Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einen Anhänger einfassen

 
Elfengleiche
 
Avatar
 

Elfengleiche

 ·  #16
ach so...und Herr oder Frau Pontikaki2310.....das ist genau so wie ich es möchte auf Ihrem Link.

Das Problem ist wohl, dass man mir wohl kaum das Händchen führen wird, weil ich als "Konkurrenz" angesehen werde. Als wenn ich jetzt in Produktion gehen würde..................

T.

Ich würde ja gerne das Bild von dem eingefassten Porzellanteilchen zeigen, aber ich weiß nicht wie man das macht und ein Bild kopieren geht ja nicht. Darf ich denn einen Blogger-Namen nennen, damit meine "Helferlein" wissen was ich meine?
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #17
Mir (selber Laie) kam gerade folgende Laienlösung in den Sinn. Vielleicht mag ein Profi mal eben erklären, warum das nicht klappt? :D

Kaufen eines Krappenfassungsrohlings (gibts für um die 20 Euro in verschiedensten Größen) und eines schmalen, dünnen Silberblechs (gibts anscheinend für Versandkostenübernahme). Nun Silberblech um den Stein legen, mit - von mir aus Rohr- - Zange an diesen andrücken, "gefassten" Stein in Rohling einlegen und Krappen andrücken. Erreicht natürlich keine Profi-Maßstäbe, müsste für den Laien aber ganz ansehnlich sein und die Vorstellung des TE ungefähr erfüllen?!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
echt jetzt? Bilder kopieren geht, einen Link zu einer Website oder Bild machen, nicht?
ok, ganz einfach
man ist auf der Seite, die man zeigen will(also dem Blog)
klickt oben in das AdressFeld des Browsers (Firefox, Internetexplorer usw) wo z.b. steht: www.dingsbumsblog/wasweissich.html und das wird blau
dann drückt man gleichzeitig Strg. und C

und hier im Textfeld auf Strg. und V

voila
so geht verlinken

Hannes
wo gibts Silberblech für Versandkostenübernahme? würde ein paar kilo, achwas, Zentner abnehmen

es gibt wirklich schöne Bücher zum Thema
unzählige Youtubevideos
hier schriftlich Goldschmiedekurse zu geben, beginend bei Werkzeugkaufberatung bei Punkt 0 sprengt ein wenig die Möglichkeiten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Zitat geschrieben von Guestuser

ach so...und Herr oder Frau Pontikaki2310.....das ist genau so wie ich es möchte auf Ihrem Link.

Das Problem ist wohl, dass man mir wohl kaum das Händchen führen wird, weil ich als "Konkurrenz" angesehen werde. Als wenn ich jetzt in Produktion gehen würde..................
Das ist weniger das Problem als die dazu notwendige umfangreiche Technik. Eine einfache Lösung wäre für Dich, entweder eine fertige Fassung kaufen oder Deine Objekte mit Wachs einfassen, dann das Wachs vorsichtig entfernten und zu einer Giesserei schicken damit die Dir die Fassung in Silber abgiessen. Dann musst Du die Fassung nur veräubern und kannst Dein Objekt einkleben.
Zitat geschrieben von Guestuser

T.

Ich würde ja gerne das Bild von dem eingefassten Porzellanteilchen zeigen, aber ich weiß nicht wie man das macht und ein Bild kopieren geht ja nicht. Darf ich denn einen Blogger-Namen nennen, damit meine "Helferlein" wissen was ich meine?


Bilder darfst Du zeigen wenn sie Deine eigenen sind, fremde Bilder darfst Du verlinken.
silberfrau als Gast
 
Avatar
 

silberfrau als Gast

 ·  #20
hallo elfengleiche,
also, nach der methode th.proft wird ein c-profil aus feinsilber mit einer öse verlötet und das ganze als sog. dreiviertelfassung um den stein gedrückt.
was du machen willst ist tiffanytechnik, daher wollen das die goldschmiede nicht in ihren kursen machen, such einen kurs für tiffany-glastechnik.
du klebst die selbstklebende kupferfolie einmal um den stein und verteilst hierauf den lötzinn, wobei du auch gleich eine öse aus draht mit festlöten kannst. das ist aber nicht unsere baustelle, wie gesagt, googel tiffanyglaskunst. für schmuck auf bleifreien lötzinn achten.
leitlack und galvanik geht auch bei vielen, aber nicht bei allen steinen, und erfordert aufwendiges equippment.
wenn du mit der verzinnerei dann etwas übung hast kannst du die umrandung auch aufwändiger gestalten, indem du einzeldrähte mit verwendest und die folie vorher in zickzackformen schneidest.


bitte nicht über kleinschreibung lästern, muss mich erst an neuen läbbi gewöhnen.
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #21
Zitat geschrieben von Tilo
wo gibts Silberblech für Versandkostenübernahme? würde ein paar kilo, achwas, Zentner abnehmen


Ach Tilo - natürlich nicht in beliebiger Menge/Größe. ;) Aber eins, was hier wohl ausreichen würde, bsp. 5x100mm für 2,2 Euro + 8,04 Euro Versand auf einem der ersten google-treffer (ich möchte hier keinen Link platzieren ;) ).
Habe mich jetzt aber auch nicht über Mindestmengen, etc belesen. ;)
Ist aber auch mehr eine Randnotiz gewesen und jetzt nicht soo wichtig um Stundenlang vertieft zu werden :D.
Elfengleiche
 
Avatar
 

Elfengleiche

 ·  #22
Ich bin nicht ganz so fit bei solchen Dingen. lach

http://mara-macabre.blogspot.c…gluck.html

aber war ja super beschrieben mit dem verlinken!!!! Hab selbst ich geschnallt.

T.


Das ist ja jetzt sozusagen "eckig" eingerahmt. Dann müsste das doch auch in "rund" gehen. Also an den Rundungen vom Stein, oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
das ist die von silberfrau als gast beschriebene Kupfefolie(bastel)technik

imLink wird allerdings nicht erklärt, warum die komplette Umrandung am Ende weiß aussieht.

ist entweder komplett mit Zinn überzogenoder irgendwie versilbert

Scherben mit ihren senkrechten kanten und gleichmäßiger Dicke lassen sich natürlich angenehmer umrahmen als eher rundliche Kiesel oder zerbrechliche Muscheln
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7559
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #24
Zitat
ach so...und Herr oder Frau Pontikaki2310

Marion
Zitat
das ist genau so wie ich es möchte auf Ihrem Link.

Na also, nix wie hin zur nächsten Messe
Zitat
Das Problem ist wohl, dass man mir wohl kaum das Händchen führen wird,
weil ich als "Konkurrenz" angesehen werde. Als wenn ich jetzt in Produktion gehen würde

Das wird keiner in einem Volkshochschul-Kurs befürchten - ganz sicher ;-)
Zitat
Bild von dem eingefassten Porzellanteilchen zeigen damit meine "Helferlein" wissen was ich meine?

Wenn du mit dem Ergebnis des Porzellan-Teilchens zufrieden bist -
das ist schon ne andere Technik als auf deinen zuerst gezeigten Fotos -
dann wäre so ein von "Silberfrau" empfohlener Tiffany-Kurs genau der richtige
für dich.
silberfrau als Gast
 
Avatar
 

silberfrau als Gast

 ·  #25
ok, hatte nur auf dem händi gelesen, nochmal drüber geschaut am ungewohnten läppi und die bilder besser gesehen
folgendes:
Zitat
könnte sein, daß dieser Anhänger aus drei Teilen zusammenmontiert wurde (2 ovale und ein wellenförmig gebogener Draht) und der Stein eingesprengt wurde.

fast genauso ist es, und genauso wie pontikaki schreibt, der stein ist nicht eingesprengt sondern eingelötet. das genau so als anfänger hinzukriegen ist aber auch nicht so einfach, du brauchst schon ein wenig übung mit lötzinn und lötkolben. beide dinge verwendet kein goldschmied im normalfall. man müsste gewisse vorsichtsmassnahmen treffen, deshalb will das kein kursleiter mit dir machen.

das löten mit bleifreiem zinnlot ist aber deutlich schwieriger als mit bleihaltigem.

insofern ist es wahrscheinlich besser, den zu fassenden stein gleich bei den porzellaneinfassern in auftrag zu geben.

hab eben deinen link gesehen, und da steht ja schon alles.

mein fachmann sagt, das sieht aus als ob das mit bleihaltigem lot 40 blei 60 zinn gemacht sei und darf auf keinen fall auf xer haut gtragen werden.

frage mich, wozu wir uns da jetzt einen abgehampelt haben.
Zitat

ist entweder komplett mit Zinn überzogen
tilo, so ist das bei tiffany eben.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7559
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #26
@ Tilo
Zitat
(du kennst den oder seine Arbeitsweise?)

Joh - tut aber nich weh;-)
Zitat
..und jetzt setz ich mich lieber auf meine Finger

Mein lieber Herr Kollege, das solltest du eigentlich nicht tun.
Nimm besser deine Finger und schaff dir ganz schnell diese Bastel-
Schmiede-Technik drauf. So schnell hast du dir noch nie ne
goldene Nase verdient und die Damenwelt lobpreist dich noch
ob deiner Kreativität und der günstigen Preise gegenüber denen
der "gewöhnlichen" Goldschmiede.

Und jetzt kommt das Geständnis - muß aber unter uns bleiben:
Ich besitze selber so einen Silber-Zinn-Megalodon-Rubin-Perlen-Ring
und trage ihn riiiichtig gerne . s. Foddo
Anhänge an diesem Beitrag
Einen Anhänger einfassen
Elfengleiche
 
Avatar
 

Elfengleiche

 ·  #27
Ich finde den Ring einfach toll. Haben Sie den bestimmt auch selber gemacht oder?

Wenn ich jetzt diesen Silberzinn nehme......muss ich da noch was drunter machen,damit sich das verbindet mit meinem Stein?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7559
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #29
@ Elfengleiche
Lade doch überhaupt x Fotos (oben/unten/seite/Größe) von dem Objekt,
daß Du verarbeiten möchtest hoch. Erst dann können wir wissen ob
für die Stabilität Kupferfolie ausreicht oder ob da doch erst eine Art
Fassung aus stabilerem Draht/Drähten gebaut werden muß.
Silberfrau als Gast
 
Avatar
 

Silberfrau als Gast

 ·  #30
Marion, du bist sicher, dass es bleifreies Lötzinn ist?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0