Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platin 600 im Vergleich Weißgold 585

 
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #46
Zitat geschrieben von Tilo
... Schwung Materialproben hier liegen, falls ich mal eine günstige Gelegenheit bekomme zum Testen
darunter auch welche, die abartig schlimm anlaufen, weil auch das interessant ist


Die hier habe ich eben gefunden - mit Preisliste.

Ich kann mich daran erinnern, dass ich mal über 400,00 (muss schon 15 Jahre her sein) für eine Prüfung bezahlt habe. Da scheint es dann doch ein wenig Bewegung nach unten gegeben zu haben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #47
danke Mario
die Weißgoldproben sind wegen der Preisentwicklung der Edelmetalle eh recht uninteressant geworden
und die anderen einfach nur nett zu wissen, aber nicht wirklich wichtig (z.B. war mal eine Idee, deutlich anlaufendes 333 in Mokume zu verwenden statt Kupfer, aber da habe ich im Moment keine Ambitionen)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3962
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #48
Zitat geschrieben von Mario Sarto

Eine Frage zum Palladium-Weißgold 585 an jene, die es in Form von Trauringen anbieten/verarbeiten:
Was ist noch drin? Kennt ihr die Mengenverhältnisse?


Da Du gefragt hast, deshalb gerne auch von mir mal nachgereicht, nachdem ich heute meinen Lieferanten erreicht habe:
Es ist genau das WG, was Du gefunden hast, Dein Zitat: "Beispiel:
Au 590, Pd 180, Ag 210 und Cu 20 - das würde lediglich HB 78 (lt. Tabelle Technisch Wiss. Seite 177) ergeben. Für Trauringe nicht so dolle."

Genau dieses WG habe mal für Eheringe, der Damenring mit Brilli-Krappenfassung (wurde so gewollt trotz meiner Einwände wg. Hängenbleiben im Alltag) verwendet und ich habe bisher keine Rückmeldung bekommen, es sei zu weich. Ich habs allerdings auch gut geschmiedet. Lt. Lieferant verkaufen sie dieses an viele Kollegen weil es eine schöne graue Farbe habe, die beliebt sei.

Das im Vergleich härtere dort erhältliche 585/- mit 120 Pd habe ich nicht gehabt (fand ich uninteressant wg. geringerem Pd-Anteil), ist lt. Lieferant zwar härter und heller als das 590er aber hat, Zitat "auch einen ganz leicht gelblichen Schimmer". Anteile hab ich nicht erfragt.

Ein Klopper-Ringpaar (dick und breit) habe ich 2012 nach Wachsmodell gießen lassen: aus 585/- M (von Allgemeine) mit 19% Pd und die Gießerei teilte mir damals mit, es sei nur noch Silber und Kupfer zusätzlich enthalten aber das Mengenverhältnis konnten sie mir nicht sagen.
Diese Ringe sehe ich immernoch öfter und sie sind in ziemlich gutem Zustand, sogar die Mattierung (eismatt, auf nach innen abwärts geschrägter Fläche). Aber das ist ja individuell vom Trageverhalten abhängig und diese Ringe sind schon ziemlich fett-massiv. Wäre bei heutigem Kurs mehr als doppelt so teuer geworden beim Material und so wohl kaum noch beauftragt worden, vermute ich mal. Wegen der gewünschten Massivität wäre heute Pt aber auch keine Alternative gewesen wegen des extrem hohen Gewichts bei diesem(!) Modell (individuelles Design nach Kundenidee).
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #49
Zitat geschrieben von Sparkle

... Ich habs allerdings auch gut geschmiedet. Lt. Lieferant verkaufen sie dieses an viele Kollegen weil es eine schöne graue Farbe habe, die beliebt sei. ...


Silber 925 hat eine Härte von 78 (HB) - ausgehärtet sind 160 HB drin. Die Weißgoldlegierung, die ich da gefunden habe, hat ebenfalls 78 HB - thermisch gehärtet (was in etwa dem geschmiedeten Ergebnis entsprechen dürfte) sind 125 HB möglich. Finde ich interessant - werden Silberringe in Form von Trauringen doch eher selten "empfohlen".

Vielen Dank für Deine Infos!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0