Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platin 600 im Vergleich Weißgold 585

 
Robert 828282
 
Avatar
 

Robert 828282

 ·  #31
Wie kann es sein, dass ein in Form identer Ring (6mm breit und 2mm dick) in 950 Platin um 300 Euro teurer ist als in 585 Weißgold? Bitte helft mir
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #32
Könnte was mit Verarbeitungs-/ gießfähigkeit und Aufarbeitung des Verschnitts zu tun haben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #34
ja, einerseits 14 zu 9g
und andereseits ist das Material im Pt-Ring tatsächlich nur um vielleicht 50,-teurer und die 250 zusätzlicher Mehrpreis ist für die schwerere Verarbeitung (und halt die Handelsspanne auf diese)

bei mir wäre Pt600 inzwischen günstiger als WG585
Pt950 ist halt doch noch exklusiver und muß mit WG750 verglichen werden
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #35
Der verglichene Platinring ist zum ersten schwerer wegen der höheren Dichte des Materials und trotz allem enthält er im Vergleich auch fast doppelt so viel Edelmetall. 58,5% Edelmetall beim Weißgold und 95% beim Platinring.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #36
bei Trauringen ist allerdings oft doch ein gewisser bis deutlicher Anteil Palladium-Edelmetall im Weißgold
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #37
Kann, muß aber nicht, weißt du selber.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #38
Eine Frage zum Palladium-Weißgold 585 an jene, die es in Form von Trauringen anbieten/verarbeiten:
Was ist noch drin? Kennt ihr die Mengenverhältnisse?
Robert828282
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2019

Robert828282

 ·  #39
Danke für die Antworten. Mich hat der geringe Preisunterschied überrascht. Weißgold 585 soll 15% Palladium enthalten. Aufgrund des Preisunterschiedes müsste ich eigentlich Pt950 nehmen oder?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #40
Zitat
Eine Frage zum Palladium-Weißgold 585 an jene, die es in Form von Trauringen anbieten/verarbeiten:
Was ist noch drin? Kennt ihr die Mengenverhältnisse?

Die Rohlinge, die ich von meinem Trauringhersteller beziehe, haben 19 % Palladium beigemengt (bei 750er 14 %). Das ist auch der Anteil an Halbzeug von der Allgemeinen, bei 750er weiß sind das dann 16 % Pd. Alle weiteren Zusätze lassen sich nachfragen, allerdings werden keine weiteren Mengenverhältnisse preisgegeben. Das ist meine Erfahrung bei einer Inhaltsanfrage, die ich mal für einen Kunden hatte.

Zitat
Aufgrund des Preisunterschiedes müsste ich eigentlich Pt950 nehmen oder?

wegen des Börsenkurses?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #41
Mario, meinst du hauptsächlich den Palladiumzusatz oder (auch), was sonst drin ist?
ich habe ja selten Weißgold verarbeitet, weil Palladium lange Zeit die sinnvollere Alternative war.
und wenn doch, dann selten selbst legiert, (wo ich natürlich wußte, daß ich im Bereich 16....18% Pd drinhatte) sondern Rohlinge von Heimerle und Meule, wo lediglich der Palladiumanteil in den technischen Daten steht
(bei wieland dagegen stehn noch andere Bestandteile aufgeführt, aber ich habe überwiegend mit HM zu tun)

Robert: müssen mußt du gar nichts
aber wenn dich der Mehrpreis nicht stört, ist Platin in hoher Reinheit natürlich ganz klar die Empfehlung für weiße Ringe
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #42
Danke Tilo und Anke!
Was mich hier interessiert ist, ob und welchen Zusatz man hier für eine größere Härte verwendet, wenn Nickel komplett weg fällt.
Beispiel:
Au 590, Pd 180, Ag 210 und Cu 20 - das würde lediglich HB 78 (lt. Tabelle Technisch Wiss. Seite 177) ergeben. Für Trauringe nicht so dolle.
Also, denke ich mir, müsste zusätzlich noch mind. ein weiteres Element zur Steigerung der Härte reinkommen, oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #43
ja, deshalb habe ich ja nur seltenst selber legiert
wobei ich den Eindruck hatte, daß schon ein höherer Kupferanteil höhere Härte ergab (bei mir nach aufwalzen dennoch gut)
und ich teils Reste von Heimerle-Pd-Legierungen fürs Weißgoldlegieren nahm, wo dann ja etwas Rx? und W?, müßte nachschauen) zur Härtesteigerung schon enthalten ist

der härtesteigernde Zusatz wäre mal interessant, aber zu den jetztigen Preisen von Gold und Pd=WG im Vergleich zu Platin dann eigentlich irrelevant

grande Katastrophe: orange Gold unbekannter industrieller Zusammensetzung aus ideellen Gründen direkt verwenden aber farblich durch Feingold-und Palladiumzugabe umlegieren: wurde härter als meine Stahl-Walzrolle und spröde dazu: erst Walzrolle beschädigt und dann noch gerissen
nie wieder!
was da wohl noch enthalten war?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #44
Zitat geschrieben von Tilo

grande Katastrophe: orange Gold unbekannter industrieller Zusammensetzung ...
was da wohl noch enthalten war?

Uiii, das hört sich spannend an (tut mir natürlich für Deine Walze leid)! Analyse (ja, kostet leider)?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #45
war ja nur das eine von mehreren Walzröllchen und so halbwegs wieder hinschleifbar (das gerissen bezog sich auf den Ring, sehe grad, daß das mißverständlich war)
das Gold ist längst im Scheidgut weg
das mit der Analyse ist möglicherweise weniger einfach als man denkt: ich meine zu wissen, daß den verbreitetsten geräten eingegeben werden muß, nach was es suchen muß (normal wird halt nur auf Au, Ag,Pd und Pt analysiert)
ich habe einen ganzen Schwung Materialproben hier liegen, falls ich mal eine günstige Gelegenheit bekomme zum Testen
darunter auch welche, die abartig schlimm anlaufen, weil auch das interessant ist
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0