Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Extravaganten Ring vergrößern lassen

 
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #16
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Wenn du 8 Nummern dehnen willst wirst du auch nicht ohne "auf die Steine aufpassen" auskommen, wg. Ausglühen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Bei diesem Ring wird sich die Dehnerei ausschließen, weil sonst das komplette Erscheinungsbild in Gefahr gerät. Das ist ein klassischer Einsetzfall.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
Reni, nein
weder beim Dehnen durch Umformen der Verschlingungen (auf Kosten der originaloptik), noch beim Walzen des unteren Bereichs auf Kosten der Optik im eigentlich eh unsichtbaren Bereich, wo der Querschnitts von rund zu halbrund wird, ist Weichglühen notwendig
selbst bei den eh härteren Goldlegierungen wäre das nicht notwendig
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
naja, bei 8 Nummern würde ich schon dazwischen mal glühen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
sehe ich keine Veranlassung, wenn man das mit schmalen runden Profilwalzen walzt
man hat beispielsweise den halben Ringumfang von 27,5mm zur Erweiterung zur Verfügung und dieser Bereich muß um 8mm verlängert werden

wenn ich Draht gegossen habe, glühe ich das erste Mal, wenn das Stück mindestens doppelt so lang ist
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
1. Tilo, du darfst nicht immer davon ausgehen, daß jeder Goldschmied eine Ringwalze rumstehen hat.
2. Viele Trauringe sind bereits so hart, daß man sie erst mal glühen muß, um sie überhaupt 1mm zu bewegen.
3. bei Silberringen, auch bei gegossenen, ist es heutzutage nicht mehr selbstverständlich, daß eine Dehnerei ohne Orangenhaut vor sich geht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
mir ist das schon klar.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
1. wer keine Ringerweiterungswalze hat, sollte hier einsetzen oder die gesamte Form verändern. daß das durch Länger-Schmieden der Schiene nicht sinnvoll erweitert werden kann, ist eh klar
2. hat mit dem hier besprochenen gegossenen Silberring nichts zu tun
3. sehe ich bei dem hier besprochenen Ring kein durch Glühen reduzierbares potenzielles Orangenhautproblem

die Struktur müßte ja auch auf einem eingesetzten Stück komplett neugemacht werden
irgendwas ist halt immer, wen man einen so gestalteten Ring ändern soll
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
deswegen mein "soso"
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #28
Die einzig vernünftige Lösung ist den Ring aufzuschneiden, auf die gewünschte Größe zu bringen und das nötige Stück einsetzen.
Wer einen Laser hat kann es wie Ulrich es macht mit seinem Schweißdraht für Silber, schön verschweißen, oder schwarz anmalen, damit das Silber beim lasern nicht reflektiert.
Wer keinen Laser hat gut abdecken und mit einer sehr heißen Flamme ( Propan+Sauerstoff ) zügig und schnell löten - da passiert mit den Steinen gar nichts. Ich würde den Ring dafür mit der Fuge nach oben mit einem isolierenden Mittel abdecken ( wir nehmen Asbestersatz mit Wasser gemischt). die Fugen zum Löten von unten mit einem Blech abdecken, damit der aufsteigende Wasserdampf die Flamme stört.

Zuletzt noch das Ganze unter dem Mikroskop oder mit Kopflupe nachstechen.
Bin da voll bei dir Heinrich. Mit 60 Euro kommt man da nicht hin.

Alles andere würde den Ring verformen oder so beanspruchen, dass er hinterher anders aussieht.
Wenn der Ring genau so bleiben muss, dann würde ich es so machen.
Wenn es nicht so viel kosten darf, und es nicht so schlimm wäre, dass die Schiene unten hin dünner wird, würde ich sie aufwalzen. Zwar keine elegante Lösung aber im Falle budgetorientiert.

Bei mir würde die erstere Lösung 110 Euro kosten inkl. MwSt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
ich schenke dir ein _nicht_ zur sinnvollen Verwendung nach Wasserdampf

mach hin. die zeit läuft
sommerboy34
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2019

sommerboy34

 ·  #30
Moin,
darf man hier als absoluter Laie mal eine Zwischenfrage einwerfen?
Mich interessiert wie so ein Ringerweiterungsgerät die Ringschiene walzen soll.
Ich kenne ein Gerät da steckt man den Ring drauf, zieht einen Hebel nach unten und ein konisch dicker werdender Dorn im Ring bewegt sich entsprechend so, dass der Ring gedehnt wird. Aber Walzen ist doch was anderes.
Und bei so einem Ring, hm keine Ahnung wie das gehen soll.
Gruß Robert
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0