Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was sind das für Steine

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Zitat geschrieben von steinfroilein

MIt dem Amethyst bitte die unbekannten Steine ritzen.

Ist am Amethyst eine Beschädigung zu sehen, dann ist der unbekannte Stein von einer höheren Härte als der Amethyst. Ist am unbekannten Stein eine Beschädigung an der Stelle, wo der Amethyst ihn ritzte zu sehen, dann ist der Amethyst von einer höheren Härte. Sieht man weder am Amethyst noch am unbekannten Stein eine Beschädigung, haben beide Steine die selbe Härte und dann ist beim unbekannten Stein von Quarz auszugehen.

Jetzt kommen zudem verschiedene Steine ins Spiel. Das ist dann auch für uns verwirrend darauf Bezug zu nehmen. Der letztgepostete Blaue zum Beispiel. Das könnte Dumortierit und/oder Lapislazuli sein. Was oben das Blaue ist, kann ich nicht erkennen. Bitte immer auf weißer neutraler Unterlage (weißes Blatt Papier) ohne Blitz und ohen direkte Sonneneinstrahlung fotografieren. Das Eiförmige ist vermutlich Jaspis. Jaspis ist verwandt mit Quarz und hat gleiche bzw. ähnliche Eigenschaften.

Nur anhand der Farbe oder Form kann man nicht im www auf Suche gehen. Ok, manchmal klappt das, aber nicht bei Mineralien, die sich äußerlich ähneln wie Calcit und Quarz etc. Da braucht man dann mehr Informationen wie Härte oder Dichte oder Refraktiver Index (RI).

Oder Du schnappst Dir alle Steine und gehst auf eine in Deiner Nähe stattfindenden Mineralienbörse, Mineralienausstellung, Mineralienmesse, Edelsteinausstellung o.ä.

Wenn Du Deine Postleitzahl verrätst und/oder Wohnort, können wir Dir hier im Forum auch die Termine nennen, wann und wo so eine Mineralienbörse stattfindet. Dort kannst Du dann nette Händler ansprechen, die Steine vorzeigen und mit viel Glück können sie Dir dann alle Steine benennen.

Du kannst aber hier googeln https://www.lapis.de/mineralienboersen/boersenkalender/maerz und Messen aussuchen, die in Deiner Nähe sind. Manche Händler (oder die Vereinsvorsitzenden) haben auch gemmologische Geräte dabei und helfen dann gerne mal weiter.

Fotoferndiagnose ist immer so eine Sache.

Nicht umsonst gibt es des Beruf des Mineralogen und Gemmologen. ;-)


Ja da haben sie Recht das das nicht leicht ist .
Ich such mir jetzt einen gemmologen weil ich schon gerne wissen würde was ich dort habe
Danke für ihr Hilfe sie haben ein gutes karma
Tito de chilla
 
Avatar
 

Tito de chilla

 ·  #17
Zitat geschrieben von Guestuser

Zitat geschrieben von steinfroilein

MIt dem Amethyst bitte die unbekannten Steine ritzen.

Ist am Amethyst eine Beschädigung zu sehen, dann ist der unbekannte Stein von einer höheren Härte als der Amethyst. Ist am unbekannten Stein eine Beschädigung an der Stelle, wo der Amethyst ihn ritzte zu sehen, dann ist der Amethyst von einer höheren Härte. Sieht man weder am Amethyst noch am unbekannten Stein eine Beschädigung, haben beide Steine die selbe Härte und dann ist beim unbekannten Stein von Quarz auszugehen.

Jetzt kommen zudem verschiedene Steine ins Spiel. Das ist dann auch für uns verwirrend darauf Bezug zu nehmen. Der letztgepostete Blaue zum Beispiel. Das könnte Dumortierit und/oder Lapislazuli sein. Was oben das Blaue ist, kann ich nicht erkennen. Bitte immer auf weißer neutraler Unterlage (weißes Blatt Papier) ohne Blitz und ohen direkte Sonneneinstrahlung fotografieren. Das Eiförmige ist vermutlich Jaspis. Jaspis ist verwandt mit Quarz und hat gleiche bzw. ähnliche Eigenschaften.

Nur anhand der Farbe oder Form kann man nicht im www auf Suche gehen. Ok, manchmal klappt das, aber nicht bei Mineralien, die sich äußerlich ähneln wie Calcit und Quarz etc. Da braucht man dann mehr Informationen wie Härte oder Dichte oder Refraktiver Index (RI).

Oder Du schnappst Dir alle Steine und gehst auf eine in Deiner Nähe stattfindenden Mineralienbörse, Mineralienausstellung, Mineralienmesse, Edelsteinausstellung o.ä.

Wenn Du Deine Postleitzahl verrätst und/oder Wohnort, können wir Dir hier im Forum auch die Termine nennen, wann und wo so eine Mineralienbörse stattfindet. Dort kannst Du dann nette Händler ansprechen, die Steine vorzeigen und mit viel Glück können sie Dir dann alle Steine benennen.

Du kannst aber hier googeln https://www.lapis.de/mineralienboersen/boersenkalender/maerz und Messen aussuchen, die in Deiner Nähe sind. Manche Händler (oder die Vereinsvorsitzenden) haben auch gemmologische Geräte dabei und helfen dann gerne mal weiter.

Fotoferndiagnose ist immer so eine Sache.

Nicht umsonst gibt es des Beruf des Mineralogen und Gemmologen. ;-)


Ja da haben sie Recht das das nicht leicht ist .
Ich such mir jetzt einen gemmologen weil ich schon gerne wissen würde was ich dort habe
Danke für ihr Hilfe sie haben ein gutes karma


Hallo noch mal also ich habe jetzt noch mal ein paar Sachen ausprobiert der Amethyst beim Amt ist ich mir die Spitzen abgebrochen bzw abgerieben jetzt bin ich hingegangen und habe das alles mit UV-Licht getestet habe auch nachgelesen das Diamanten wenn es welche sind durch die UV Licht erkennbar sind die strahlenden Farben weiß blau grün gelb und den seltenen Fällen Roth ich schicke Ihnen jetzt ein paar Bilder und dann können sie mir ja sagen was sie davon halten definitiv funktioniert mein diamanten Selector doch.ich danke ihnen für ihre Zeit
Anhänge an diesem Beitrag
Was sind das für Steine
Was sind das für Steine
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
das Gerät muß doch vor einer Prüfung manuell justiert werden nach einer Tabelle entsprechend der Steingröße, oder?
für kleine Steine von 2mm muß man den LED-Balken schon weit anzeigen lassen
für große aber nur wenig

wenn ich die Texte hier so lese, könnte ich mir vorstellen, daß die Bedienungsanleitung vielleicht nicht richtig gelesen oder verstanden oder beachtet wurde

testet man nun solch große Klumpen mit der Einstellung für kleine Steine, schlägt das Gerät auch bei Quarzen an

ist denn ein Ritz/Schleiftest mit Korund-Schleifpapier gemacht worden?
ich denke, danach erübrigt sich der D.Selector
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0