Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

560 - Punze

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
Frage meinerseits ganz allgemein: In Deutschland wurde doch sicherlich auch für Russland Schmuck gefertigt. Als Stempel gibt es ja bei uns die üblichen Anteile in /ooo. Und wenn nach Russland nur 560 gestempelt werden durfte, dann wäre es logisch, daß keine 585 gestempelt wurde, es sich aber evtl. sogar um 585 handelt. Von der sogenannten Unterstempelung haben wir ja schon mal gesprochen (Beispiel: manche Hersteller produzieren/liefern 375 und stempeln 333 für die Länder, wo 333 zugelassen ist; liefern die selbe Produktion allerdings mit Stempel 375 in die Länder, wo keine 333 sondern nur 375 erlaubt sind und benötigen somit beispielsweise für die Schweiz* und nach Frankreich* keine separate Produktion in einer anderen Legierung). Dann würde doch die Aussage Deutschland/Russland zutreffen, oder nicht?

*Ist schon über 25 Jahre her, daß ich im Schmuckfabrikationsbetrieb gearbeitet habe, aber so ist es mir noch in Erinnerung.

Was die Stilrichtung angeht, dazu kann ich nichts sagen.

Bei BfR kann man leider keine Zwischenfragen einlegen ;-) , aber sicherlich hier im Forum:
wann genau ist der Spätbiedermeier einzuordnen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Ab 23 März um 17:45 MEZ
Die Übergänge waren doch fliessend und überlappend. Nur selten gab es Ereignisse, die als Initialzündung für eine sich ausbreitende modische Welle dienten. An denen kann man dann ein Datum fixieren ab......

Nur ein paar Beispiele die die jeweils neue Mode in ganz Euro beeinflusst haben:
https://de.qantara.de/inhalt/n…hre-folgen
https://www.mkg-hamburg.de/de/…dstil.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Ballets_Russes
https://www.kunst-zeiten.de/Bauhaus-Allgemein

Einige habe ich ausgelassen.

Dazwischen und parallel dazu gab es immer Neuaufgüsse alter Stilepochen, die man dann zweite Zeit nennt oder fast nicht mehr erkennbar dritte Zeit.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #18
Danke Dir.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #19
Hallo,

In Russland würde auf Basis der 96 gepunzt, d.h. die 56 entspricht den 14kt: 56/96 = 14/24 = 0,58333 ... 560 zu stempeln macht keinen Sinn, da wie gesagt der Bezug zu 96 erfolgt und nicht zu 960.

Gruß
MaJa
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0