Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Ring

 
Manuela Gästin
 
Avatar
 

Manuela Gästin

 ·  #1
Hallo, liebe Profis,

ich besitze diesen antiken Ring. Er stammt von meiner Omi, die eine enge Freundin eines sehr bekannten Prinzen war.
Angeblich ist er ein Geschenk von ihm.

Jetzt war ich heute bei einem Juwelier und der hat die Steine mit einem Prüfgerät getestet. Aussen herum sind Diamanten und er meinte, der riesige Stein in der Mitte wäre ein natürlicher Saphir. Gefasst sind die Diamanten in Silber mit 18 k Weissgold vergoldet und die Ringschiene ist 14 k Gelbgold. Stempel gibt es keine.
/rosé
Lustigerweise ist je nach Lichteinfall der Stein eher lila/rosé farben dann wieder grau/blau.

Kann mir jemand etwas zum Verkaufswert sagen?

Ach ja, der Saphir ist um die 16 mm x 14 mm gross und die Diamanten um die 2,5 mm

Vielen, lieben Dank und ein schönes WE
Anhänge an diesem Beitrag
Alter Ring
Alter Ring
Alter Ring
Alter Ring
Alter Ring
Alter Ring
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Der Ring ist schön ausgearbeitet, die Altschliff Diamanten scheinen echt und der Saphir natürlich. Vielleicht ist er sogar ungebrannt, was den Wert bei der Farbe gering erhöhen würde. Den Ring würde ich für über 1000 Euro in die Börse nehmen. Genauer würde ich das erst bestimmen, wenn ich ihn in der Hand gehabt hätte.
Rammler
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 07 / 2018

Rammler

 ·  #3
Auf den ersten Blick dachte ich bei dem Stein an einen Alexandrit. Das würde auch den Farbwechsel erklären. In synthetisch habe ich die schon öfter gesehen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
...
 
Avatar
 

...

 ·  #5
Endlich mal ein edles Schmuckstück das seinen Namen verdient.
Ein Angebot hast du schon, wie ist denn Dein Wunschpreis dafür?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
1000 Euro obwohl der Stein so massiv beschädigt ist?! Kann ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
vielen Dank für das Interesse.

Mich würde auch noch das Alter des Rings interessieren und wieviel Karat die Steine so in etwa haben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Nachschleifen?! Ne Brille wäre da eventuell ganz hilfreich, Herr Butschal! Der Ring hat an der Aussenseite eine ganz massive Kerbe- wie sie den Stein dann wieder in die Fassung ohne Spalt zur Fassung bugsieren wollen- erschliesst sich mir nicht ganz.
Sind sie nicht immer ganz schnell dabei, wenns um das degradieren von antiken Schmuckstücken geht, die in irgendeiner Weise Beschädigungen aufweisen?!
Hauptsache nach Gutdünken hier Leute abgreifen und satten Profit einstreichen, indem Sie sie auf ihre Schmuckbörse hinweisen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
möglicherweise meint unser freundlicher Gast die Kerbe, die man auf Bild xxx409 sieht auf 3 Uhr (aufs das Vorschaubild bezogen, heruntergeladen geöffnet eher 5:30 Uhr)
die Kerbe ist aber nicht am Rand und würde beim Nachschleifen die Steingröße nicht zwangsläufig verkleinern
vielleicht würde es reichen, da eine Facette zu vergrößern, denn so ganz exakt sind solche alten Steine eh nicht geschliffen

oder es ist die Kerbe gemeint, die auf dem obersten Bild auf der hellen Randfacette ganz oben zu erahnen ist
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
hab mir die Bilder jetzt erstmals vergrößert angeschaut
vielleicht ist auch die hier erst in der großen Ansicht in meinem Ausschnitt links oben zu sehende randfehlstelle gemeint, die aber vielleicht eh schon original so war

übrigens fein die Wachstumslinien des Kristalls zu sehen
Anhänge an diesem Beitrag
Alter Ring
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
was soll man sagen? Der Ring wurde getragen. Und second hand ist halt nun mal nicht first hand. Und wenn der Ring noch ne Geschichte hat, dann ist der neue Besitzer üblicherweise total happy.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #15
Am Besten abwarten bis sich der TE dazu und zu seinem Wunschpreis äußert, denn alles ist eine Frage des Kaufpreises.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0