Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Münzring geschmolzen

 
Lumberjack
 
Avatar
 

Lumberjack

 ·  #1
Hallo zusammen,
Seit kurzem versuche ich mich daran, münzringe herzustellen. Klappt auch schon ganz gut. Jetzt habe ich mal einen mit einer 2 Reichsmark Münze versucht. Als ich diese glühen wollte hat sie Blasen geworfen und sich verzogen, bevor sie überhaupt geglüht hat!! Sie ist so weich geworden, dass sie durchhing. Weiß vielleicht jemand was ich falsch gemacht habe? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte! Vielleicht hat jemand schon einen Ring aus einem 2RM Stück gemacht?! Schöne Grüße und Danke schonmal!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, münzringe herzustellen: Innenkreis raussägen, weichglühen und Bördeln
oder Schiene anlöten
was machst du?

beim glühen halt bedenken, daß das 650er Silber nahe an der geringschmelzenden eutektischen Silber-Kupferlegierung ist: verträgt weniger Glühtemperatur
die Blasen entstehen, wenn Hohlräume im Material sind und geglüht wird
dagegen gibts keine Abhilfe außer: weniger heiß glühen
kann dem Goldschmied auch passieren,wenn er Blech herstellt/walzt: solche Material wird dann eingeschmolzen und neu gegossen
und du mußt halt die nächste Münze nehmen und hoffen, daß sie keine Hohlräume hat
Lumberjack
 
Avatar
 

Lumberjack

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort!!
Ich bohre ein Loch in die Münze und treibe sie dann über einen Dorn.Ich werde mal mit weniger Hitze probieren und hoffe dass ich bei der nächsten Münze mehr Glück habe 😅 Danke
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Du könntest doch Dali-Münzringe machen. Bei ihm hatten
sogar Uhren weiche, fließende Formen. Könnte ich mir zu
so ner strengen Münze gut vorstellen. Courage!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
möglicherweise ist weder Material für Ringschienen, noch Lot und Flußmittel vorhanden
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo

möglicherweise ist weder Material für Ringschienen, noch Lot und Flußmittel vorhanden

Braucht es auch nicht
Lumberjack
 
Avatar
 

Lumberjack

 ·  #7
Salvador Dali..... Die Zeit zerrinnt 😂👍🏻
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0