Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

suche Goldschmied

 
  • 1
  • 2
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #1
Hallo liebe Goldschmiede

Ich suche verzweifelt einen Goldschmied, der mir nach Kundenzeichnung und in dieser Grösse 2 Herzen zu einem Verkaufs-Preis(Kunde) von je 120-150 Euro fertigt. Material Sterling Silber, Steine - einmal weisse, einmal rosé Zirkonia.
Nun will ich etwas davon haben, genau wie der Fertigende :-(
(Bitte hier im Forum keine Preise für die Fertigung benennen.Das reicht per pn)

es soll bewusst keine Massenware werden.
Dass der vorgegebene Preis ein Handikap darstellt, ist mir klar.
Dass extra eine Form für nur 2 Teile gefertigt werden muss, ist mir auch klar.
Ich habe die Teile Daliherzen getauft, weil sie so herrlich assymetrisch sind.

Das Herz soll die Verschiebungen wie auf der Zeichnung haben, das Foto soll nur erklärend sein.

Ich hatte bis dato einen Goldschmied, der mir ab und an solche Sonderwünsche gefertigt hat. Nur leider gibt es diesen nimmer:(
Der Nachfolger hat es nimmer nötig.









Lg

Bigi
David
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 02 / 2005

David

 ·  #2
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #3
ich sprach ja vom preishandikap

ist mir schon klar

was meinst du mit 2 Stufen?
David
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 02 / 2005

David

 ·  #4
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #5
ebend :D schrieb ich ja oben
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Hallo Bigi,

ebend drum. David hat recht.
Nimm 150,- Euro ziehe die Mehrwertsteuer und die Materialkosten ab, bleiben 120,- Euro, abzüglich Deinem verdienst bleibt Geld für maximal 2 Arbeitsstunden übrig wenn der Goldschmied sparsam ist.

In zwei Stunden ist das Herz nicht zu machen. Und in zwei Größen schon gar nicht.

Als Einzelanfertigung müsste der Goldschmied ca. 200,- Euro dafür haben.
In der Kleinserie ließe es sich vielleicht für 40,- Euro herstellen.
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #7
war mir schon klar

es dreht sich um <b>eine Grösse </b>
die Zeichnung ist missverständlich

ein Herz der gleichen grösse jeweils einmal rosa einmal weiss bestückt

Kleinserie, welche Stückzahl?
Wäre eine Überlegung wert.

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die Mühe :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Hallo Bigi,

es sollten schon 20 Stück sein damit sich die Regiekosten sinnvoll verteilen.
50x wäre besser.

Wenn Du das Gefühl hast das Du Modelle verkaufen kannst, die es so am Markt nicht gibt, mag es schon sinnvoll sein eine eigene kleine Kollektion zu entwerfen und produzieren zu lassen.

Inzwischen gibt es zwar nicht mehr viele Hersteller am Markt die so etwas produzieren können und mit ausländischen Herstellern ist es eher schwierig aber Angebote kann ich Dir schon machen.
Vielleicht macht aber auch Goettgen so etwas und bestimmt Herr Wehpke.

Interessant kann es werden, wenn zu der Kollektion ein Marketingkonzept passt. Ohne dieses würde ich Dir eher davon abraten, dann ist es nur Hobby.

Vielleicht kommst Du mal nach München und wir "brainstormen" einmal. :-)
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #9
Mit 20 Stück könnte ich leben , bei 50 Stück habe ich momentan noch Probleme- momentan eben- nachher hocke ich auf 48 Stück :mrgreen:

nach München kommen? oh weh- Bigi hat doch nie Zeit-vielleicht lässt es sich einrichten.
Kannst mir per mail oder pn mal weitere Einzelheiten zukommen lassen.
Klar beim Konzept kannst du mir auch helfen.

Vielleicht meldet sich H. Wepke hier noch.

Ungern lasse ich die Kundin hängen. Sie hat meine Brautseite 2 mit so schönen Fotos bestückt und ist eine wirklich sehr treue Kundin, allerdings eben immer mit Sonderwünschen. Ich sollte doch noch das Goldschmiedehandwerk lernen. :D
An sich liebe ich Kunden , die genau wissen, was sie wollen. Doch lieber wäre es, sie würden etwas im wirklich nicht kleinen vorhandenen Sortiment finden :D

Wenn die Formen stehen, kann man den Besatz ja unterschiedlich gestalten. Mal Zirkonia, mal Edel-oder Schmucksteine?
na dann wären 50 Stück gerade richtig.

Martin habe ich schon gefragt. Ist (zu meinen Konditionen)kaum möglich. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Firma ja nicht auf so etwas spezialisiert ist , sonst würde er mir auf jeden Fall helfen.Er hat mich niemals hängen lassen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Hallo Bigi,

ohne Konzept würde ich auch 20 Stück nicht anfertigen lassen. Und wenn Du Goldschmied lernst, wirst Du merken das die Kundin zwar nett ist und der Auftrag auch, aber eher für 250,- - 300,- zu realisieren ist als für Deinen Wunschpreis.

Einzelanfertigungen sind drunter unrentabel.

Selbst wenn Du jemanden findest der das macht, ist der auch bald weg vom Fenster, weil er nicht kalkulieren kann.
Ich erkläre meinen Kunden das es einen riesengroßen Unterschied gibt zwischen den Preisen für Serienstücke, die sie häufig kennen und den Kosten für die Musteranfertigung. (wenn es denn ordentlich sein soll)

Letztlich fängt es erst ab 500,- Euro an für den Kunden interessant zu werden, sich indiviuell etwas zu bestellen. Dann kann der Preis langsam günstiger werden als beim Juwelier ein vorproduziertes Schmuckstück zu kaufen.

Bei Silberschmuck war das noch nie der Fall. Hier kann man nur in Serie sinnvoll produzieren.

P.S.
München ist immer eine Reise wert. :-)
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #11
tja leider ist es der Wunschpreis der Kundin

ich sehe und wusste es eigentlich, sie soll woanders schauen, so etwas kann mir das Kreuz brechen.

Ich werde sie zu Amazon schicken. Dier haben so viele Herzensseiten, wie ich feststellen musste. :mrgreen:

Ja München ist absolut eine Reise Wert.
Meine Schwester wohnte dort mehr als 10 Jahre. Habe München durch sie richtig kennengelernt und feststellen müssen, dass man da immer seine Kreditkarte dabei haben sollte- gibt es da doch so viele verlockende Angebote. Auch kulturell hat die Stadt ja einiges zu bieten.

Da entgeht mir hier natürlich in meinem 3000 Seelendorf einiges .
Aber bin ja genügsam .Mir reicht ein Monitor mit Tastatur und Rechner 8)

Upps sorry Martin- gehört zu offtopic :D
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #12
hallo zusammen :-)

ist ein interessantes thema, worüber ich mit bigi auch schon gesprochen habe.
hätte selbstverständlich auch unserer bigi gerne geholfen, aber zu diesem preis ist es einfach nicht möglich.

einzelanfertigungen lohnen dann doch eher im hochwertigeren goldbereich mit echten steinen. gußspezialisten sind wir auch nicht. gott sei dank haben wir ja auch hier im forum für alles die richtigen ansprechpartner :)

mich würde es auch freuen, wenn ulrich etwas dazu sagen könnte. in kombination mit heinrichs aussagen hätten wir dann die non plus ultra information rund um die gusslösung. 8)

vielleicht wäre ja wirklich eine kleinserie "bigimotion", sprich: 'big-emotion' sinnvoll. wäre ja auch was für davids neuen laden :idea:

zum thema off topic:
bin ich wirklich sooo streng :?: :oops:
also ihr müsst euch nicht gleich entschuldigen. ein bisschen off topic lockert so einen thread ja auch auf. so lange hinterher der diskussionsfaden wieder gefunden wird keine großes problem :D
ich gelobe besserung und werde nicht mehr ganz so streng sein, versprochen :brav:

ich mache im "forum-service" einen thread mit umfrage auf. da könnt ihr mir mitteilen und diskutieren, ob wir ein sog. "Talk - Forum" einrichten sollten.
zähle auf eure meinung dort!
:arrow: schmuck-foren/ftopic248.html :/arrow:

sodele...
zurück zum topic :!:
David
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 02 / 2005

David

 ·  #13
Hallo Martin,

Zitat

vielleicht wäre ja wirklich eine kleinserie "bigimotion", sprich: 'big-emotion' sinnvoll. wäre ja auch was für davids neuen laden


Diesen Namen finde ich echt klasse. :D :bounce:
Ob das was für meinen neuen Laden wird muss man dann sehen. Allerdings muss ich sagen, dass Herzen und v.a. Kreuze in unserer Gegend sehr schwer verkäuflich sind. Warum weiss ich leider nicht. Bei den Kreuzen vielleicht weil es bei uns nicht so viele Katholiken gibt. 😉
^angel^
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2005

^angel^

 ·  #14
Los los Bigi. Sofort sichern den Namen. Echt genial.
Faig
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2005

Faig

 ·  #15
Hallo Bigi,

wie schnell brauchst Du die Herzen? und das Bild ist leider etwas unscharf und die Beschriftungen ein wenig schlecht zu lesen. Schicke mir bitte ein besseres Bild und wann Du eben die Herzen brauchst, dann mache ich Dir ein Angebot.

MfG
Faig
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0