Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring bricht immer wieder

 
  • 1
  • 2
Karin10835
 
Avatar
 

Karin10835

 ·  #1
Hallo!
Habe 2014 meinen Verlobungsring (Platin) bekommen. Leider etwas zu groß, weswegen ich ihn verkleinern ließ. Dabei wurde versehentlich weißgold zum „verkleben“ verwendet. Genau auf dieser Stelle ist mir der Ring inzwischen schon 4Mal gebrochen. Er wurde schon geklebt oder so und gelasert. Hat alles nichts geholfen.
Da das doch immer so ca 70€ gekostet hat, hier meine Frage:
Kann ich meinen Ring einschmelzen lassen und neu Gießen, damit keine „Schwachstelle“ mehr entstehen kann? Oder wäre es besser den Ring an dieser Stelle etwas dicker zu machen?
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Karin
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
wenn dann wurde er gelötet, nicht geklebt. Kleben tut man mit Uhu.

Hättest du mal ein scharfes Foto von dem Problemring, damit man sich ein Bild machen kann?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Karin10835
 
Avatar
 

Karin10835

 ·  #4
Hier mal ein paar Fotos. Ist ein spannring mit einem Diamanten.
Anhänge an diesem Beitrag
Riss
Titel: Riss
Ring
Titel: Ring
Stein
Titel: Stein
Ring
Titel: Ring
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Die Bruchstelle scheint in der Nähe der ehemaligen Lötstelle zu liegen aber nicht auf der Lötstelle. Der Bruch ist zackig und da er an der dünnsten Stelle ist, wird es wohl ein Bruch aus Materialermüdung sein. Das ist bei Platin extrem selten aber bei keinem Metall auszuschließen, scheinbar ist die Belastung recht hoch. Das kann durch Tragen schwerer Gegenstände, Radfahren oder anderer Tätigkeiten passieren.

Sinnvoll wäre es, den Stein aus zufassen, ein ganzes Drittel des Unterteils durch eine neue kräftigere Ringschiene zu ersetzten und danach den Stein wieder einzufassen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich hatte so ein Problem noch nie in den Fingern und hätte erwartet, daß mindestens das Lasern mal hält
daß es nicht hält, wundert mich etwas
was ich vermute: es ist eine cobalthaltige Platinlegierung, die sich vielleicht schlechter verbinden läßt als beispielsweise Platin mit Kupfer
testen kann das sogar ein Laie mit einem Neodymmagneten, z.B. eine halbe Magnetschließe oder ein Magnet aus einer zerlegten Festplatte
Cobalt-Platin ist leicht magnetisch
oder ein MAterialgefügeproblem schon seitens der Herstellung
normal ist das nicht, daß der ohne vorheriges Verbiegen so bricht

mal sehen, was Zirkonhead dazu sagt. der hat solche Art Reparaturen vermutlich schon öfter in der Hand gehabt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Das ist doch nur optisch ein Spannring, unter dem Stein zu, oder? Der Ring wäre sonst easy in zwei Teile auseinandergefallen und der Stein wäre weg. Hier verhält sich das mit dem eben einfach mal ausfassen, reparieren und wieder einfassen etwas aufwendiger.

Wenn der Goldschmied sich das nicht zutraut, aber trotzdem die Reparatur machen will, dann wird er auf 750er L1-Lot zurückgreifen, denn schon beim Platinlot gerät der Diamant Gefahr, zu verbrennen oder sonst irgendwie kaputt zu gehen. Ist einfach zu heiß von der Temperatur.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Das mit dem Spannring sehe ich auch wie Anke - der wär schon längst 2-teilig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
der Stein bleibt natürlich drin bei der rep. mit einer ordentlichen Flamme
auch beim laserschweißen oder löten mit Platinlot (wobei es wie von Heinrich schon angedeutet anders aussehen würde, wenn eine Engermachstelle selbst gerissen wäre: nämlich glatte gerade Enden/Schnitt und nicht so zackig)
ich hätte hier sogar feuerschweißen für nicht steingefährdend gehalten
Karin10835
 
Avatar
 

Karin10835

 ·  #10
Also unter dem Stein sieht es so aus. (BILD)
D.h. trotzdem nochmals zum Goldschmied und hoffen, dass es dieses Mal passt? Soll ich ihm das so erklären wie oben?
Anhänge an diesem Beitrag
Ring bricht immer wieder
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
nee, du mußt dem Goldschmied gar nichts erklären
ich wüßte nicht, was da beim nächsten Mal besser/haltbarer werden soll
wir warten jetzt mal, was Zirkonhead dazu sagt
ob er das Problem kennt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
So lange unten an der dünnsten Stelle Platin gelötet wird, ist das mit einer guten Flamme möglich. Bei Einsetzen einer neuen kräftigeren Schiene und Löten mit Platinlot würde mir zu viel Hitze zur Steinfassung wandern. Sicherer wäre dann das Ausfassen.
Karin10835
 
Avatar
 

Karin10835

 ·  #13
Ich danke euch schon mal für die zahlreichen Antworten.

Was würde das ausfassen und verstärken denn in etwa kosten?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #14
Zitat geschrieben von tatze-1

... denn schon beim Platinlot gerät der Diamant Gefahr, zu verbrennen oder sonst irgendwie kaputt zu gehen. Ist einfach zu heiß von der Temperatur.


Hallo Anke - wenn es sich bei dem Ringmaterial um PtCu, PtWo oder PtIr handelt, kannst Du mit ein wenig Übung bis an die grün gekennzeichneten Stellen gehen und den Ring fachgerecht schweißen. Den Diamanten packst Du in ein feuchtes Papiertaschentuch mit Wasserzuführung.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Hmmmm okay, werde ich das nächste mal in Betracht ziehen, sollte mir so ein Platinring mal auf dem Tisch landen. Bei meinem einen aktuellen Dauerkunden nicht unwahrscheinlich.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0