Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie schleife ich einen Edelstein - Bild für Bild erklärt .... Facettiermaschine JOY 1 - Buch Amateur Gemstone Faceting Vol. 1

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Vielleicht kennt es der/die Eine/r oder Andere/r schon?

Wie schleife ich einen Stein?
Facettieren: kurz erklärt in Wort und Bild siehe https://desire-for-joy.de/anleitung
- auf der Grundlage von Amateur Gemstone Faceting von Tom Herbst -
Amateur Gemstone Faceting Volume 1: The Essentials (Englisch) Taschenbuch – 23. November 2014
Amateur Gemstone Faceting Volume 2: Expanding Your Horizons (Englisch) Taschenbuch – 23. November 2014
Volume 1 und 2 erhältlich auch bei Amazon

Cabochons: https://desire-for-joy.de/anleitung/cabochons-2

Facettiermaschine JOY 1 Bezugsmöglichkeit https://desire-for-joy.de/shop
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #2
Gar kein Impressum ... ist das das 'Geheimprojekt' welches der Uhu erwähnte ? Sieht nach einem schönen Maschinchen aus !
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
nicht nur kein Impressum (aber immerhin ein paar wichtige Daten unter Kontakt, aber ohne das Zauberwort Impressum ist das womöglich nicht ausreichend
auch der Hinweis zur Streitschlichtungsplattform, Datenschutzblabla und was weiß ich noch alles fehlt

das müßte dem mal jemand sagen, daß das teuer werden kann, wenn es den Falschen auffällt
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #4
Moin,
Geheimprojekt würde ich das nicht nennen,schaut so aus wie vor Jahrzehnten als das ganze von der Firma Alge auf dem Markt war,damals aber nicht aus Edelstahl.
Glückauf
steinfrosch
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #5
Hat ein bisschen von dem sagenumwobenen Raytech - finde ich gut, da dieses Prinzip sehr intuitiv ist und den Spass am Schleifen fördert ( nix gegen mikrometergenaue CAD's )
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1506
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #6
interessant bzw hätte mich interessieren können. Hab nun aber schon was bestellt und warte auf Lieferung. Wäre allerdings eine Umstellung von einer Mast Maschine gewesen.

Cap
...
 
Avatar
 

...

 ·  #7
Servus Zusammen

Dieses Thema ist gerade genau das, welches mich betrifft.
Es haben sich bei mir mittlerweile einige Gründe angesammelt, die mich zu der Überzeugung brachten, daß ich schleifen lernen will.
Um das einigermaßen strukturiert zu beginnen, hätte ich einige Fragen, für deren Beantwortung ich wirklich dankbar bin. - Fragen eines Anfängers.

- Welche Maschine - facettieren - würdet ihr mir empfehlen?
Nach eigner Suche bin auch ich bei der Joy 1 gelandet, die mich anspricht.
- Welchen praktischen Unterschied gibt es zu einer Schleifmaschine mit einem Mast?

- Gebraucht kaufen?

- Welches weitere Werkzeug werde ich für den Anfang benötigen (Steinsäge?)?

Ich habe versucht, über YouTube Videos einigermaßen den grundsätzlichen Ablauf zu verstehen.
Ich denke die Anforderungen sind überschaubar.
- Liegt die Problematik eines guten Schliffs in dem ordentlichen, bewussten Arbeitsablauf?

Weil es einfach so viele unterschiedliche Qualitäten in Schliffen gibt, würde mich natürlich auch brennend interessieren ob es möglich ist, ein durchaus annehmbares Ergebnis nach, sagen wir mal , 9 Monaten Üben zu erzielen? D.h. - die Symmetrie stimmt, die Facettenkanten treffen sich genau da, wo sie sollen.

- Wieso ist das Polieren eine solche Herausforderung?

- Besteht die Notwendigkeit, daß ich mir im Vorfeld weiteres Grundwissen zulege, z.B. durch einen Schleifkurs, oder kann sich sowas durch Übung, Interesse und Bemühen erübrigen?

- Welche wichtigen Fragen habe ich vergessen?

Schon mal vielen Dank, für die eine oder auch andere Antwort.

Meine YouTube Quelle - wahnsinnig inspirierend - tolle Ergebnisse.
https://www.youtube.com/channel/UCkQdudQzLGUz9UMww6ojXCQ

Von hier möchte ich mir die Daten für meine Schliffe holen.
http://gemologyproject.com/wik…ng_Designs


Ganz liebe Grüsse
Bernhard
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5080
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Hallo Bernhard,
im Prinzip kannst Du mit jeder weltweit angebotenen Facettiermaschine gleich welcher Bauart gute Ergebnisse erzielen. Aber. Das große Aber. Manche Maschinen sind nach ein paar Monaten "ausgeleiert" und man muß viel mit Feinstellern nach justieren. Das kostet Zeit und führt leicht zu Fehlern. Manche Maschinen sind schwer sauber zu halten - aber vor dem Polieren heißt es Putzen. Für manche Maschinen braucht man spezielle Dops und Zubehör - das kann teuer werden. Manche Maschinen führen zu einer ungünstigen Körperhaltung bzw Armhaltung - das macht müde. Mit manchen Maschinen kannst Du bestimmte Schliffarten nur mit Aufwand machen. Nach meiner Erfahrung lohnt es sich nicht, erst einmal ein gebrauchtes, billiges Möhrchen zu kaufen. Wenn eine gebrauchte Maschine, dann eine moderne "mit Namen" in gutem Zustand. Billig sind die aber auch nicht.
Das Schleifen zu erlernen ist mit den modernen Maschinen keine Zauberei, wenn man Geduld hat und exakt arbeiten möchte. Geduld und Selbstdisziplin sind wichtige Werkzeuge. Technisches Verständnis, handwerkliches Geschick, Grundlagen der Physik und Chemie sind von Vorteil. Begeisterung trägt durch die ersten Nackenschläge. Ich habe mit einem Schleifschüler gemeinsam einen Stein geschliffen und ihm gezeigt, worauf es ankommt. Er hat sich eine gebrauchte Maschine gekauft und jetzt schleift er nach 3 Monaten fast perfekte Steine, die man ohne Vorbehalt in Schmuckstücken verwenden kann.
Die Kunst des Polierens kann man nicht erlernen, denn es gibt immer wieder etwas Neues und man lernt nie aus. Lernen kann man da nur die Prinzipien und die stimmen auch nicht immer.
Eine Steinsäge ist ein sehr nützliches Gerät und spart viel Zeit.
Das Nachschleifen und Reparieren von Steinen ist ein besonderes Kapitel. Da braucht man einiges an Übung und Erfahrung. Aber es ist praktisch die einzige Möglichkeit, mit der Schleiferei etwas Geld zu verdienen, um sich das Hobby leisten zu können...
Falls Essen in Deiner Reichweite ist, lade ich Dich ein, einen Tag als "Schleifschüler" bei mir zu verbringen. Für Fragen habe ich ein offenes Ohr und ich habe auch ziemlich viel Geduld.
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1506
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #9
Hallo Sadhusanga,

kauf Dir die Bücher von Tom Herbst. Darin hast du die Antworten auf alle Deine Fragen inklusive einer Übersicht über Maschinen.

Da ist auch eine Gegenüberstellung von Mastmaschinen und Maschinen mit Handstück.
https://www.gemologyonline.com…6cd72db262 bietet auch einige Informationen und Justin hat auch einiges auf seinen Internet Seiten. Da könntest Du auch einen Kurs machen allerdings in Bangkok und nicht ganz billig. Die Kurse sind auf Maschinen mit Handstück, wären also passend zu der Joy.

Gebrauchte Maschinen sind sehr selten, zumindest in Europa und können auch frustierend sein, wenn irgend etwas nicht mehr im Lot ist.

Viel Erfolg und Spaß
Cap
...
 
Avatar
 

...

 ·  #10
Danke Uhu, daß war jetzt erstmal die wichtigste Antwort. Es ist zu schaffen.
Ich möchte einen Weg zwischen Respekt vor den tollen Arbeiten von langjährigen Schleifern und dem Wissen, daß auch ich sowas hinbekomme, gehen. Es sieht vieles einfacher aus, als es dann in der Praxis ist.

Wie würdest Du die Joy 1 bewerten?

Leider ist Essen ein recht weiter Weg. Ich wohne in der Nähe von Wasserburg, Bayern.

Liebe Grüsse
Bernhard
...
 
Avatar
 

...

 ·  #11
Danke capcuadrate, ich werde mir diese Bücher besorgen.

Gibt's etwas vergleichbares auch in deutsch?
Englisch lesen laugt mich wirklich schnell aus. Ist aber kein Problem.

Liebe Grüsse
Bernhard
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1506
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #12
Hallo Bernhard,

in München gibt es eine Schleifergruppe. die stehen auch immer auf der Mineralienmesse.

Ich hab nie mit einem Handstück gearbeitet, da kann vielleicht der Steinfrosch was zu sagen.

Positiv ist natürlich, dass der Hersteller in D sitzt, wenn er denn länger im Geschäft bleibt. Das dürften eher Einzelanfertigungen sein und der Mark in Europa ist sehr klein.

Gruß
Cap
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #13
Hallo Bernhard,

kann Dir trotzdem nur empfehlen, den Besuch bei Uhu (Volker) in Angriff zu nehmen. Es lohnt sich :)

Polieren ist meiner Meinung nach neben den richtigen Winkeln das A und O eines guten Steins. Habe es am Wochenende wieder gemerkt, als ich an meinem Walzengerät etwas für einen Geburtstag geschliffen habe. Wenn die Oberfläche nicht perfekt ist, kann man die schönste Rohware haben, es schaut einfach nicht gut aus.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #14
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1506
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #15
Hallo Bernhard,

es gibt ein kleines Büchlein auf deutsch. Das ist aber nicht sehr umfangreich. Bekommt man bei Hamag oder Homberg un Brusius glaube ich.

Die Bücher von Tom Herbst sind wirklich die Bibel. Da sind auch gleich gut erklärte Anfänger Schliffe drin.

Cap
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0