Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus der Bucht gefischt 2

 
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Diese Ohrringe waren in einem Konvolut und bei einem die Abhängung abgerissen. Die Ohrringe sind aus Silber mit einer bereits ziemlich abgeschurbelten Vergoldung. Das Material der Steine ist mir unklar. Ich habe versucht, den RI zu bestimmen, was mir bei Cabochons noch sehr schwer fällt. Wenn ich nicht danebenliege, dann kommen so 1,68 raus. Unter UV sieht der Stein weiss aus. Kann das Calcit sein?
Anhänge an diesem Beitrag
Aus der Bucht gefischt 2
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #2
Sieht aus wie Koralle.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #3
Ist aber keine: zu schwer, keine Wachstumslinien und der RI passt auch nicht.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #4
Calcit halte ich nicht für möglich. Der spaltet sehr leicht und bei einem oft getragenen Schmuckstück sieht man das dann. Daher wurde er früher auch nicht in Schmuck verarbeitet.

Ich habe zuerst auch an Koralle gedacht. Dann aber auch an Kasholong. Der kommt in allen möglichen zarten Farben vor, die durch Beimischungen entstehen. In wie weit das dann den RI verändert weiß ich nicht.

Kannst Du irgendwie die Härte bestimmen, ohne dass die Steine leiden?

LG Lis
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #5
Interessante Idee, passt zum Erscheinungsbild unter UV, allerdings ist der RI so weit weg, dass er mit einem Messfehler nicht zu erklären ist. Die Mohshärte liegt bei 5, damit ist Calcit ja auch raus. Habe immer ein bisschen Hemmung an gefassten Steinen herumzukratzen, nachdem ich mal einen, zwar billigen, aber schönen Stein so versaut habe. Vielleicht ist es einfach nur Glas, da ist die Range betreffs des RI ja hoch. Aber für 5 € im Einkauf und nochmals 5 für die Reparatur kann man sich nicht beklagen. Und schliesslich hängt ja auch kein Schild dran, was es ist, Schmuck soll nur schmücken, und dass tun die Ohrringe allemal.
Schönes Pfingsten!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Cabouchons lassen sich schlecht auf dem Refraktometer messen, denn als Auflagefläche braucht man eine flache Stelle (Facette, Platte) und keine Rundung (Wölbung beim Cab. ergibt punktförmige Auflage -> zu klein und fehlerbehaftet). Von daher, solltest du die Steine nicht vorher ausgefaßt haben und mit der flachen Unterseite auf das Refraktometer gelegt haben, dann kannst du, denke ich, deinen gemessenen Wert vergessen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0