Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

560 - Punze

 
  • 1
  • 2
Gratian
 
Avatar
 

Gratian

 ·  #1
Hallo!

Wir haben von der Oma einen Kreuz-Anhänger bekommen, auf dessen Rückseite sich eine Punze mit der Angabe 560 befindet.

Handelt es sich dabei um Gold? Und lässt sich anhand der Punze ein Mindestalter ableiten (also etwa vor ...?).

Mit freundlichen Grüßen
Gratian
Anhänge an diesem Beitrag
560 - Punze
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zitat geschrieben von Guestuser

Und lässt sich anhand der Punze ein Mindestalter ableiten (also etwa vor ...?).

auf jeden Fall NACH 1884
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Gratian
 
Avatar
 

Gratian

 ·  #4
Hallo Herr Butschal,

ich habe mir den Beitrag noch einmal durchgelesen. So ganz, weiß ich nicht, was ich falsch gemacht habe (nicht falsch verstehen, ich weiß es wirklich nicht). Vielleicht noch einmal folgende Zusatzinfos. Ich möchte das Kreuz nicht schätzen lassen und vermutlich werde ich es auch nicht verkaufen (man weiß ja nie). Es wiegt sowieso nur ca. 3 g und dürfte deshalb kaum etwas wert sein. Mich interessiert nur die Punzierung, da Sie mir nicht bekannt ist. Im Internet findet man sehr vage Aussagen, dass es sich um eine russische Punzierung handelt, die sich mit 585 Gold vergleichen lässt. Allerdings scheinen die Quellen doch eher Hobbysammler zu sein. Da ich das Kreuz nicht schätzen lassen wollte, dachte ich ein Foto von der Punze reicht oder ist die Qualität zu schlecht?

Mit freundlichen Grüßen
Gratian
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29441
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
für eine Altersbestimmung ist das Design und die Verarbeitung oft hilfreicher als die bloßen zahlen eines Stempels
und dafür brauchts halt andere Bilder
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Der antwortende könnte zum Beispiel, durch Ansicht des ganzen Kreuzes, die Frage, ob es Gold sei, beantworten. So bleibt das Rätsel offen, ob es sich um eine Seriennummer, eine falsche oder echte Goldpunze ist weiter offen.

Wenn das Kreuz zeitlich und räumlich dem russischen zugeschrieben werden kann, wann wäre die Vermutung, dass es eine echte Goldpunze sei, näherliegend. Wenn aber Hinweise auf den Fotos zu finden seien, dass es weder russisch noch Gold ist, dann ist es wohl eher eine bedeutungslose Zahl.

Bei Gutachten wird immer nach mehreren Kriterien geprüft und bei Schätzungen nach Fotos ist das schon stark eingeschränkt. Wenn dann nur ein Ausschnitt gezeigt wird zu einer Frage, dann kann man nur die Schultern zucken und sagen: kann sein oder auch nicht?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29441
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
anhand der Beulen gehe ich von einem typischen hauchdünnen (Gold)Hohlkörper aus, der normal ausgekittet ist, aber trotzdem noch empfindlicher ist als massiv Metall
Gratian
 
Avatar
 

Gratian

 ·  #8
Vielen Dank für die Aufklärung. Anbei die Bilder. Nach meinem Laiengefühl würde ich auch sagen, ein Hohlkörper. Im Zweifel werde ich es sowieso mal vor Ort von einem Goldschmied testen lassen. Da es aber so leicht ist und mir 560 nun so gar nichts sagte, wollte ich erst einmal hören, ob es überhaupt Gold sein könnte, bevor ich mich total zum "Deppen" mache. Ich nehme mal mit, die Punzierung "560"gibt es tatsächlich - wäre sie mit 585 vergleichbar?
Anhänge an diesem Beitrag
560 - Punze
560 - Punze
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Die Punzierung gab es wirklich. Der Hohlkörper ist, wie Tilo schon schrieb, zum füllen präpariert. Ob er noch gefüllt ist oder teilweise gefüllt ist, weis ich nicht. Die dünnen Wände sind ein Indiz für Echtgold, neben dem Stempel. Denn in unecht wäre der Aufwand zu groß, da hätte man das Material einfach nur dicker gemacht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Ja, aber! Ist eher unwahrscheinlich, dass es sich hierbei um ein russisches Kreuz handelt- ich sag nur Orthodox. Und das hier vorliegende Exemplar ist definitiv kein orthodoxes Kreuz. Könnte von der Punze her auch Portugal sein. Das würde dann auch wieder mit dem Kreuz an sich (katholisch und Inschrift), hinhauen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Vielleicht hilft Euch eine www-Recherche ein wenig weiter:

Auf e_bay wird ein ähnliches Stück angeboten als:
Spät-Biedermeier Anhänger Gold 560 punziert Kreuz
und dann bezugnehmend auf "560" allerdings ohe Foto gab's 2017 auch mal die Aussage:
560 Gold Jugendstil Kreuz Anhänger um 1890

Zum als mit Spät-Biedermeier angegebenen Kreuz mache ich keinen Link, da es sich um eine laufende Aktion handelt.

Bei einem Münz_händler wird ein Kreuzanhänger im www. ohne Korpus angeboten als:
Kreuz 560 Rotgold Deutschland/ Rußland Kreuz 560 Rotgold, gestempelt 560, 50x 23mm

und bei cata_wiki gab's für die Art Kreuz die Bezeichnung
Biedermeier Gold Kreuz (mit einer Saatperle), 560 Gold
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1553
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #14
Hallo,

Das sieht nicht nach einem russischen Kreuz aus; diese haben idR an den Kreuzenden ein Kleeblatt. Auf dem Kreuz ist dann entweder der gekreuzigte Heiland oder das russisch-orthodoxe Kreuz, wobei der kleinere Querbalken für die Strifttafel („INRI“) beim Kruzifix steht.
Bei Portugal wäre ich mir auch nicht so sicher, dort gab es historisch eigentlich eher die hohen Legierungen wie 18kt oder 22kt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29441
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
Art Deco wurde noch gar nicht genannt als Stil ;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0