Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 12.05.2019

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Freunde edler Steine.
Ich hatte einen königsblauen Stein von 8x10 mm fertig geschliffen auf dem Dopp. Nichts deutete auf das Unheil hin. Aber beim Abkitten zerbröselte der Stein in x Einzelteile. Auch beim Polieren kleinerer Steine zeigte sich die extreme Empfindlichkeit. Ein ähnliches Material - nämlich Hauyn - kann ich schleifen und polieren. Das habe ich dutzendfach bewiesen. Entweder hatte ich einen besonders unfreundlichen Rohstein oder man darf ihn nicht auf Zinn polieren. Das Material hat Härte 5,5 bis 6 und einen RI bei 1,52.
Was habe ich da geschrottet?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Sonntagsrätsel vom 12.05.2019
Sonntagsrätsel vom 12.05.2019
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Seit wann ist Sodalith transluzent bzw. transparent? Ich hätte ja spontan doch auf Hauyn getippt. Dann sag ich mal Flascholit.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #4
Uhu und Flascholit ?
Eher was exotisches : blauer Apophyllit ??
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Manam

Uhu und Flascholit ?

warum nicht? Einen gefaßten Glasstein hat er auch schon wieder aufpoliert und hier präsentiert.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #6
Afghanit?
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #7
Azurit?
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #8
Kyanit?
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #9
Hallo,
ich schließe mich der Afghanit-Fraktion an.
Glückauf
steinfrosch
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #10
Wenns ähnlich sein soll, dann Nosean. Leider liegt der RI etwas unter 1,5.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #11
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #12
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Mineralogisch gesehen ist Lasurit eine sulfidreiche Sorte von Hauyn und zählt zur Sodalithgruppe.
Von Lasurit hibt es durchaus gut ausgebildete Kristalle von tiefblauer Farbe und wenn das sogar ein facettierter (gewesen) ist, dann alle Achtung! Kenne da eigentlich fast nur Cabochons, ...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Liebe Rätselfreunde,
Caitiff hat 100 Punkte. Das empfindliche Biest war ein Afghanit. Ich wusste zwar, dass er sehr leicht spaltet, aber in meiner Literatur gab es leider keine weiteren Hinweise zum Schleifverhalten. Wieder was gelernt: behandeln wie Hauyn - nur noch vorsichtiger...
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Und sowas soll gefaßt werden? Oder ist der für die Vitrine?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0