Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Dior-Armband von Oma - Was ist es wert ?!

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo alle zusammen,

ich habe ein goldenes Christian Dior Armband von meiner Oma vermacht bekommen.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Schmuck oder Schmuckwerten, deshalb hoffe ich hier in diesem Forum auf Hilfe. 😉

Ich wüsste gerne wieviel in etwa das Armband wohl wert sein könnte, ob es sich also lohnt, es als Wertanlage gut wegzupacken. 😉

Es handelt sich also um ein Original Christian Dior Armband, verpackt in einem gelben Samtbeutelchen mit der Aufschrift: Dolce Vita - Christian Dior

Das Armband ist 22cm lang, es besteht aus 333 Gelbgold. Es wiegt ohne Anhänger 39g. Der Anhänger (585 Gelbgold) alleine wiegt nochmal 7g. Ich kann leider schlecht beurteilen, ob die 4 Steine, die sich im Anhänger befinden echt sind. Es sind zwei blaue, ein roter und ein grüner Stein.


So, wenn jemand noch etwas wissen möchte, kann er mich gern anschreiben oder hier nachfragen.
Vielleicht hat auch jemand einen Tipp wo kann man Kataloge bekommt wo solch alte Schmuckstücke und deren Wert aufgeführt sind. 😉

Vielen Dank erstmal im vorraus...

Julchen
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0070.JPG
Titel: IMG_0070.JPG
Information: bild 4
IMG_0069.JPG
Titel: IMG_0069.JPG
Information: bild 3
IMG_0068.JPG
Titel: IMG_0068.JPG
Information: bild 2
IMG_0066.JPG
Titel: IMG_0066.JPG
Information: bild 1
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Es handelt sich um ein normales Bettelarmband, das nichts mit Dior zu tun hat. Es wurde scheinbar nur in diesem Säckchen aufbewahrt. Der Wert beim Verkauf bemisst sich am Goldwert weil solche Armbänder damals Massenfertigung, heute nicht mehr gefragt sind.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ui, tatsächlich ?

Und was meine Sie, was das armband nun wert ist ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Wie kommen Sie darauf ?

Das Armband wiegt 39g, es hat eine 333er Goldlegierung, das heisst es ist zu 1/3 Gold !?

Dementsprechend 13g pures Gold, was bei 18 Euro pro Gramm für verarbeitetes Gold alleine schon 234 Euro wären.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Es ging mir ja nicht um den reinen Goldwert, sondern um eventuellen Sammlerwert. Ich wollte ja auch wissen, ob die Steine vielleicht echt sind oder nur Plastik. Wie schon geschrieben hab ich leider keinerlei Ahnung von solchem Schmuck. Hätte ja auch sein können, dass Sie mir jetzt schreiben, dass es sich um ein seltenes Schmuckstück mit hohem Wert handelt...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zitat geschrieben von Julchen
Es ging mir ja nicht um den reinen Goldwert, sondern um eventuellen Sammlerwert. Ich wollte ja auch wissen, ob die Steine vielleicht echt sind oder nur Plastik. Wie schon geschrieben hab ich leider keinerlei Ahnung von solchem Schmuck. Hätte ja auch sein können, dass Sie mir jetzt schreiben, dass es sich um ein seltenes Schmuckstück mit hohem Wert handelt...

Ich hatte geschrieben:
Der Wert beim Verkauf bemisst sich am Goldwert weil solche Armbänder damals Massenfertigung, heute nicht mehr gefragt sind.
Daran hat sich nichts geändert.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Naja, das das armband "ramsch" ist hab ich ja beim Anmelden hier noch nicht wissen können. Den genauen Goldwert hat mein Freund dann vorhin für mich ausgerechnet.

Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Aussage, jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer ! 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #11
Hallo Julchen,
ist das Armband Rotgold? Gut möglich, das es älter ist, meine vor dem II.Weltkrieg hergestellt. Der Anhänger gehört freilich nicht original dazu. Die alten rotgoldenen Panzerbänder kann man schon verkaufen. Privat sicherlich am besten. Der Rest der coolen Gang, sprich prof. Ankäufer und auch Ebay wird kaum mehr als bis zu € 10,- das Gramm Feingold zahlen. Privat kannst Du auf € 22,- bis € 23,- das Gramm fein gehen. Der Anhänger sieht aus, wie ein Mitbringsel aus Italien, passt aber nicht wegen 585. Auf jeden Fall sehe ich zwei verschiedene Goldfarben. Mich wundert, dass das Armband bei 333er ordentliche 39gr. auf die Waage bringt, also massiv ist.
Beste Grüsse
pitbum
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hallo pitbum,

danke für Deinen Beitrag.
Öhm, die Frage nach den Rotgold kann ich Dir leider nicht beantworten. Woran erkenne ich das denn ? Ich habe leider von Schmuck (jedenfalls von solchem) soviel Ahnung wie ein Bäcker vom Fliegen. :(
Ich hab das Armband gerade nochmals gewogen, und es sind wirklich 39gr. ohne Anhänger...meinst Du vielleicht, es könnte sich auch um eine Fälschung handeln ? Trotz 333er Stempel drauf ?

Liebe Grüße aus Bochum

Julchen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
......Ups, entschudigung....der "gast" bin natürlich ich. :mrgreen:

Hatte vergessen mich vor dem Posten erneut einzuloggen...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Ist Rotgold denn etwas besonderes ? Hab ehrlich gesagt noch nie davon gehört....Gelb und Weissgold kenn ich wohl...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0