Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platin/Iridium Spannring Größenänderung

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #1
Hallo,

ein Kunde hat einen recht massiven Spannring aus Platin/Iridium (innen bombiert), der ihm zu weit geworden ist.

Was wäre eure Empfehlung für eine Verkleinerung der Ringgröße bei diesem Material?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ohne den Ring jetzt konkret zu sehen, was sinnvoll wäre: Stückchen rausschneiden, zusammenstauchen und wieder neu fassen.

Oder auf nem anderen Finger tragen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Zitat geschrieben von tatze-1

Oder auf nem anderen Finger tragen.


Das will er aber nicht... :-)

Der Kunde ist sehr anspruchsvoll. Ich bin mir nicht sicher, ob er mit einer (aussen) sichtbaren Naht leben möchte.

Abgesehen davon, bekommt man Härte und Spannung bwi dieser Variante wieder so hin?

Wie gross ist der Aufwand dazu im Vergleich eine Art Innenring einzusetzen?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Bei einem Spannring ist das ganz einfach.

1. aufspannen, der Stein fällt raus.
2. ein Stück auf einer offenen Seite absägen.
3. Sitz für den Stein einfräsen.
4. Ring stauchen für angemessene Vorspannung..
5. Ring aufspannen und Stein einsetzen.

Fertig.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
So habbichs auch gesagt, nur kürzer. Von Lot- oder Schweißnaht war nie die Rede. AUSSER es ist ein Fakespannring, der unter dem Stein noch einen Steg hat. DANN sieht die Sache wieder ganz anders aus.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
wobei es durchaus Spannringe gibt, die oben ein mehr oder weniger deutlich anderes Profil haben als unten. (bei niess.. gibts da das eine oder andere Modell)
da kann man nicht einfach oben einseitig ode auch beidseitig was absägen
beidseitig halt, wenn der Verlauf der Profiländerung nicht sehr heftig ist
die einfache Absägemethode geht bei umlaufen gleichmäßigen Spannringen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0