Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein Diamantenring – was ist sinnvoll

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
und was haben die Alternativen alle gemein?
weniger schön als Opal und zudem meist auch noch weicher und damit noch weniger für Ringe geeignet als Opal
denn das darf man nicht vergessen: Opal als Ring muß sorgsamer getragen werden als Diamant
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #17
Zitat geschrieben von Tilo

und was haben die Alternativen alle gemein?
weniger schön als Opal und zudem meist auch noch weicher und damit noch weniger für Ringe geeignet als Opal
denn das darf man nicht vergessen: Opal als Ring muß sorgsamer getragen werden als Diamant


Völlig richtig!

Ich persönlich mag schöne Opale auch sehr. Mich "juckts" auch immer in den Fingern wenn ich solche sehe... :)

Aber ein Opal "im rauhen Alltag" ist auf Grund seiner geringen Härte und Bruchgefahr bei vielen Sorten, m.E. nicht gut geeignet.

EDIT: in diesem Thema habe ich mal ein paar sehr schöne und besonders "stabile" brasilianische Edelopale vorgestellt schmuck-foren/ftopic18760.html

@Morganit: wenn Du dich für einen Opal entscheiden solltest (wie geschrieben, ist nicht so einfach für den Alltag), ein paar von diesen Brasilianern habe ich noch da... ;)
...
 
Avatar
 

...

 ·  #18
In der Preisklasse um die 1000 Euro gibt es für den Diamanten keine sinnvolle Alternative.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #19
... das Perlmutt der blauen Napfschnecke zeigt einen einzigartigen blauen bis violetten Schiller, den man in der Art bei Abalone nicht findet, zumindest ist er mir da noch nie begegnet.

Auch eine Option, vorausgesetzt man findet mal eine geeignete Scherbe davon, denn so eine ganze Schnecke deshalb kaputtmachen das täte mir persönlich nicht einfallen :-)

Und ich habe tatsächlich neben dem unten gezeigten besoders gut ausgeprägten Exemplar, gefunden an der Costa Calma, Fuerteventura, auch eine für die Bearbeitung geeignete Scherbe von dort. Freu!

Ach wenn ich doch nur ein wenig mehr Zeit hätte mir aus dieser Scherbe was Tolles machen zu können, an der Idee mangelt es nicht ...

Oh ich sehe gerade, hier geht es um einen Ring - dafür halte ich Perlmutt ob seiner Weichheit und chemischen Empfindlichkeit (Seife usw.) generell für ungeeignet.

Da wäre vielleicht noch weisser Saphir eine preisgünstigere Alternative, oder - wenn auch Synthesen akzeptiert werden - CZ (Cubic Zirkonia) in weiss.
Anhänge an diesem Beitrag
Ein Diamantenring – was ist sinnvoll
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0