Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring bricht immer wieder

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
Mario, PtCo fehlt in deiner Auflistung, ist aber ein typisches Seriengußmaterial.
sind Haltbarkeitsprobleme zu erwarten?

wenn ja, dann sollte bei dem Ring echt mal der Magnettest gemacht werden
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Zitat geschrieben von Guestuser

Ich danke euch schon mal für die zahlreichen Antworten.

Was würde das ausfassen und verstärken denn in etwa kosten?

Das wird ja nicht nur verstärkt sondern eine neue Schiene im Unterteil eingebaut. Da kommt ein kleiner Teil des Neupreises auf Dich zu. Zumindest deutlich mehr als die bisherigen 70 Euro.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #18
Zitat geschrieben von Tilo

nee, du mußt dem Goldschmied gar nichts erklären
ich wüßte nicht, was da beim nächsten Mal besser/haltbarer werden soll
wir warten jetzt mal, was Zirkonhead dazu sagt
ob er das Problem kennt

Also wenn da schon vier mal dran gearbeitet wurde, wäre ich auch dafür, den unteren Teil komplett zu ersetzten.
Und vielleicht sollte man die Aufgabe auch einem Kollegen überlassen, der sich mit Platin besser auskennt,
als der, der bisher beauftragt wurde.

Wenn in den Lötfugen gelasert wurde, hält das dort nicht mehr. Das Lot muß komplett entfernt werden.

Leider wird an Platin oft auch von Kollegen gearbeitet, die besser die Finger von dem Material weg lassen sollten.
Den Ring durch Löten in der Weite zu ändern ist keine Gute Idee gewesen. Eine Flammschweißung wäre ja kein Problem gewesen und für die Haltbarkeit der Reparaturstelle die bessere Wahl.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
du meinst also, es geht auch mit PtCo, wenn man es richtig macht?
ich habe mit solchem Platin noch nicht gearbeitet im Servicebereich
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #20
Platin/Cobalt findet sich zum Glück auch nur sehr selten.
Zumindest wenn man es per Laser oder Puk verschweißt, sehe ich da aber auch kein Problem.
Das kann dann ja auch unter Schutzgas passieren um jede Gefahr von Oxydationsbildung zu vermeiden.

Was mir halt immer wieder auffällt sind Lötfugen, die brechen wenn sie Belastungen ausgesetzt sind.
Bei Platin ist Löten wirklich immer nur dann angesagt, wenn es wirklich nicht anders zu lösen ist.
Die Lötverbindung ist bei Platin ja generell spröder und weniger haltbar als bei Silber oder Gold.
Zusätzlich kann man dann auch noch ein Paar Fehler beim Bearbeiten machen, wenn man Platin
so lötet wie Gold.

Preislich würde das bei mir grob überschlagen bei ca 250,-€ liegen.
Also Teilschiene erneuern und Fugenlos verschweißen per Laser. Dabei wird dann der Ring auch aufgearbeitet und der Sitz des Steines kontrolliert.
Katin10835
 
Avatar
 

Katin10835

 ·  #21
Ich danke euch recht herzlich für eure ausführlichen Antworten.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0