Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

diamant ring verlobungsring

 
  • 1
  • 2
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #16
Jedem seine Meinung.

Es ging mir nur um deinen zitierten Spruch "dann kann man ja gleich...Kaugummiautomat...", den fand ich überheblich.

Es gibt, wie vorhin ja schon geschrieben, Leute/Kunden, die haben nun mal dafür nicht mehr zur Verfügung und möchten für den Verlobungsring trotzdem etwas "echtes" haben. Finde ich erstmal nicht falsch.

Mit "da zu sparen...und statt dessen für teure Smartphones rausballern..." implizierst Du aber auch, dass der Käufer mehr Geld hat bzw. mehr ausgeben könnte. Davon kann man aber nicht immer ausgehen.

Bei dem Budget tue ich mich dann aber wieder schwer, mit einer Empfehlung für etwas "individuelles zum Goldschmied zu gehen". Individuelle Anfertigung und die dafür nötige Beratung kostet Zeit/Geld. Was soll denn bei 130 Euro = 109,00 Euro netto abzüglich Material und Gemeinkosten dann noch für den Goldschmied bleiben?

Da bin ich der Meinung, passt ein industriell gefertigter Ring aus Massenproduktion besser zum Budget.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Deswegen sagte ich ja, etwas mehr in die Hand nehmen und mit 500 zum Goldschmied gehen. Klar wird es dann auch kein riesen Stein, aber zumindest etwas Individuelles. Und wer keine 500 auf einen absehbaren Zeitraum aufbringen kann, der sollte eventuell auch das Thema Hochzeit überdenken, denn dann dürfte es mit der Familienplanung noch schwerer aussehen.
Versteh mich jetzt nicht falsch, mir geht es mit der Aussage um den Unterschied zwischen einem 0815-Ring, den man einer Freundin zum Geburtstag schenkt und einem Eheversprechen. Bei Ersterem kann man sicherlich versuchen etwas hübsches günstig zu bekommen, beim Verlobungsring sollte schon die Wertigkeit im Vordergrund stehen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Zitat geschrieben von diamantenimport

Jedem seine Meinung.

Bei dem Budget tue ich mich dann aber wieder schwer, mit einer Empfehlung für etwas "individuelles zum Goldschmied zu gehen". Individuelle Anfertigung und die dafür nötige Beratung kostet Zeit/Geld. Was soll denn bei 130 Euro = 109,00 Euro netto abzüglich Material und Gemeinkosten dann noch für den Goldschmied bleiben?

Da bin ich der Meinung, passt ein industriell gefertigter Ring aus Massenproduktion besser zum Budget.
Klar, wenn gespart werden muss, geht Massenproduktion eher als Individualfertigung, auf jeden Fall. Und TE geht es wohl mehr um die Geste, als darum, Familienerbe zu generieren. Konservativen Alten mag das als Verlobungsring mager erscheinen, aber es ist ja nun Gottseidank so, dass sich das Rollenverständnis gewandelt hat, und der Mann nicht mehr zeigen muss, dass er 3 Monatsgehälter für den Verlobungsring hinlegen kann und damit ein potenter Versorger sein wird. (Zum Glück springen da bei uns auch Sozialämter ein) Wenn es finanziell eng ist, macht es durchaus Sinn, einen Spar-Verlobungsring für die Geste her zu nehmen und das Geld das man spart, in die Einrichtung eines neuen Nestes - und falls dieses auf dem Land ist, eines 2-Wagens zu stecken.
Klar, dass das den Goldschmieden / Juwelieren jetzt nicht so gefällt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
für das Budget von 150€ kann man auch einen Silberring mit einem Brillanten haben. Muß ja nicht immer Gold sein. Ich habe auch schon mal meinem ehemaligen Praktikanten einen Silberring mit einem kleinen Brilli gepimpt, mit dem er seiner Freundin einen Antrag machen wollte.

Ich finde, es ist wichtiger, so ein Ring kommt von Herzen als aus einer gierigen Erwartungshaltung raus. Und wenn die Holde das nicht zu schätzen weiß, dann ist sie nicht die Richtige.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #20
Wenn man in jungen Jahren meint sein Herzblatt gefunden zu haben und finanziell noch nicht sattelfest ist, könnten die Verlobungs-Hochzeitskosten vom zukünftigen Schwiegervater getragen werden, die Kosten des edlen Goldschmiedejuwels vom Brautvater.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
Zitat geschrieben von Silberfrau
Konservativen Alten mag das als Verlobungsring mager erscheinen

Die müssen dann aber seeehr alt sein... Ich bin Jahrgang 1953 und habe erst in diesem Forum gelernt, dass es sowas wie Verlobung überhaupt wieder gibt. Meine Freundinnen und ich wären entgeistert gewesen, wenn uns jemand einen "Antrag" gemacht hätte, womöglich noch mit einem teuren Ring.
Das alles hat für mich den Mief von Heiratsvermittler, Kranzgeld und Hausfrauenehe.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19904
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Schon, aber du zählst nicht zur konsevativen Mehrheit deines Jahrganges.
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #23
Ich zähle dann auch nicht dazu (Jahrgang 1959).
Mir geht es wie Guestuser....

Aber ich glaube sowieso, daß die junge Generation größtenteils wieder viel konservativer ist.
phil99
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2019

phil99

 ·  #24
Juweliere sind immer viel zu teuer und Diamanten auch.
So ne Gold Kette kostet in der Herstellung wohl kaum mehr als ne Silber Kette, die Preise liegen aber bei 150 Euro gd bei 350.
Und geboten hat der letzte juwelier ganze 7,4 Euro fuer 333 Gold statt 11,2 Internet.
Internet 95 Prozent und juwelier 60!!
Bei der pacht etc müssen die wie Boutiquen riesige Gewinnspanne haben.
Solange keiner rechnet, weil die in love oder Reich sind funktioniert.
Ich kauf kaum noch offline ausser Futter.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
boah ey
du hast da echt ne Verschwörung aufgedeckt!
geht ja gar nicht
den Vergleich mt den 150 zu 350 hab ich zwar nicht kapiert, aber ich bin halt nicht so der Blitzmerker

ich würd an deiner Stelle auch das Futter nur noch online kaufen
wird doch heutzutage alles geliefert
https://www.google.com/search?…refox-b-ab
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #26
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
Silberkette 150€, Goldkette 350€
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
logo, so stehts da
das Verhältnis stimmt nur nichtmal näherungsweise
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
hab ja nur wertfrei übersetzt
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0