Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

imperial topas smaragd schnitt 19,5 karat

 
  • 1
  • 2
souane
 
Avatar
 

souane

 ·  #1
Guten Tag,
weisst jemand wie teuer eine solcher Stein kostet?
Bester Zustand, glasklar, keine Einschüsse, gräte intakt.
Smaragd Schnitt. Gewicht: 19,5 karat.
Masse: L= 18 mm Br= 16 mm Dicke= 8 mm

Danke schön.
Anhänge an diesem Beitrag
imperial topas smaragd schnitt 19,5 karat
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #2
Bist du sicher das es ein Imperial Topas ist?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Soll soviel bedeuten wie, so lange die Echtheit als (natürlicher) Imperial Topas nicht nachgewiesen ist, kann hier keiner einen Preis schätzen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Meiner Meinung nach ist das eher ein Citrin Octagon Step Cut (wird auch Emerald Cut genannt). Die für Quarz typische Größe 18x16mm spräche auch dafür wie auch die Farbe typisch für Citrin ist.

Imperialtopas wird nicht in der Großindustrie geschliffen und hat je größer, desto eher Abmaße (unkalibriert mit Kommastellen)

Augenrein (eyeclean) ist selten, meist hat Imperialtopas (sichtbare) Einschlüsse.

Citrin wurde früher auch Goldtopas genannt, hat aber mit dem Mineral Topas nichts zu tun. Daher ist die Bezeichnung Goldtopas als irreführend eingestuft und darf nicht mehr verwendet werden.

Da es auch synthetische hydrothermalgezüchtete Citrine gibt, sollte erst abgeklärt werden, ob es sich um einen natürlichen Citrin (gebrannter Amethyst) handelt. Dann sollte man wissen, ob es ein ausgefasster Stein ist und dann erst kann man einen Wert nennen.

Welche Informationen liegen über den Stein vor?
Vorgeschichte?
Wann und zu welchem Preis gekauft?
War der Stein in einem Schmuckstück und wurde ausgefasst?
Wie lange im Besitz?
Liegt eine Expertise vor, um welche Steinart es sich (tatsächlich) handelt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Die Synapse zwischen der ehemaligen Bezeichnung des Zitrin, dass der tatsächlich als Gold - Madeira usw-Topas bezeichnet wurde, hat bei mir diesmal geschlafen, aber an Zitrin musste ich auch denken, und dafür ist es doch ein schöner.
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #8
@ steinfroilein Super erklärt !
@ souane Die Deutsche Gesellschaft für Edelsteinbewertung in Idar Oberstein kann dir ein kostenpflichtiges Wertgutachten erstellen.
http://degeb.eu/
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1023
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #9
Sind imperial Topase nicht grundsätzlich auch von Einschlüssen durchzogen? Würde mich wundern, wenn es überhaupt einen gäbe, der so klar ist...
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 423
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #10
Nein es gibt schon auch viele große und sehr klare Imperialtopase.
Aber ebena auch einschlüsse, wie man es in Rohsteinen auch oft beobachten kann.
Ist aber nicht wirklich anders wie bei anderen Edelsteinen.
souane
 
Avatar
 

souane

 ·  #11
Guten tag,
der von mir angezeigte Topaz ist ein echter gold-gelber imperial Topaz und wurde dreifach von drei vershiedenen Juweliere elektronisch geprüft und für echt erklärt.
Zitrinen, sowie sie mit recht genannt wurden, sind praktisch Zitronengelb.
Anhänge an diesem Beitrag
imperial topas smaragd schnitt 19,5 karat
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von Guestuser

der von mir angezeigte Topaz ist ein echter gold-gelber imperial Topaz und wurde dreifach von drei vershiedenen Juweliere elektronisch geprüft und für echt erklärt.

was für Geräte haben denn diese Juweliere verwendet, wenn ich fragen darf? Refraktometer? Dichteprüfung, die bei Topas obligatorisch ist?

Zitat
Zitrinen, sowie sie mit recht genannt wurden, sind praktisch Zitronengelb.

wenn sie naturfarben sind. Alle anderen sind gebrannte Amethyste und die sind goldgelb - so wie dein Stein.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Ich habe immer noch Bedenken, denn früher nannte man Citrin auch Goldtopas (aber nicht Imperialtopas). Es gibt (leider) durchaus noch Juweliere und Goldschmiede, die das Synonym Goldtopas noch nicht ablegten und die CIBJO-Deklkarationsvorschriften nicht kennen bzw. nicht auf dem Laufenden sind. Das mindert nun aber weder die Seriösität noch die Fachlichkeit derer. Es geht nur um eine falsche (irrtümliche) Handelsbezeichnung.

Citrine (Quarz) sind nicht zitronengelb, sondern können auch unterschiedliche Farben haben, da, wir tatze schon erwähnt, Amethyst gebrannt wird und bei diesem Erhitzen der Quarz verschiedene Gelbtöne annehmen kann.

Naturcitrine sind nur schwach gelblich und nicht gebrannt, aber diese würde ich nicht als "zitronengelb" benennen.

Beim Imperialtopas handelt es sich um das Mineral Topas und nicht um das Mineral Quarz.

Im Foto eine Citrin-Farbgradierung, wie wir sie im Edelsteinhandel kennen.

Auch die Größenangabe läßt vermuten, daß es sich um Quarz handelt. Imperialtopase sind teurer als Citrin und da wird nach Gewicht geschliffen und nicht nach Maß(genauigkeit).Imperialtopase sind meist dicker geschliffen und haben meist auch Kommagrößen. Zudem fehlen mir auf dem erstgenannten Foto die typischen Einschlußbilder.

Ich sehe, ich wiederhole mich, sorry.

"Falsche" Imperialtopase gibt es keine, daher wundert mich die Aussage "für echt erklärt".

Nochmals die Frage bezüglich der Juweliere: wenn sie den Stein tatsächlich als Imperialtopas identifizierten, zu welchem Preis / ca.-Wert sind sie denn dann gekommen?
Anhänge an diesem Beitrag
imperial topas smaragd schnitt 19,5 karat
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #14
Zitat geschrieben von steinfroilein

Ich habe immer noch Bedenken, denn früher nannte man Citrin auch Goldtopas (aber nicht Imperialtopas). Es gibt (leider) durchaus noch Juweliere und Goldschmiede, die das Synonym Goldtopas noch nicht ablegten und die CIBJO-Deklkarationsvorschriften nicht kennen bzw. nicht auf dem Laufenden sind. Das mindert nun aber weder die Seriösität noch die Fachlichkeit derer. Es geht nur um eine falsche (irrtümliche) Handelsbezeichnung.



In der Pforzheimer Gegend ist das heute zum Teil noch Handelsbrauch. Die Schmuckfabrikanten wissen ja alle was gemeint ist.
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #15
Zitat geschrieben von Guestuser

Guten tag,
der von mir angezeigte Topaz ist ein echter gold-gelber imperial Topaz und wurde dreifach von drei vershiedenen Juweliere elektronisch geprüft und für echt erklärt.
Zitrinen, sowie sie mit recht genannt wurden, sind praktisch Zitronengelb.


Juwelier bedeutet nicht automatisch, dass die Person Edelsteinfachmann ist. Juwelier kann sich jeder nennen, dass ist keine geschützte Berufsbezeichnung und erfordert nicht mal eine abgeschlossene Berufsausbildung. Und wie man einen Topas elektronisch auf Echtheit prüfen soll, dass ist mir auch ein Rätsel.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0