Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

G-Ring mit Amethysten + Brillianten

 
Pichel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 388
Dabei seit: 03 / 2019

Pichel

 ·  #31
Wobei "regelmäßige Aktivitäten" schon ein seeeehr dehnbarer Begriff ist, der auch sehr unterschiedlich bewertet wird.

Der Schmuck gehört der Tante (ihr bezahltes Eigentum). Und jetzt verkauft "sie" ihn und bekommt nur noch einen Bruchteil von ihrem Eigentum und soll das auch noch versteuern??
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #32
Tja, was soll man sagen? Regt mich auch jeden Tag wieder von neuem auf in meinem Geschäft.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
Zuerst sollte Marion ihn verkaufen, da wäre es schon kompliziert gewesen mit der Aufteilung in ihr Geschäft als Goldschmiedin und dem Verkauf Deiner Einlieferung.

Jetzt bist Du der Verkäufer des Schmuckes Deiner Tante. Deine Tante ist nicht Vertragspartner der Käufer hier.
MwSt dürfte dabei keine anfallen und Ertragsteuern sowieso nicht so lange Du keine Kommission nimmst. Also für Dich alles in Ordnung, schätze ich.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #34
Pichel, das eigene Rechtsempfinden deckt sich leider oft nicht mit der Rechtssprechung. Völlig richtig, was Frau Tatze und und Frau Kornelia schreiben. 

Gerade wenn eine größere Menge (hier und anderswo?) veräußert wird, kann man schnell mal gewisse Grenzen überschreiten und dann Probleme der einen oder anderen Art bekommen. 

Ganz wichtig wäre auch, dass du/ihr bei den Verkaufsposts darauf hinweist, wer der Verkäufer/Vertragspartner ist. Denn an Marion werden nochmal andere Ansprüche gestellt als an dich. 

Weiter möchte ich hier nicht ausführen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #35
Nachtrag zum Angebot:
"Dieses Angebot ist ein Verkauf gegen Höchstgebot.
Der Verkäufer ist der "Pichel" genannte Forums-Nutzer.
Dieser ist verantwortlich für Inhalt, Rechnung, Inkasso
und Versand".
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0