Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Feueropale aufbewahren

 
Melanie
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2005

Melanie

 ·  #1
Hallo, meine Frage betrifft die sinnvolle Aufbewahrung von geschliffenen Feueropalen. Ich bin diesem Stein aufgrund seiner unglaublichen Farbfülle und Brillianz völlig verfallen und habe einige Stücke erworben. Nun habe ich schon einige Male gelesen, dass Feueropale aufgrund eines hohen Feuchtigkeitsanteils mit der Zeit dazu neigen spröde und trüb zu werden, da ihnen die normale Aufbewahrung Wasser entziehen würde und deshalb eine Aufbewahrung unter Wasser sinnvoll wäre. Meine Frage zielt nun auf die Art des Wassers ab, denn soviel ich weiß, tauschen sich bestimmte Mineralstoffe im Wasser aus und ich habe Angst, dass bei der Aufbewahrung eines Feueropals in Leitungswasser unter Umständen ein solcher Austausch erfolgt, der den Stein erst recht ruiniert. Wie kann ich meine Schätzchen vor dem Austrocknen sinnvoll schützen????
David
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 02 / 2005

David

 ·  #2
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #3
hallo Melanie,
da muss ich David ausnahmsweise widersprechen 😉

ich liebe Feueropale :D

Leider werden diese göttlichen Steine bei Wasserverlust spröde und brüchig, verstärkt noch, wenn der Fundort der Steine feucht war.

Lose Steine kannst du ein-bis 2 mal im Monat total einige Stunden im Wasserbad tränken. Trocknen niemals an der Sonne.

Du kannst sie auch ab un an in ein feuchtes Tuch packen.
Die Art des Wassers ist ohne jeden Belang.

Gefasste Steine öfter besprühen- dann hast du lange Freude an diesen Steinen.
Gefasste Steine- als Schmuck- lieben es getragen zu werdne. Somit haben sie dann ihren Wasserausgleich aus der Haut des Trägers und der Luft .

Schmuckschatullen Jein- Dosen sind besser- dann kann man diese Preziosen in feuchten Tempos lagern
Melanie
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2005

Melanie

 ·  #4
Hallo Emerald,
ich habe mir vor einiger Zeit (angeblich wasserdichte) Minidome bestellt, in denen die meisten meiner Stein Platz finden könnten. Würdest du mir von einer Aufbewahrung ganz unter Wasser eher abraten, oder wäre das eine Alternative? Ich hatte mit dem Gedanken gespielt unter diesen Umständen ein kohlensäurefreies Mineralwasser als Schwimmbad zu verwenden - habe da immer noch Bedenken...
Warum meinst du, die Art des Wassers ist unerheblich? Wenn doch Feuchtigkeit entweichen kann, müsste doch auch ein Austausch von Mineralstoffen entstehen können. Oder ist das bei Steinen generell unerheblich? Danke auf jeden Fall schon einmal für die Antwort!!!
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #5
meines Wissens nach reicht einfaches Leitungswasser.


Eine Aufbewahrung ständig unter Wasser ist wenig sinnvoll. Du willst doch etwas von der Schönheit der Steine haben, und wenn sogar geschliffen, dann sollen sie auch in deinen Händen leuchten. Schliesslich brauchst du keine Aquariumverschönerung.

Ab und an wässern- daneben ab und zu besprühen reicht vollkommen aus.

Bei zu trockener Zimmerluft lege sie , wie erwähnt bei längerem Wegpacken in Dosen, umwickelt mit feuchtem Tuch.

Im Aquarium gelagert hast du auch wenig von der möglichen esotherischen Wirkung.

Nochmals zum Wasser.

Ich habe viel Lektüre, habe jedoch nirgends lesen können, dass
ein spezielles Wasser wichtig wäre.

LG

Bigi
Melanie
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2005

Melanie

 ·  #6
Hallo Bigi,

dann mal herzlichen Dank für die Antworten! Ich denke, ich werde jetzt erst einmal Schönheiten baden gehen... :D
Du hast recht, natürlich MUSS man diese Steine immer wieder in die Hand nehmen - sie sind einfach zu schön!
Mal sehen, ob mir auf Dauer ein präsentationsfreundliches Befeuchtungssystem einfällt. Vorerst war es mir nur sehr wichtig, dass ich nicht irgendwann einmal einen meiner Steine in der Hand halte und feststellen muss, dass er anfängt trüb zu werden. Da ich das unglaubliche Glück habe, einige lupenreine und fast lupenreine Stücke zu besitzen, wäre das für mich der Weltuntergang!
Allerdings muss ich sagen, dass ich finde, dass auch Steine mit Einschlüssen durchaus einen unglaublich individuellen Reiz haben können und oft wesentlich attraktiver wirken können, als ihre "reinen" Artgenossen. Gerade bei Feueropalen finde ich eine gelungene Verarbeitung von teilopaken Stücken manchmal sehr attraktiv...

Wie gesagt - noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe!

Grüsse an das ganze Team - ich liebe diese Seite!

Melanie :D :D
Wiewo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2005

Wiewo

 ·  #7
Opale lassen sich am besten in Glyzerin aufbewahren,- so kann die Feuchtigkeit des Steines nicht entweichen. Hab ich mal in der Schule gelernt...
Lieben Gruß, Wiewo
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #8
hallo wiewo :-)

was hat man dann vom Opal?

null

er bleibt feucht aber schleimig :bounce: :bounce:
Wiewo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2005

Wiewo

 ·  #9
ja, das stimmt natürlich, wenn man keine Küchenrolle zur Hand hat! :lol:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo ..ich schleife seit einigen jahren opal jeglicher art!
wenn ein stein stabil ist ... braucht man ihn nicht ins wasser zu legen ! luftfeuchtigkeit reicht aus.
ein kunde von mir ... der opale auf einer börse gekauft hat ... legte die steine zur aufbewahrung in feuchte watte und in ein plastikdöschen mit deckel... alle steine waren danach gerissen!!
alle meine steine die ich schleife und in schmuck verarbeite ...kommen kein mal mehr ins wasser !...auser ich mache den schmuck zwischendurch mal sauber ( 2-3 mal im jahr ...falls ich ihn solange habe :D
meine meinung ist ... der stein mag aufmerksamkeit und bewunderung "warum sollte er sonst so schön sein :D
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
hallo und herzlich willkommen in unserer runde :)

du scheifst opale? interessante sache. bitte sei so lieb und registriere dich mal und schicke mir eine PN. ich hätte da ein frage an dich...

danke und lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hallo Martin.... ich bin der Opalschleifer
Ich habe mich regiestrieren lassen... aber noch keine e- mail von euch 😢
wäre dankbar für ne hilfestellung :D
Gruss Erik
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #13
hallo erik und danke für dein schnelles feedback :)

ich habe dein profil eben manuell aktiviert. du kannst dich nun mit dem von dir gewählten usernamen und passwort einloggen.

warum die e-mail mit dem aktivierungslink nicht an kam werde ich prüfen. möglicherweise blockt dein provider gmail mails von phpbb foren :keinplan:

wir halten das im auge :)

bitte schicke mir kurz eine PN, ich hätte da dann anschliessend eine frage (nicht mit der automatischen willkommens-PN verwechseln bitte)

danke :)

lg
martin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Ich überlege gerade..... eigentlich sollte man die Opale auch im Humidoren lagern können. Bei einer Luftfeuchtigkeit von etwa 70% trocknet kein Opal aus.

Man könnte ja auch richtige kleine, klimatisierte, d.h feuchtigkeitsgeregelt Opaltresore auf den Markt bringen. "Hydropalschränke" oder so. Schließlich braucht das Kind ja auch einen Namen.

... Und wenn die Opale zu teuer oder doch vertrocknet sind, kann man immer noch Zigarren darin lagern ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Gast, Hallo, Du schleifst Opale,dazu würde ich dich gerne einiges fragen,da ich einige rohe Äthopische Opale besitze die gerne endverarbeitet werden möchten.
Meine email ist: m.navrotzki@yahoo.de.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0