Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kennt Ihr diese Art?

 
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #1
Hallo,
Ich habe hier von meinem Vater noch Kreuze, über diese würde ich gerne wissen, sind das einfache Schmuck Kreuze, oder vielleicht was aus der Kirche?
Ich weiss nicht wie alt sie sind, Sie haben keine Punzen, sind hohl gearbeitet und sehr leicht.
Ich finde sie interessant, aber für mich nicht tragbar.
Ich bin gespannt auf Eure Meinung!

(Das silberne liegt nur dabei, das fällt aus der Rolle 😉)
Anhänge an diesem Beitrag
Kennt Ihr diese Art?
Kennt Ihr diese Art?
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #2
Mist, ich habe Sie hier schön deutlich/scharf, aber beim Hochladen... ? Jetzt sind sie unscharf!..
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21129
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
sind doch scharf.

Diese Kreuze sehe ich als normale Kreuzanhänger an, wie sie früher mal üblich waren. Nichts spezielles für Kirchenmitarbeiter. Damals war allerdings den Leuten der Glaube noch ein wenig wichtiger als heute, was sich in der detaillierteren und dekorativeren Ausführung widergespiegelt hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von Venezianer

Mist, ich habe Sie hier schön deutlich/scharf, aber beim Hochladen... ? Jetzt sind sie unscharf!..

Wenn Du auf den blauen Dateinamen unter dem Bild klickts, bekommst Du Dein Bild in voller Auflösung und Schärfe zu sehen Aber nur wenn Du eingeloggt bist.
Diese Kreuze kenne ich aus etlichen Erbschaftskonvoluten und habe sie in Echtgold aber dünnwandig und hohl und in Double gesehen. Manchmal ausgekittet und manchmal nicht. Nie aus Kirchenbeständen. Sie sind wohl privat getragen worden.
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #5
Guten Morgen,
Lieben Dank für Eure Erklärungen!
Das ist für mich mich schlüssig, die Liebe zum Detail ist der Wertigkeit des Glaubens geschuldet. Das war Früher ja wesentlich gewichtiger als heute.

Danke auch, Heinrich, mit dem Tipp wegen des Fotos! Das wusste ich auch noch nicht.

Ein schönes Wochenende Euch 😀
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Die drei goldenen sind sich ja stilistisch ähnlich. Kann man sie einer Region zuordnen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Mir sehen sie aus, als ob sie zu Tracht gehörten.
Klar wurden sie wohl in >>Pforzheim, Hanau oder<< hergestellt.
Und mit dem filigranen Gefrickel auch eher kein Alltags- sondern Sonntagsschmuck.
"Bürgerlich" kann ich sie mir weniger gut vorstellen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0