Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 14.10.2018

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde,
beim Ausfassen wurde dieser 9 ct Chrysoberyll beschädigt und ich sollte ihn nachschleifen. Bei der Arbeit kam mir das Schleifverhalten etwas ungewöhnlich vor und ich bestimmte daher den Brechungsindex. Gefunden habe ich 1,666-1,704.
Was ist das wohl für ein Stein?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Sonntagsrätsel vom 14.10.2018
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Hallo Heinrich,
ich bin auch Deiner Meinung. Großes Interesse hat das Rätsel nicht gefunden, obwohl ein 9Karäter Sinhalit schon eine Seltenheit ist. Liegt es an der Farbe, am Schliff? Immerhin hat der Sinhalit ja einen beachtlichen RI und auch eine Dispersion wie Korund. Die Härte ist im Bereich von Quarz. Der Bekanntheitsgrad geht wohl gegen null. Eigentlich etwas für Sammler seltener Steine...
Frohes Schaffen!
uhu
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #4
Könnte auch ein Axinit in Frage kommen.
Wobei für beide diese Größe schon recht beachtlich ist.

Aber Deine Frage, warum sich keiner dafür interessiert ist wahrscheinlich einfach zu beantworten:

1. Kennt diese Steine kaum einer hier
2. Ist die Farbe leider nicht unbedingt die attraktivste, so daß ein Wow-Erlebnis entstehen könnte...

Gerade Punkt 2 ist leider sehr häufig der Fall, wenn man extrem seltene Steine ausstellt.
Schaut Euch mal Zektzerite und viele andere Raritäten an. Da ist transluzent schon schwierig zu finden geschweige denn Augenrein.
Beste Grüße
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #5
Ich finde die Farbe durchaus attraktiv, hat ein bisschen was von Bernstein.

Ich habe deshalb nicht mitgemacht, weil ich - ohne beispielsweise im Schumann nachzuschauen - wohl nimmer auf Sinhalit gekommen wäre.

Das der Schliff natürlich perfekt zu diesem warm erdfarbenen Herbstschätzchen passt sei hier noch ausdrücklich hervorgehoben.

Daraus kann man sehr wohl ein tolles Schmuckstück zaubern.

Toller Stein !
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0