Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein Diamantenring – was ist sinnvoll

 
  • 1
  • 2
Morganit
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2018

Morganit

 ·  #1
Ich überlege für meine Frau (Hochzeitstag), einen Diamantenring (ca. 0,30-0,40ct in Rose- oder Rotgold) zu kaufen. Dazu habe ich einige Juweliere besucht. Mit den Informationen bin ich jedoch nicht ganz glücklich.
Diamant: Ich möchte einen schönen (in Brillanz und Feuer) Diamant. Er soll aber auch bezahlbar sein, deswegen kann ich auf die top Qualität (F/VVS) verzichten. Vor allem, weil er auch in einem Rosa/Rotgold eingefasst wird. Spielt hier die Art der Fassung (Krappen/Spannring) auch eine Rolle?
Ringschiene: Wegen Qualität und Kosten - gefertigte kaufen oder aus altem Gold erstellen lassen?
Material: Welches Gold ist besser zu verwenden 14K oder 18K. Viele Ringe werden nur in 18K angeboten. Hat das Einfluss auf Wirkung des Diamanten und für die alltägliche Benutzung (Härte des Materials)?
Für alle Eure Hinweise danke ich im Voraus
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Waren unter den Juwelieren auch Goldschmiede dabei? Wie hoch ist denn dein Budget?

tw-vvsi (F-vvsi) ist eine gute Qualität, vsi ist auch in Ordnung. Wieso man auf eine gute Qualität verzichten soll, weil der Stein in Rotgold gefaßt werden soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Damit der Stein garantiert nicht irgendwann stiften geht, wäre eine Zargenfassung (komplett geschlossener Rand) zu bevorzugen. Wenn's etwas offener sein soll, dann eine Krappenfassung. Bei einer Krappenfassung halten 4-6 Drähte den Stein, bei einer Zarge wird Material rund um den Stein gelegt (siehe Bilder).

Was die Ringschiene betrifft. Beim Goldschmied hast du einen Ansprechpartner, der die Ringschiene selber anfertigt. Der Juwelier bietet fertigen Schmuck an. Ob du jetzt beim Goldschmied den Schmuck aus frischem Material fertigen läßt oder alten Schmuck zum neuen Ring umarbeiten läßt, daß wirkt sich nur auf die Materialkosten aus. Stein und Arbeitszeit kosten trotzdem.

Der Feingehalt hat keine Wirkung auf die Ausstrahlung des Diamanten. 585/- ist härter, 750/- ist ein bißchen weicher. Halten tun diese Legierungen den Stein gleich gut. Was die Alltagstauglichkeit betrifft, das hängt vom Design des Rings ab. Kratzer und Macken wird der Ring im Laufe der Zeit bei beiden Legierungen bekommen.
Anhänge an diesem Beitrag
Ein Diamantenring – was ist sinnvoll
Information: Zargenfassung
Ein Diamantenring – was ist sinnvoll
Information: Krappenfassung
Morganit
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2018

Morganit

 ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich war sowohl beim Juwelier wie auch bei einem Goldschmied. Mir wurden Ringe mit 0,25 ct (F/vvs, exzellentem Schliff, ohne Fluoreszenz) gezeigt. Gerne hätte ich einen größeren Stein, aber dann sprengen sie meinen finanziellen Rahmen (bis 1.600€) Deswegen denke ich, kann ich in der Farbe und Reinheit herunter gehen. Ist si auch noch gute Qualität? Wie weit wirkt sich das auf die Brillanz und das Feuer aus? Ist Fluoreszenz hier von Bedeutung? Und wie weit muss ich auf die Symmetrie und Proportionen achten (was ist hier noch eine gute Qualität)?
Der Goldschmied arbeitet mit vorgefertigten Ringschienen, die man dann noch „ergänzen“ kann und meinte, dass wäre günstiger als eine aus dem alten Gold zu erstellen.
Stein in Rotgold und Qualität: Ich habe irgendwo gelesen, dass die Farbe und Reinheit besonders wichtig sind, wenn man den Diamanten im Weißgold verarbeitet.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
naja, in Weißgold sieht man halt durch das Weiß leichter eine Tönung vom Stein als in Gelb- oder Rotgold.

Das Minimum an Steinqualität, das ich verarbeite, ist w-si. Sieht auch gut aus. w-vsi geht auch. Die Farbe wirkt sich nicht auf die Brillanz aus, es ist eher der Schliff, wie gut er von Güte und Proportion gemacht wurde. Am einfachsten ist es, wenn sich dein Goldschmied ein paar Steine zur Ansicht schicken läßt, dann kannst du selber live die Steine angucken und vergleichen. 1600€ ist für mehr als Viertelkarat plus Ring knapp bemessen, da die Steinpreise exponential nach oben gehen, nicht proportional zur Größe.

Der Halbkaräter in der Krappenfassung auf meinem Bild war ein pervers klasse Stein mit Proportion, Symmetrie und Politur sehr gut.

Klar ist das Zurückgreifen auf fertige Ringschienen billiger als die Anfertigung. Man ist halt dadurch etwas unflexibler, weil die Fassungen an den Fertigprodukten die Steingröße vorgeben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Also ich rechne für eine Steinfassung in Gelb oder Rosegold mit 6 Krappen meist ca 600 Euro und dann bliebe für den Stein ca 1.000,- Euro übrig wenn der Stein aus meiner Schmuckbörse gekauft wird. https://schmuck-boerse.com/index-edelstein-diamant-2.htm
Dafür bekommt man leicht etwas was bei guter Qualität größer aös 0,25 ct ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
auch p1 ist ja per Definition >die Brillanz nicht mindernd<
bei begrenztem Budget und dem Wunsch nach möglichst großem Stein würde ich deshalb auch p1 durchaus nicht komplett ablehnen
am Besten wäre es natürlich, wenn Vergleichssteine angesehen werden könnten
also kleiner WSI gegen größeren P1
wobei der Größenunterschied der beiden auch noch sehr vom Schliff abhängt!
ein von den Proportionen optimal geschliffener leichterer Stein kann optisch genausogroß sein wie ein etwas schwererer, der dicker ist und deshalb den gleichen Durchmesser hat
und schlimmer noch: letzterer wegen nicht optimal geschliffen genaugenommen trotz gleichem Durchmesser minimal schlechter wirkt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Diese Argumente sind zutreffend. Deshalb finde ich es nicht gut wenn in Datenbanken nur Symboldiamanten abgebildet werden und der Kunde als Laie sich ausschließlich an den Daten orientieren soll.
Am einfachsten ist es wenn ich meinen Kunden die ausgewählten Brillanten nebeneinander lege. Ich habe ein Vorlagebrett aus weißem Kunststoff mit einer Rille in die die Steine eingelegt und hin und her geschoben werden können. Da sieht man mal wie auch bei gleicher Klassifizierung die Diamanten etwas unterschiedlichen Charakter und Ausstrahlung haben.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #8
Zitat geschrieben von Morganit

Gerne hätte ich einen größeren Stein, aber dann sprengen sie meinen finanziellen Rahmen (bis 1.600€) Deswegen denke ich, kann ich in der Farbe und Reinheit herunter gehen. Ist si auch noch gute Qualität? Wie weit wirkt sich das auf die Brillanz und das Feuer aus? Ist Fluoreszenz hier von Bedeutung? Und wie weit muss ich auf die Symmetrie und Proportionen achten (was ist hier noch eine gute Qualität)?
Stein in Rotgold und Qualität: Ich habe irgendwo gelesen, dass die Farbe und Reinheit besonders wichtig sind, wenn man den Diamanten im Weißgold verarbeitet.


Hallo Morganit,

wir können dir eine fast unbegrenzte Auswahl an Diamanten in allen Größen, Farben und Qualitäten - für quasi jedes Budget - bieten. Hierbei gibt es die Möglichkeiten, sowohl auf unseren eigenen Bestand, als auch über die verschiedenen Diamantenbörsen und -Handelsplätze aus ca. 1,5 Mio. Diamanten zu wählen.

Und anders als mancher vermutet, sind wir bei den meisten Diamanten die wir für unsere Kunden beschaffen, in der Lage, vorher hochauflösende Fotos oder sogar 360 Grad Videos (wo sich der Stein dreht, mit der Maus angehalten und hin- und hergedreht werden kann) in 10-30 facher Vergrößerung, zu liefern!

Alle Diamanten sind mit international anerkanntem Zertifikat ausgestattet (GIA, IGI oder HRD).

Wenn gewünscht, können wir dir nach Auswahl deines Diamanten dann auch einen Goldschmied empfehlen, der dir einen tollen Ring nach deinen Wünschen anfertigt. Wir können den Diamanten zu dir senden oder Du kannst auch dem Goldschmied den Auftrag geben, genau diesen Diamanten bei uns zu bestellen. Das hätte den Vorteil, dass Du alles aus einer Hand bekommtst und der Goldschmied natürlich auch einen zusätzlichen Ertrag einplanen kann..

Bei einem begrenzten Budget muss halt geschaut werden, wo man ohne Verlust an der Optik etwas machen kann.

Farbe: hier kannst Du bei einer Fassung in Rot- bzw. Rosegold alles wählen bis hin zu "H" oder "I".

Reinheit: ich würde nicht unter SI2 gehen. Bei unseren Preisen ist dies auch nicht nötig. Denn auch falls die Einschlüsse bei I1 nicht so störend sind oder gar mit dem bloßen Auge nicht sichtbar, können sie dennoch die Stabilität eines Diamanten reduzieren.

Schliff (Cut/Proportionen): ganz, ganz wichtig für die Brillanz und das Feuer! Bei dem Wunsch nach Top-Brillanz hier auf keinen Fall unter "Very Good" gehen, besser wäre noch "Exzellent". Bei den beiden anderen Kriterien der Schliffbewertung (Politur, Symmetrie) muss man schauen.

Fluoreszenz: hier könntest Du auf jeden Fall bis "medium" gehen wenn sie blau ist (was wir sicherstellen). Bei einem Diamanten in H oder I kann diese sogar minimal positive Wirkung auf den "Weißeindruck" des Steines haben.

Hier nun mal ein konkretes Beispiel: Brillant, 0,40 Karat, Farbe H, Reinheit SI2, Schliff 3x Exzellent, keine Fluoreszenz, mit neuem IGI-Zertifikat und IGI-Lasergravur für aktuell 844,63 Euro.

Du kannst ja selbst einmal auf unseren Seiten stöbern (siehe unten) oder dich gerne zwecks Beratung bei uns melden.

Viele Grüße

Karlheinz Grünewald
Morganit
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2018

Morganit

 ·  #9
Herzlichen Dank allen, die auf meine Frage geantwortet haben und mir mit den hilfreichen Informationen behilflich sind. Mit diesem Wissen kann ich mir nun weitere Gedanken machen.
Im Übrigen: ein tolles Forum mit tollen Experten!
Morganit
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2018

Morganit

 ·  #10
Guten Tag,
heute Nachmittag kam meine Frau vom Treffen mit Ihren Freundinnen und erzählte mir begeistert von einem neuen Opal-Ring ihrer Freundin, der so schön funkelt.
Nun eine neue Frage an Euch:
Welche Edelsteine außer Opale haben so einen schönen Farbenwechsel?
Vielen Dank!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Opalimitation wäre noch ein heißer Kandidat (wird nämlich leider manchmal für echt Opal gehalten/verkauft)
Opal ist in dieser Hinsicht einzigartig und auch sehr vielfältig, was das farbspiel angeht, denn es gibt verschiedene Opalarten
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #12
Opal ist unvergleichlich. An anderen Edelsteinen fällt mir nur noch einer ein, der beim Bewegen und Drehen farblich schillert, chargiert: Labradorit. Der ist aber relativ "gewöhnlich" und oft verbreitet in Silberschmuck. Und nicht so teuer. Ich mag diesen Stein trotzdem. Farblich ist er meist blau-grau-grün-golden - manchmal auch mit violett und/oder rötlichem Ton. Mit Opal aber nicht zu vergleichen, der hat ein ganz anderes Leuchten.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Bei Opal zählt, je mehr blau, dann je mehr grün und dann je mehr rot, desto funkelnder und desto wertvoller.
Opale werden meist als Cabochons geschliffen, also unten plan und oben gemugelt. Manche bieten auch facettierte Opale an. Vorsicht bei der Bezeichnung Opalit(h), das kann auch ein opalähnlicher Glasstein sein und/oder sogar aus Plastik.
Und synthetische Opale gibt es auch....
Dieses buntfleckige Farbspiel nennt man Opalisieren / Opaleszenz

Es gibt verschiedene Effekte bei Edelsteinen.

Labradorit / Spektrolith ist auch ein außergewöhnlicher Edelstein. Sein Funkeln / Schillern nennt man Labradorisieren / Labradoreszenz oder auch Irisieren / Irideszenz. Irisierender Farbeffekt schreibt man auch Feuerachat und Perlmutt zu.

Adulareszenz (silbrig oder bläulich-weiß schimmernde Licht) zeigt u.a. der Mondstein, besonders der Ceylon-Mondstein
Hinter dem Regenbogenmondstein (Handelsname) verbirgt sich allerdings ein blauschillernder weißer Labradorit.
Asterismus (Sterne mit sechs, vier oder selten auch zwölf Strahlen) zeigen beispielsweise Sternrubine, Sternsaphire etc.
Aventureszenz (Glitzereffekt) zeigt beispielsweise der Aventurin
Chatoyance (Katzenaugeneffekt) zeigt beispielsweise der Chrysoberyll
Farbwechsel haben Steine, die im Tageslicht anders aussehen als im Kunstlicht wie beispielsweise der Alexandrit, der im Sonnenlicht smaragdfarben erscheint und im Kunstlicht kirschrot und beispielsweise auch der Diaspor / Zultanit, der bei Sonnenlicht kiwigrün erscheint und im Kunstlicht himbeerrot. den Alexandriteffekt nennt man auch Changieren.

Jeder Edelstein hat so seine Eigenart, aber am "Buntesten" von allen ist der Opal mit Farbenspiel der Pattern.

@ Morganit: jeder Edelstein hat so seine Eigenart und wenn Dich das Fieber mal eingeholt hat, läßt es Dich nicht mehr los. ;-)
Morganit
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2018

Morganit

 ·  #14
Steinfroilein - vielen Dank! Du hast schon recht die Gefahr sehe ich auch und mein Thermometer zeigt gerade 39 Grad.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Abalone (Seeopal) und Ammolit fielen mir heute nacht auch noch ein .....

Die entfalten (nicht nur) in Schmuck auch eine tolle Wirkung.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0