Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platin 600 im Vergleich Weißgold 585

 
Monsterchen89
 
Avatar
 

Monsterchen89

 ·  #1
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach Trauringen auf beide oben genannten Legieren gestoßen.
Ich hab mich über beide informiert und bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass Pt600 folgende Vorteile bietet:
- verfärbt sich mit der Zeit nicht gelblich
- hat keinen Abrieb und verschiebt sich nur
- ist etwas kratzfester

Als ich dann den Pt600 Ring beim Juwelier angefragt habe, habe ich die Antwort erhalten, dass man mir Weißgold 585 empfehlen würde, da Pt 600 im Vergleich dazu eine deutlich schlechtere Qualität aufweist.

Was stimmt denn nun?
Welche Legierung dieser zwei würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße
Monsterchen89
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Weißgold verfärbt sich nicht mit der Zeit gelblich, sondern ist und bleibt so wie es ist. Nur wird Weißgold meist noch zusätzlich weißer rhodiniert. Wenn diese Schicht durchs Tragen abgerieben wird sieht man das nicht ganz so weiße Weißgold.

Für den Laien kommt es aufs gleiche raus.

Ich würde die Ring unrhodiniert bestellen und auf einen Gehalt von 15% Palladium bestehen (das macht den Ring teurer). Dann ist die Farbe schon recht weiss und braucht kein Rhodium drüber.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Zitat geschrieben von tatze-1

Ich würde Pt 950 oder 585 Palladiumweißgold nehmen. Beides verfärbt nicht und sieht ähnlich grau aus.



Danke schonmal für die Antworten.
Woher weiß ich denn was dem Weißgold in der 585 Legierung zugemischt wurde?
Und warum würdest du dieses im Vergleich zum Pt600 bevorzugen?

Ich habe schon einiges zu den Themen gelesen, konnte aber bisher keine Entscheidung treffen...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Weißgold verfärbt sich nicht mit der Zeit gelblich, sondern ist und bleibt so wie es ist.

doch, mieses 585 Weißgold wird nicht nur durchs Abnutzen der täuschenden Rhodinierung gelblich, sondern zusätzlich auch noch durchs Anlaufen der unedlen Bestandteile Kupfer und Mangan
habe ich genug Beispiele im Altgold, die nach Polieren oder matttieren auch ohne Rhodinierung weitaus besser aussehen als im Tragezustand zuvor

was das Problem an Pt600 sein soll, erschließt sich mir nicht
585 mit 15%Pd ist inzwischen teurer als 600er Pt und letzlich doch etwas dunkler als Pt600

ich würde Pt600 favorisieren (wenn Pt950 zu teuer ist)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #7
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Spannend zu lesen und ich habe viel Neues erfahren. Nur der vorletzte Satz mit der Unterstellung, dass Weißgold galvanisch behandelt werden muss, stört mich.

Denn ich finde, wenn es mit ausreichend entfärbenden Metallen wie Nickel oder Palladium legiert wird, dann ist es ausreichend weiß um direkt als Schmuck verwendet zu werden.

Tilo hat natürlich auch recht mit seiner Beobachtung, dass es auch weniger gute Weißgoldlegierungen am Markt gibt, bei denen dann eine galvanische Nachbehandlung sinnvoll oder notwendig wird.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Ein Literaturhinweis, woher Du Deine Erkenntnisse hast, wäre in Deinem Blog sinnvoll.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #10
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #11
Zitat geschrieben von tatze-1

Ein Literaturhinweis, woher Du Deine Erkenntnisse hast, wäre in Deinem Blog sinnvoll.

Ich konnte - auch nach längerem suchen - keine Quellenangaben in dem von Dir empfohlenen Beitrag finden. Daher meine ich, sollte mein Beitrag ebenso gut für Dich sein.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #12
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Nur der vorletzte Satz mit der Unterstellung, dass Weißgold galvanisch behandelt werden muss, stört mich.

Ja, das kann ich verstehen. Jedoch gehörst Du als Fachmann ja nicht unbedingt zur Zielgruppe für diesen Text. Hier soll vielmehr der Verbraucher darauf aufmerksam gemacht werden, dass der Schmuck, den er bei den zahlreichen Juwelieren sieht und kauft, in der Regel galvanisch behandelt worden ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Hallo Mario,

Dein Aufsatz ist sehr umfangreich mit Erkenntnissen gespickt die nicht das allgemeine Wissen widerspiegeln oder darüber hinaus gehen. Da wäre es schon nützlich, damit es auch ernst genommen wird, wenn Querverweise oder Literaturhinweise dabei wären. Natürlich musst Du nicht, ich denke, es war schon viel Arbeit sich das alles zu zusammenzusuchen und keiner bezahlt Dich dafür. Aber schön wäre es schon wenn Du es ergänzen könntest, bei Gelegenheit.

Der Link von Tatze hat lediglich das allgemein herrschende Wissen über Platin wiederholt, da wären Literaturhinweise und Referenzen eher überflüssig.
Wenn ich einen Link zu einem Text setze, dass sich damit befasst, dass Wasser in der Regel bei 0°C gefriert, erwarte ich auch keine Quellenangaben in dem Text.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von Mario Sarto

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Nur der vorletzte Satz mit der Unterstellung, dass Weißgold galvanisch behandelt werden muss, stört mich.

Ja, das kann ich verstehen. Jedoch gehörst Du als Fachmann ja nicht unbedingt zur Zielgruppe für diesen Text. Hier soll vielmehr der Verbraucher darauf aufmerksam gemacht werden, dass der Schmuck, den er bei den zahlreichen Juwelieren sieht und kauft, in der Regel galvanisch behandelt worden ist.
Nicht muss sondern kann und/oder wird, wäre besser, gerade wenn der Text für Verbraucher geschrieben ist. Für mich ist es eh egal weil ich es selber weis.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #15
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

...Erkenntnissen gespickt die nicht das allgemeine Wissen widerspiegeln oder darüber hinaus gehen.

Ich denke, ich verstehe, was Du mir sagen möchtest. Es ist nur so, dass genau umgekehrt ein Schuh daraus wird. Was ich dort schreibe, ist allgemeines (Fach-)Wissen. Schreibt jemand anderes zum Beispiel "Platin ist 30 mal seltener als Gold", dann sollte jener belegen, worauf er sich bei dieser Aussage stützt. In der Fachliteratur findet sich darauf jedenfalls kein Hinweis, im Gegenteil.

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Wenn ich einen Link zu einem Text setze, dass sich damit befasst, dass Wasser in der Regel bei 0°C gefriert, erwarte ich auch keine Quellenangaben in dem Text.

Nur aus Spaß: Gefrierpunkt von Wasser - nicht immer bei Null
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0