Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldarmreif schätzen!

 
  • 1
  • 2
Justushaaag
 
Avatar
 

Justushaaag

 ·  #1
Hallo,
ich habe vor einigen Jahre einen alten gold Armreif von ungefähr 1939-1940 bekommen, von meinem Großvater.
Ich hatte jetzt die frage an euch, wie viel ich für diesen Armreif kriegen könnte wenn ich ihn verkaufen würde, und wenn ja, wo?

Der Armreif ist aus 750 Gold (geprägt) und hat die Form einer Schlange. Die Schlange selbst, hat ein Auge in das ein Diamant (2mm) ,oder vergleichbares, eingelassen ist (beim anderen Auge ist dieser leider nicht mehr vorhanden) und eine Zunge in die Rubine (1mm) eingelassen sind. Der Armreif hat ein Gewicht von 51g. Er ist ungefähr 1cm breit und 40,5cm, lang.

Da ich mich im Netz ein wenig kundig gemacht habe, gehen Armreife die fast genauso aussehen und in nahzu perfektem Zustand sind für 4-5tsd. Euro weg, und selbst welche die sehr beschädigt sind, liegen nicht unter 2tsd. Euro.
Leider findet man nicht viele vergleichbare Stücke deshalb meine Frage an dieses Forum:)
Anhänge an diesem Beitrag
Goldarmreif schätzen!
Goldarmreif schätzen!
Goldarmreif schätzen!
Goldarmreif schätzen!
Goldarmreif schätzen!
Goldarmreif schätzen!
Goldarmreif schätzen!
Goldarmreif schätzen!
Goldarmreif schätzen!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Vorausgesetzt, der Armreif ist wirklich komplett 750er Gold und nicht noch mit Stahl im Körper versehen, um die Form zu behalten, dann kannst du mit rund 1150€ Altgoldankaufswert rechnen. Alles, was du mehr bekommen kannst, ist die freiwillige Drauflage im Secondhand-Verkauf.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
bei solch ungwöhnlichen Stücken können wir auch nichts anderes recherchieren als z.B. den Marktwert bei ebay oder so
und der ist doch bekannt
Zitat geschrieben von Guestuser


Da ich mich im Netz ein wenig kundig gemacht habe, gehen Armreife die fast genauso aussehen und in nahzu perfektem Zustand sind für 4-5tsd. Euro weg, und selbst welche die sehr beschädigt sind, liegen nicht unter 2tsd. Euro.



den zum Goldwert wegzutun ist dann natürlich sinnlos
den Stein kann man ersetzen (lassen) vor einem Verkauf und dann ist der Zustand wieder 1A, soweit ich das sehen kann

und dann halt bei ebay
ein Profiankäufer kann natürlich nur deutlich weniger bieten, wenn er ihn aufs Lager tun soll (und später auch noch Mehrwertssteur abführen muß beim Verkauf)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Die Vorsehung hat mir auch vor ein paar Tagen so ne
Arm(e)spange in die Werkstatt gebracht - angeblich Weißgold mit
Saphir-Navette-Augen.
Ich hänge ein paar Fotos vom Innenleben an - da kann man
die Stahlfedern im Inneren erkennen.
Mein Exemplar ist eine Komplet-Fälschung - weder Weißgold
noch Saphir.
Bei der Armspange von Justus sehe ich auf Bild 2, an der Zunge
auch eher Spuren von Vergoldung und im Inneren der leeren
Brillantfassung sieht es auch nicht "koscher" aus.
Anhänge an diesem Beitrag
Goldarmreif schätzen!
Goldarmreif schätzen!
Goldarmreif schätzen!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich würde sagen: die Zunge und die Augenfassungen sind auf/angesetztes Weißgold und der Reif Gold (mit möglicher Stahleinlage, die man mit einem Magnet von außen ohne Zerstörung erkennen können sollte, natürlich nicht, wie viel die wiegt, was aber eh nicht so relevant sein sollte)
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #7
Servus,

ich versuche mir gerade den Aufbau eines solchen Schlangenreifs vorzustellen. Kann ich mir ihn (vereinfacht) als eine Art Schlauch (Schlangenkörper) vorstellen, in dessen Inneren mittig ein Stahlstift läuft der die Spiralform vorgibt und dessen Enden dann mit dem Kopf und dem Schwanzende der Schlange verbunden sind? Gibt es ggf. auch "Zwischenstützen" die den Stahlstift mit dem Schlangenkörperschlauch verbinden und so die Form bewahren?

Gruß
Justushaaag
 
Avatar
 

Justushaaag

 ·  #8
Hallo,
danke erstmal für die vielen Antworten!
Ich habe mit verschiedenen Magneten getestet, ob sich Stahl im inneren befindet. Die Magneten reagieren in keiner Weise auf den Armreif. Ich weiß nicht ob das bedeutet, dass der Armreif zu 100% aus Gold ist, oder ob das innere einfach weder Gold, noch magnetisch ist. Was würdet ihr sagen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo

was aber eh nicht so relevant sein sollte)

du zahlst also gerne 23€ für das Gramm Stahleinlage? Dann kannst du zukünftig in den goldenen Uhren die Uhrgläser (Plastik oder Mineralglas) drin lassen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
@ Markus
Du beschreibst es ganz richtig - die beiden Stahldrähte im Inneren
"meiner" Spange sind wie eine doppelte Spirale gewunden und
rasten an Schwanz & Kopf in vorgesehene "Nuppsis" ein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Zitat geschrieben von Guestuser

Hallo,
danke erstmal für die vielen Antworten!
Ich habe mit verschiedenen Magneten getestet, ob sich Stahl im inneren befindet. Die Magneten reagieren in keiner Weise auf den Armreif. Ich weiß nicht ob das bedeutet, dass der Armreif zu 100% aus Gold ist, oder ob das innere einfach weder Gold, noch magnetisch ist. Was würdet ihr sagen?

Beim Untersuchen mit einer Lupe, habe ich auch festgestellt, dass man durch die Lücken, zwischen den Schuppen im Reif, hindurchschauen kann. Ich denke das bedeutet der Reif ist zu einem gewissen Teil hohl.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Google mal nach Himbeerkette. Das ist das Muster deiner Schlangenhaut. 100 % hohl
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Zitat geschrieben von tatze-1


du zahlst also gerne 23€ für das Gramm Stahleinlage?


Schmelzgoldankauf steht doch bei dem Teil angesichts der Auktionsergebnisse im Vergleich zum maximal möglichen Goldwert sinnvollerweise überhaupt nicht zur Debatte, oder?
das absolute Maximum hast du schon genannt
würde dann so aussehen: Goldankäufer macht ihn kaputt, zieht die Stahlfeder raus und bietet entsprechend nur noch 700,- oder so
dann ist es zu spät für die Verwertung als komplettes Schmuckstück

davon abgesehen zahle ich natürlich eh nicht 23,-/g, denn das wäre ja kein Geschäft für mich, sondern nur Geldwechsel (auch wenn es Internetankäufer geben mag, die so viel zahlen und deren Geschäftsmodell ich nicht kapiere)
ich zahle im Moment 21,- für 750
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Ich finde diesen Schlangenarmreif attraktiv und verkäuflich (wenn er in Ordnung gebracht wird). Aber Preise von 4000 Euro würde ich nicht wagen anzusetzen, die Hälfte schon eher.

Wenn bei Ebay z. B. einer, der für 4000 angesetzt war, gegen ein heimliches Untergebot weg ist, würde ich den ursprünglichen Wunschpreis nicht als Marktpreis definieren.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0