Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aquamarin

 
Akii
 
Avatar
 

Akii

 ·  #1
Hallo ihr lieben! Ich habe eine Kette mit aquamarin Anhänger von meiner Schwiegermutter geerbt.. jetzt ist meine Frage, ist es Art deco und was ist die Kette ca wert? Vll kann mir jemand weiter helfen!

Vielen lieben Dank!
Anhänge an diesem Beitrag
Aquamarin
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Das ist weder Aquamarin noch Art Deco.

Der monetäre Verkaufswert ist der sehr niedrige Silberwert, oder der dekorative Schönheits wert. Ich gehe von Silber aus, was liest du denn auf dem Stempel?

Möchtest du sie verkaufen oder versichern?
Akii
 
Avatar
 

Akii

 ·  #3
Vielen Dank für deine Antwort! 835 steht auf dem Verschluss. Möchte sie eigentlich verkaufen aber da werd ich nicht viel für bekommen 😅
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Da haste recht. Trag sie doch, ist doch gar ned so häßlich.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Das ist entweder ein auqamarinfarbener Glasstein im Octagonschliff und/oder ein synthetischer Spinell aquamarinfarben.

835 ist eine Punze für 835/ooo Silber.

Die Kette ist von einem Schmuckkettenfabrikant und vielfach im Handel.

Der Anhänger ist nicht zwingend vom selben Hersteller und kann von einem anderen Hersteller stammen. Evtl. bitte prüfen, ob auf dem Anhänger ebenfalls ein Legierungsstempel ist und ob da auch 835 draufsteht.

Bei größerer Aufnahme und mehr Details könnte man mehr dazu sagen, aber es wurde ja nur nach dem Wert allgemein gefragt und da ist zwischen einem Glasstein und einer Synthese nicht viel Unterschied wenn Du diese verkaufen möchtest. Bei einem Glasstein wäre eventuell Pressglas statt geschliffenes Glas möglich, aber das sieht man auf dem kleinen Foto leider nicht.

Hübsches zeitloses Design und sicherlich noch jahrzentelang tragbar.

Vom Wert ist leider nur der Silberwert anzusetzen (über das Gewicht ermittelbar), vielleicht für's Design um die 20-50 % plus, aber man nicht genau weiß, welcher Stein verarbeitet wurde, wird es mit dem Verkauf (bzw. der Deklaration) schwierig(er).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
bei ebay paßt für Glas oder Spinell am besten, einfach Blautopas zu behaupten ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo

bei ebay paßt für Glas oder Spinell am besten, einfach Blautopas zu behaupten ;-)

ROFL
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0