Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ich brauche Hilfe [HB]/Holzbox mit Steinen aus Zaire

 
Steffi 79
 
Avatar
 

Steffi 79

 ·  #1
Hallo ihr lieben. ...ich habe von einer dame die verstorben ist eine holzbox mit Steinen aus Zaire geerbt. Ihr verstorbener mann hat sie dort gesammelt und selbst beschriftet. Doch egal wo oder wie ich im Netz auch suche, ich finde keine Angaben über einen ungefähren wert😯
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
und nu?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Hallo Steffi 79
Wenn du uns mehr über die Steine verrätst, können wir eventuell weiterhelfen.
Das mindeste wäre einmal, dass du uns die Beschriftungen nennst.

Aber um was genaueres sagen zu können brauch wir dann gute Fotos auf weißem Hintergrund ( Blatt Papier ) und dann eventuell noch weitere Informationen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Gesamtfoto, einzelne Fotos mit Nahaufnahme (möglichst direkt von oben fotografiert um ins Innere der Steine sehen zu können; ggf. wegen Schliff auch Rückseite und bei hochwertigen Steinen (Rubin, Saphir, Smaragd, Diamant) ggf. auch Seitenansicht wegen Rondiste) sind genauso wichtig wie möglichst exakte Größe in mm (Länge x Breite + evtl. Höhe) und/oder das Gewicht in Carat. Wenn Beschriftungszettelchen vorliegen, wären diese auch hilfreich.

Allgemeine Info's wie für facettierten Citrin 1-5 € per Carat werden Dir nicht viel nützen, da es bei fast allen Edelsteinen verschiedene Farbnuancen gibt, die preislich unterschiedlich bewertet werden. Auch gibt es Preissprünge bei 1ct und dann wieder bei 3ct, dann bei 5 ct und dann bei 10ct. Auch ist der Schliff mit wichtig, ob einfach nur genudelt oder Schliff sehr gut. Die Proportion ebenso.

Gesammelt in Zaire (dort gekauft) oder gar von dort (Mine, Herkunftsland)? Auch dies ist oftmals bei einer Bewertung wichtig.

Gesammelt aus Schmuckstücken (ausgefasste Steine) oder gesammelt (als Mineral roh belassen oder geschliffen poliert facettiert)?

Auch hier brauchen wir die Information, um welche Steine (Mineral oder Edelstein) es sich handelt.

Mineralien, Mineralstufen, Rohkristalle haben lange nicht so einen hohen Wert wie geschliffene, poliert bzw. facettierte "Edelsteine". Auch hat Trommelware einen anderen Wert als Cabochons oder Facettierware.

Du siehst, wir helfen gerne, aber mehr sachdienliche Informationen möglichst gleich zu Beginn der Anfrage wären sinnvoll.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0