Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Uwarowit kleben

 
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #1
Guten Morgen,
Ich hadere mit mir....

Ein wunderschöner großen Uwarowit (Kristall, oval, Unterseite Plan geschliffen, ca. 2x5 cm)
möchte als Schlichter Kettenanhänger in Gold gefasst werden.
Nun finde ich es mit einer Zarge über die Kanten nicht so schön. Ich habe schon einige Schmuckstücke gesehen, wo der Stein wohl geklebt wurde. Da gefällt es mir, wenn eine Zarge gemacht wird, aber nicht umgelegt, sondern der Stein auf die goldene untere Platte geklebt.
Hat hier jemand Erfahrung, ob das wirklich hällt?
Der Stein war recht teuer....
Normal klebe ich mit Uhu Endfest Perlen, aber einen solchen Stein?...

Einen sonnigen Sonntag wünsche ich Euch 🌞🌞
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Ja, kleben mit Uhu-endfest ist kein Problem - ich habe das schon oft und
langjährig erfolgreich gemacht.
Wichtig ist die Bodenflache der Fassung mit nem Fräser etwas aufzurauhen
und die Unterseite des Stein ebenfalls - gegebenenfalls mit einem Diamant-
fräser - aufrauen. Mit Aceton entfetten und falls möglich das "gefasste"
Schmuckstück für ne 1/2 Stunde erwärmen. Klappt sicher!
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #3
Danke, für deine erfahrene Antwort!
Dann werde ich das Kleben mal wagen, bei dem Erwärmen bin ich noch unsicher, im Ofen?
Wieviel Grad wird der Stein unbeschädigt ertragen??
Ich habe deine Schmuckstücke eben gesehen und muss dir ein großes Kompliment machen!
Wunderschöne Kombinationen der Farben und Formen , sehr schön!

Einen schönen Abend noch 🍷😀
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
nimm den endfest, also den langsamsten
und es geht nicht (nur)darum, wie viel grad der stein verträgt, sondern wie viel gut ist für die härtung
die empfohlenen temperaturen stehn auf der verpackung des uhu endfest
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #5
mir geht es auch oft so, dass ich den Umschlagrand einfach nicht mag. Es kommt natürlich auf das Schmuckstück drauf an, aber es gibt Stückerl da wirkt es ohne den Rand einfach besser. Und auch Krappen nützen da dann nichts.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Als früher die Glühbirnen noch schön warm waren wurde das geklebte Stück einfach unter die Schreibtischlampe gelegt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
genau
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #8
Bei der Sonne und Hitze zur Zeit....könnte ich es fast rauslegen 😉
Danke für die Antworten !!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Aufm Armaturenbrett kein Problem ;)
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #10
Es hat geklappt! Mit uhu endfest und Backofen/„backen“ macht es den Eindruck, dass der Stein bombenfest sitzt!
Danke nochmal für die Tipps!
Anhänge an diesem Beitrag
Uwarowit kleben
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Feines Teil, Manuela. Und es ist echt reizvoll bei diesem Uwarowit
noch die Kristallkante sehen zu können, statt sie unter dem Fass-
Rand verschwinden zu lassen. Und Klebereste sind auch nicht zu
sehen ;-) : Perfekt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Mir gefällt auch die Gestaltung der Schlaufe
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #13
Dankeschön 😊
Die Schlaufe war eigentlich anders geplant. Ich hatte Sie vorne als Dreieck gesägt, so das Sie noch 3 mm über den Stein ragen sollte, hätte mir optisch besser gefallen, aaaber, wie sollte da der Stein rein? Ich hab es versucht, erst hochbiegen, aber der Stein musste so passgenau „gerade“ eingesetzt werden . Ich kam einfach nicht an der Spitze vorbei, bzw. darunter😡
Dann habe ich die Spitze absägen müssen, damit der Stein rein ging 😡
Naja, nun ist er ja trotzdem schön geworden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
du hättest ja eine paßgenaue kerbe in den Uwarowit schnitzen können ;-)

nee, so wie es ist ist es schon schick
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #15
Das Schnitzen wäre bei mir bestimmt schief gegangen, neee, da habe ich zuviel Ehrfurcht vor dem Stein! Das versuche ich erst gar nicht! Bin immer froh, wenn alles heile bleibt..
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0