Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Münze aus echtem Gold?

 
Fragemann
 
Avatar
 

Fragemann

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe diese Münze vererbt bekommen und sie scheint russisch zu sein. Kann nur eine "1976" entziffern.

Ob sie aus echtem Gold ist? Möchte bitte den Verkaufswert Wissen und - sofern aus Echtgold - ob ein Ankäufer oder ein Privatankäufer sinnvoller wäre? Anbei ein paar Bilder.

Grüße.
Anhänge an diesem Beitrag
Münze aus echtem Gold?
Münze aus echtem Gold?
Münze aus echtem Gold?
Fragemann
 
Avatar
 

Fragemann

 ·  #2
Nachtrag: knapp 9 Gramm
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
Fragemann
 
Avatar
 

Fragemann

 ·  #4
Hallo,

danke für deine Meinung dazu. Mit 250 bis 300 Euro wäre ich sehr zufrieden. Sie liegt eh nur in der Schublade rum und mit ein paar Hundert Euro mehr in der Tasche könnte ich gut leben.

Ich melde mich bei Neuigkeiten, falls es jemand wissen möchte.

Grüße.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
dann schick sie halt zur verlinkten ESG
das Ankaufprozedere ist dort erklärt
das schlimmste, was passieren kann, ist: sie sagen, sie ist zu vermackt zum Wiederverkauf und dann gibts halt nur den Schmelzgoldpreis von 260,-
Fragemann
 
Avatar
 

Fragemann

 ·  #6
Hallo,

danke für die Info Tilo.

Ich war aber heute bei drei Ankäufern. Ankäufer Nummer 1 wollte mir nur 120 Euro geben, was ich natürlich viel zu wenig fand, Ankäufer Nummer 2 wollte mir 200 Euro geben - auch das fand ich zu wenig und beim letzten Ankäufer hatte ich mehr Glück: ich bekam 285 Euro.

Das hat mir mal wieder gezeigt, dass man unbedingt vergleichen sollte. 120 Euro, das grenzt doch schon an Betrug, oder nicht? Hatte mir vorher die Goldpreise angeguckt und jede andere Person, die vorher keine Infos hatte, die hätte hier sehr viel Verlust gemacht.

Also: 285 Euro, ich bin mehr als zufrieden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19903
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Klar war es richtig, sich zu informieren und sich mehrere Angebote ein zuholen. Wenn du dir ein neues Handy kaufst würdest du es doch genau so machen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Betrug ist ein miserabler Ankaufspreis nicht, sondern schamloses Ausnutzen von Ahnungslosigkeit, Vertrauen und/oder Immobilität (z.B. älterer Menschen)
Fragemann
 
Avatar
 

Fragemann

 ·  #9
Ganz genau, so würde ich das auch immer wieder machen. Einen Ausweis musste ich nicht vorlegen, er meinte zu mir: Sie sehen seriös aus und bei solchen Beträgen brauche ich keinen Ausweis.
Fragemann
 
Avatar
 

Fragemann

 ·  #10
Ja, Tilo. Da musste ich auch dran denken, wie viele ältere Menschen schon ''über den Tisch gezogen'' wurden...
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #11
also ich finde es weder Betrug noch schamlos von Verkäufer 1 wenn er Dir nur 120 Euro zahlen will.
Betrügen würde er Dich erst wenn er behaupten würde, die Münze sei nur 120 Euro Wert.
Er ist halt Geschäftsmann und muss schauen das er Gewinn erwirtschaftet.
Mit Dir hat er ja keinen Gewinn gemacht, also ist er zumindest schonmal kein guter Geschäftsmann. Nicht mehr und nicht weniger :-)
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #12
Sind aber schon einige schwarze Schafe unterwegs. In einem Städtchen, in dem ich einige Zeit wohnte gab es drei Goldankaufsläden. Alle andere Namen aber gehörten alle einer Person und die hatte in jedem Laden andere Ankaufspreise. Die Leute sind dann "Vergleichen" gegangen und haben natürlich bei dem Verkauft, der den besten Kurs geboten hat. Dass dieser Kurs aber noch weit unterm Ankaufskurs der Scheide lag wussten nur die Wenigsten. Klar kann man sagen, selber Schuld, aber so ein Verhalten finde ich schon sehr grenzwertig.

Oder andere Geschichte, die mir da noch ganz stolz erzählt wurde. Massiv goldene Rolex zum Goldkurs von einer älteren Dame, deren Mann verstarb angekauft und im Anschluss für ein Vielfaches verkauft.

Man kann/muss ja, wenn man davon leben will schon etwas daran verdienen, aber ich finde es gibt hier auch Grenzen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0