Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stempel

 
Manu72
 
Avatar
 

Manu72

 ·  #1
Hallo habe da mal eine Frage das ist ein Erbstück und wollte mal fragen ob jemand zufällig weiß was der Stempel was aussieht wie ein Diamant bedeutet dass der Ring 14 Karat echt gold ist weiß ich nur dass andere Zeichen interessiert mich schon. Oder soll dass etwa heißen dass der Stein ein Diamanten ist ?
Anhänge an diesem Beitrag
Stempel
Stempel
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
und der Stein ist ganz sicher kein Diamant, um das noch zu klären
Blautopas halte ich für am wahrscheinlichsten
Manu72
 
Avatar
 

Manu72

 ·  #4
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Der Stempel ist das Firmensymbol des Herstellers oder Händlers. Der hat nur für Ihn eine Bedeutung.


Danke für Ihre Antwort. Wissen Sie zufällig auch wer der Hersteller sein könnte ? Und evtl. Was der Ring an wert hat ? Würde mich mal interessieren?
Danke im voraus.
Manu72
 
Avatar
 

Manu72

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo

und der Stein ist ganz sicher kein Diamant, um das noch zu klären
Blautopas halte ich für am wahrscheinlichsten


Hallo, wieso sind Sie sich so sicher dass der Stein ein Topas ist ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich bin mir keinesfalls sicher, daß das ein Blautops ist, sondern
Zitat geschrieben von Tilo

Blautopas halte ich für am wahrscheinlichsten
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
14K steht für 585 Gold.

14K wird gerne von asiatischen Herstellern für den Überseemarkt gestempelt, und ist auch in den USA üblich. Es gab in vergangener Zeit auch europäische Schmuckhersteller, die 14K für ihre Händler / Vertriebspartner in Übersee stempelten.

Beim Stempel handelt es sich vermutlich nicht um einen deutschen Hersteller und/oder der Stempel wurde für einen Vertriebspartner angebracht. Weltweit gibt es zigtausend Punzierungen und leider sind nicht alle erfasst.

Solch ein Stempelzeichen, das aussieht wie ein Schliffdiagramm ist nicht selten, das kann auf natürlichen Steinbesatz hindeuten und/oder lediglich ein (marketingstrategisches) Logo sein.

Der Stein kann in der Tat ein behandelter, bestrahlter blauer Topas sein und/oder ein synthetischer Spinell aquamarinfarben.

Solange der Steinbesatz nicht von einem Gemmologen / Gutachter bestimmt wurde, ist nur der Goldwert anzusetzen. Da das Design neutral ist, evtl. max. 20 % über Goldpreis, wobei die Tropfenschliffform etwas außer Mode ist und sich dafür ein Liebhaber finden müsste, der gewillt ist, deutlich mehr als Goldpreis zu bezahlen.

Es ist mit Sicherheit kein blauer Diamant und vermutlich auch kein Aquamarin. Blieben dann nur noch die Alternativen behandelter Blautopas (evtl. Top Sky und/oder Swiss Blue) und synthetisch Spinell aquamarinfarben / blauspinellfarben
Zitat geschrieben von Guestuser

Und evtl. Was der Ring an wert hat ? Würde mich mal interessieren?

Kommt auf das Gewicht an (Goldpreis ist auf jedenfall anzusetzen).
Die Größe des Steines exakt ausgemessen in mm wäre ebenfalls interessant.
Manu72
 
Avatar
 

Manu72

 ·  #8
Viele herzlichen Dank
Manu72
 
Avatar
 

Manu72

 ·  #9
Vlt. Hilft dass und die Gramm Zahl ist 3,2
Anhänge an diesem Beitrag
Stempel
Stempel
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0