Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

imperial topas smaragd schnitt 19,5 karat

 
  • 1
  • 2
souane
 
Avatar
 

souane

 ·  #16
Ich kenne mich in Prüfgeräte nicht aus, dennoch der erste prüfer benutzte ein prüfer dessen Nadel, auf der Steinenskala, auf Topas stehen blieb. Der zweite und der dritte Juwelier benutzten ein kleines elektronishes Prüfgerät wie solchen man überall auf dem web bei Fachverkäufer kauffen kann. Weiterhin, ein Smaragdenshleiffer namens Gruber in Paris, der seine Topase in Brasilien selber kauft bestätigte mir dasselbe Befund, war aber an einem Kauf nicht interressiert.
Abgesehen davon, dass mein Topas echt imperial ist und nicht gewärmt wurde und dass Ich in Algerien sesshaft bin, eine Tatsache die einen verkauf quasi unmöglich macht, bin Ich nur an seinem Wert interressiert und soweit es einen Kenner gibt der mir Glauben schenkt und an meiner Ehrlichkeit nicht zweifelt, wäre Ich Ihm sehr verbunden wenn er mir, liebeswürdigerweise, über dem Wert eines solchen Steines näheres sagen könnte.
Vielen herzlichen Dank im voraus.
Mit freundlichem Gruss,
A. Souane.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #17
Hat denn der Herr Gruber in Paris den Stein in den Händen
gehabt und ihn mit professionellen Methoden geprüft?
Die von dir beschriebenen Prüf-Geräte der 3 Juweliere
arbeiten lediglich mit der Wärmeleitfähigkeit der Steine.
Damit kann man recht gut zwischen Glasimitationen und
edlerem Material unterscheiden. Aber ob ein Stein
synthetisch ist oder wärmebehandelt wurde, das können
diese Geräte nicht erkennen.
Und solange keine Prüfung mit einem Refraktometer & Co
vorliegt, wird dir auch niemand hier den Wert diese Steines
nennen können.
Und, an DEINER Ehrlichkeit und deinem Glauben zweifelt
hier im Forum gewiß keiner ^_^ .
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #18
Fotoferndiagnosen sind immer so eine Sache und wir können uns nur auf die Angaben des Fragestellers verlassen.

Ein bzw. zwei Fotos mit der selben Ausrichtung sind definitiv zu wenig.
Auch ist keine Sicht direkt von oben in den Stein gezeigt worden.

Es wurden zudem keine Angaben gemacht, woher der Stein stammt, evtl. von wem geschliffen, wann/wo erworben etc.

Wenn wir einen Stein zur Bewertung vorgelegt bekamen, haben wir den Refraktive Index gemessen, die Härte geprüft und mindestens einen Blick durch's Mikroskop gemacht.

Es ist ein Unterschied, ob es sich um einen klaren Imperialtopas mit einem Wert von um die 5.000-15.000 € handelt und/oder um einen Citrin für um die max. 100-200 €.

Um einen exakten Wert zu ermitteln, muß der Stein vorliegen um Schliff, Proportion, Farbe, Qualität, Reinheit, Sauberkeit zu bewerten.

Das mit der Wertangabe ist zudem so eine Sache. Ein Neuwert, also ein Wiederbeschaffungswert liegt deutlich höher als ein second-hand-Wert. Wurde ein Stein aus einem Schmuckstück ausgefasst, ist auch ein Abschlag einzurechnen.

Ich würde vorschlagen, den Stein bei einem gemmologischen Institut einzureichen, eine Expertise ausstellen zu lassen und über ein Wertgutachten sich den Wert bestätigen zu lassen.

Durch eine Expertise (Zertifikat) erhöht sich der Wert enorm, siehe Linkbeispiel:
http://www.rubisnaturels.com/t…2x24096824
souane
 
Avatar
 

souane

 ·  #19
Vielen Dank für Ihr Vertrauen.
Nein, Herr Gruber hat nur eine Aufnahme von meinem Topas von mir bekommen.
Sie haben vollkommen recht und Ich sehe ein dass ein Fachman einen Stein nur dann begutachten kann wenn er ihn in den Händen hält.
Ich wünsche euch allen, alles Gute.
Mit freundlichem Gruss.
A. Souane
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #20
Zitat geschrieben von Caitiff

Sind imperial Topase nicht grundsätzlich auch von Einschlüssen durchzogen? Würde mich wundern, wenn es überhaupt einen gäbe, der so klar ist...

Das schöne am Imperial Topas sind die funkelnden Einschlüsse. Ich habe einen Anhänger zuhause.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0