Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ehering Wertschätzung

 
Telsjona
 
Avatar
 

Telsjona

 ·  #1
Guten Tag, wollte einmal fragen, wie viel dieser Ring ungefähr wert wäre.
Lg
Anhänge an diesem Beitrag
Ehering Wertschätzung
Ehering Wertschätzung
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
*Kristallkugel sprich mit mir*
Telsjona
 
Avatar
 

Telsjona

 ·  #3
Könnten Sie mir helfen bzw was für Infos bräuchten sie
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
scheint mir ein Altschliff mit Beschädigung an der Rondiste zu sein
(unteres Bild in voller Auflösung ansehen: dort ist die Macke auf 12 uhr)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo

scheint mir ein Altschliff mit Beschädigung an der Rondiste zu sein
(unteres Bild in voller Auflösung ansehen: dort ist die Macke auf 12 uhr)


Stimmt. Aber nicht nur da. Ich sehe auch bei ca. 2 Uhr, rechts neben der Krappe, einen Ausbruch.

@Telsjona

Mit diesen - sehr wenigen - Angaben ist es quasi nicht möglich, eine einigermaßen belastbare Schätzung zum Wert abzugeben.

So wie es aussieht, handelt es sich um einen zwar großen aber an mehreren Stellen stark beschädigten sog. Altschliffdiamanten. Hier müsste man sehen, wie groß der Aufwand wäre, durch einen Neu-/Umschliff die Schäden zu beseitigen. Dann natürlich auch, welche Farbe und Reinheit der (vermutliche) Diamant hat.

All dies beeinflusst den jetztigen Wert erheblich, so das deine gewünschte Einschätzung jetzt einfach nicht möglich ist.

Hast Du denn irgendwelche Infos zum Gewicht des Steins in Karat oder kannst Du seinen Durchmesser messen? Gibt es Angaben zur Farbe, zur Reinheit, vielleicht aus seinen Papieren wie Rechnung, Schmuckpass oder ähnlichem?

Aber auch wenn Du diese Angaben hast, muss der Stein einem Fachmann vorgestellt werden, damit er sich den Stein unter dem Aspekt der Reparatur/des Neuschliffs anschauen kann, erst dann kann man eine Schätzung abgeben.

Meine Firma ist in Berlin. Ich stehe dir dafür gerne zur Verfügung. Es besteht aber auch die Möglichkeit des Versandes.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Das Problem mit Altschliffen in moderneren Krappenfassungen ist oft, dass sie teilweise messerscharfe Rundisten haben und diese dann in der falschen Fassung sehr bruchempfindlich sind.
Dieser Stein sieht mir jedoch groß genug aus, um ihn mit Gewinn um zu schleifen.

Danach könnte man den Ring oder den Stein alleine in der Schmuckbörse verkaufen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0