon naturgegeben mit sich.

Gerade ich, der auch Synthesen und teilweise eigenwillige Schliffe, wie auch die im Link gezeigten total mag muss hier jetzt mal sagen: Wenn ein Stein schon für einen Zweck, für eine Illusion das richtige Erscheinungsbild hat kann man ihn gerne so lassen. Dann darf die Natur richtig auftrumpfen.

... und eine tolle Idee, wie man so einen Kristall fassen könnte bringt das erste Bild ja schon ideenmässig mit: Anstatt der Pinzettengreifer schöne sinngemässe Greifarme einer so gestaltbaren Fassung, vielleicht aus federhartem Material (Edelstahl, Titan ?...), die Öse dann oben, wo jetzt die Halterung für die Pinzettengreifer ist... Hirngespinste oder machbar? Ich bin doch leider nicht von diesem Fach :-)

Ich bin mal wieder begeistert, mein geistiger Pinsel malt mal wieder kräftig in meiner Fantasie :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
die M.xxx-Schliffe haben doch teils Ähnlichkeit zu diesen Naturkristallen
ich meinte nicht, daß man diese Kristalle schleifen soll
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #19
Zitat geschrieben von Tilo

die M.xxx-Schliffe haben doch teils Ähnlichkeit zu diesen Naturkristallen
ich meinte nicht, daß man diese Kristalle schleifen soll


genau :-) :-) :-)

und: Geht die Sache mit der "Pinzettenfassung" vielleicht mit mehr als 4 Armen prinzipiell? Das würde mich auch mal interessieren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
auf den Fotos hält das aber lange nicht so sicher wie es für ein Schmuckstück notwendig ist
ich meine, es muß anders gelöst werden oder mindestens deutlich massiver und ganz genau angepaßt, weil nur teils "Überhänge" vorhanden sind
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #21
Der Stein auf den ersten beiden Bildern hat ganz genau 5,00ct. Der zweite Stein hat 5,29ct, der dritte hat 4,6ct und der vierte hat 4,18ct
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #22
... ist ja richtig groß - 1 Gramm Saphir, wow!

@ Tilo: Danke, hab ich mir fast schon gedacht, also prinzipiell machbar, und auch entfernt so in meinem 2014 er (die Covellin-Enden des Boloties) schon erfolgreich umgesetzt, da habe ich für die dortigen Kronenfassungen allerdings eine geeignete umlaufende Kerbe in das halbmetallische sehr schwere Kupfersulfid angebracht. Hält Bombe!

... Schön :-)
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #23
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von Tilo

normal rund oder ovale geschliffene weiße Safire würd ich nichtmal geschenkt verarbeiten

warum?


Moin Tilo,

verlieren nicht alle Edelsteine an Brillianz, wenn sie von untern verschmutzt sind ? Klar bei dunkleren Farben bleibt wenigstens die Farbe.

Cap
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
Diamant nur sehr wenig
Zirkonia, obwohl in der Lichtbrechung noch deutlich über Korund (oder gar Quarz, Beryll usw), schon sichtbar
Zirkon deutlicher
und die anderen Steine dann schon heftig
ich hatte mal vor einiger Zeit ein Vergleichsfoto gemacht, wo Seife und Knete den Schmutz simuliert

der Vergleichstest hätte besser fotografiert werden können, aber ich hatte dann keine Lust mehr, das zu wiederholen
Anhänge an diesem Beitrag
Weißer Safir
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
und was hast du auf dem Foto als Referenzsteine genommen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
von links:
Moissanite Diamant Zirkonia Quarz Beryll Zirkon Topas
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #27
Das sieht nach folgender Beziehung aus: je fettiger der Dreck und je niedriger der Ri, desto weniger Licht wird reflektiert...
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #28
und je niedriger der RI, desdo besser sollte die Politur sein. Und wie lange bleibt die gut, wenn der Stein ständig geputzt werden muss.

Cap
der bisher nix mit hohem RI geschliffen hat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
ausbürsten mit Zahnbürste und Seifenwasser düfte doch die Politur auch von Quarz oder so nicht ruinieren?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #30
So lange das nicht in einer Schleiferei oder beim Goldschmied gemacht wird, dürfte sehr lange Zeit nichts passieren. Beim Goldschmied und in der Schleiferei fliegt auch Härteres als Quarzstaub herum. Zwar wenig, aber immerhin...Rein theoretisch...
uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0