Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldarmband 585 Damenarmband

 
  • 1
  • 2
Sonypony
 
Avatar
 

Sonypony

 ·  #1
Hallo,habe dieses Armband von meiner Mutter geerbt, diese hat es mal von Ihrer Tante aus England bekommen. Es ist 19cm lang, 1,4cm breit, wiegt 31,11 Gramm und ist 585 Gold. Würde gerne das Alter und den Wert und nicht nur den Goldwert wissen. Danke im voraus
Anhänge an diesem Beitrag
Armband
Titel: Armband
Armband
Armband
Armband
Armband
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33287
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29421
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich vermute 1970er jahre
Sonypony
 
Avatar
 

Sonypony

 ·  #4
Danke für die ersten schnellen Antworten
...
 
Avatar
 

...

 ·  #5
Ich denke der Ankaufspreis wird hier nicht über 700 Euro liegen.
Sonypony
 
Avatar
 

Sonypony

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Im Antikhandel würde das 1000 bis 1500 kosten. Je nach Lage des Händlers.


Mit welchem Preis könnte ich beim Verkauf rechnen, bzw. lohnt es das Armband an einem Juwelier zu verkaufen, ich möchte ja nicht nur den Gold-Materialwert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29421
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
na dann bei der Sendung "Bares für Rares" bewerben
und wenn das nicht klappt, selbst einen Privatkäufer suchen
bei Profis gibts nur Goldwert mit wenig oder deutlichem Abschlag
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33287
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Sonypony
 
Avatar
 

Sonypony

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

na dann bei der Sendung "Bares für Rares" bewerben
und wenn das nicht klappt, selbst einen Privatkäufer suchen
bei Profis gibts nur Goldwert mit wenig oder deutlichem Abschlag

Danke für den "Tipp"
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #10
Das Problem ist, dass gebrauchter Schmuck ähnlich bewertet wird wie gebrauchte Klamotten- jemand Anderes hat das auf der Haut getragen. Im Gegensatz zu Klamotten bleibt beim Schmuck immer noch der Edelmetallwert.

Fürs Design gibts nur etwas, wenn es sich um gesuchte Stilrichtungen handelt, es exklusiver Markenschmuck ist, als Goldschmiedearbeit ein aussergewöhnliches Design (Handarbeit, Kunstobjekt...) ist, oder es sich um wirklich antiken Schmuck handelt (also vor 1900).

Und dann muss man immer noch einen Käufer finden....
...
 
Avatar
 

...

 ·  #11
Gebrauchte Klamotten und second Hand Schmuckstücke sind nicht vergleichbar.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33287
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #13
Klar hinkt der Vergleich etwas. Aber für den meisten Gebrauchtschmuck bekommt man eben nur den Materialwert.

Das beste Beispiel sind gebrauchte Eheringe.

Und wie oft liest man hier, wie „schöööööön“ doch der getragene Schmuck ist, aber keiner der „Schmuckherkunftsfamilie“ findet den unmodernen nicht antiken Serienschmuck schön und will ihn tragen.

Warum sollte jemand Anderes den dann „schööööön“ finden? Klar kommt das vor, aber eben bei ausgefallenen Designs und selten bei „Omas Kaufhausschmuck“.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19817
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Im Gegensatz zum Gebrauchtwagen spielt bei Schmuck und Klamotten die aktuelle Mode eine Rolle. Und Backsteinarmbänder sind sowas von out. Da diese seinerzeit massenhaft maschinell gefertigt wurden, gibt es auch keinen Aufschlag auf das Gold.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33287
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Mode ist vergänglich und viele haben sehr unterschiedliche Modevorstellungen und Wünsche. Daher ist es manchmal nicht ganz einfach zu unterscheiden was zum Altgold gehört und was noch gut einen Käufer finden könnte. Auch ich suche und finde für manche gebrauchte Schmuckstücke erst nach Jahren einen neuen Kunden.

Generell sortiere ich preiswerte Massenartikel überwiegend auf das Häufchen mit dem Altgold und seltene und hochwertigere Stücke in die Rubrik Schmuckbörsenwürdig.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0