Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Seil einkleben und Krimpen

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Ja ich auch für Perlen und Kautschukhalsreife
Für PVC Halsreife einen Sekundenkleber plus Aktivator
Mrs-Beads
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2018

Mrs-Beads

 ·  #17
@ Frank Skilka

Ich benutze Uhu 2 K blau oder grün, je nach Zeit oder Frickel-Faktor.

@ Silberfrau

Ist 2 K nicht gut für PVC? Hält es nicht oder wird das PVC hart?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Mrs-Beads
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2018

Mrs-Beads

 ·  #19
Hallo @Silberfrau,

Nun bin ich viel schneller dabei, PVC kleben zu müssen, als ich gedacht habe.

Ich habe einige PVC-Schläusche, für die ich mir Magnetverschlüsse aus Acryl zum Einkleben (die Schläuche in die Verschlüsse) besorgt habe.
Ich will zwischen einzelne PVC-Abschnitte Perlen setzen, die auf Schmuckdraht gezogen sind. Den Schmuckdraht muss ich also in den PVC-Schlauch kleben.
Um den Innendurchmesser der Schläuche zu verringern, muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Eventuell ein Metallröhrchen oder ein anderes Kunsttoffröhrchen einkleben, an dem der Draht festgekrimpt ist.

Ich benötige also eine Verklemmung zwischen PVC-Schlauch und Acryl sowie PVC-Schlauch und Metall.

Kannst Du einen Klebstoff dafür empfehlen? Oder jemand anderes, der mit PVC arbeitet?

Vielen Dank im Voraus, ich habe in diesem Forum schon viel gelernt, allein durch mitlesen.

Schönen Sonntag noch!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Ich hatte nur das Problem, Pvc Schnur in silberne Bajonettverschlüsse zu kleben. Bei deinen Ketten scheint es dagegen recht lange Kontaktflächen zu geben. Aber bei dir muss es flexibel bleiben?
Mrs-Beads
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2018

Mrs-Beads

 ·  #21
Der Schlauch selbst ist ja flexibel und bleibt es auch. Die Schlauchabschnitte, in die geklebt wird, sollen etwa einen Zentimeter lang sein und müssen nicht flexibel bleiben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Mach halt ein paar Testreihen oder frage gleich beim Profi.
Wir haben hier Forenmitglied (?) Schwanheimer, von den Schwanheimer Kleberwerken(?) oder so ähnlich, der kann dir den richtigen empfehlen.

Der hat mir auch die Kleber-Aktivator-Kombi empfohlen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
Mrs-Beads
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2018

Mrs-Beads

 ·  #24
Hallo miteinander,

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir die Beiträge und Bewertungen vom Schwanheimer Industriekleber durchgelesen.
Es klingt gut, aber es ist auch recht teuer. Ich werde mir die Produkte auf der nächsten Regio Messe ansehen. Dort ist immer ein Stand vom Schwanheimer Industriekleber.

Ich habe mir ein Herz genommen und nochmal bei Kujan angerufen. Sie sind dort wirklich nett und haben mir gesagt, welchen Kleber sie für ihre Produkte verwenden. Es ist Uhu Safe and Strong.

Ich werde mir diesen besorgen und meine Sammlung dubioser Sekundenkleber auflösen.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
ein gelförmiger sekundenkleber (der genannte uhu strong safe) kann meiner Ansicht nach nicht alle Klebeprobleme lösen
für manche sachen könnte man doch sinnvollerweise den dünnflüssigeren normalen nehmen (gerne mit Aktivator)

edit: zeitgleich getippt, aber ich war durch Telefonat aufgehalten worden)
Mrs-Beads
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2018

Mrs-Beads

 ·  #27
@ Tilo

ein gelförmiger sekundenkleber (der genannte uhu strong safe) kann meiner Ansicht nach nicht alle Klebeprobleme lösen

Nein, denn die Acrylverschlüsse und das Leder-/Korkband klebe ich mit 2K. Das hält hervorragend. Sogar, wenn die Kunden damit täglich duschen. Dass sich das Korkband irgendwann bei dieser Behandlung auflösen wird, ist ihnen egal. Grumpf. Man kann sich seinen Schmuck auch absichtlich versauen, das hat dann nichts mit der Herstellung zu tun.

Ich werde mich auch mal nach einem Sekundenkleber mit Aktivator umsehen. Aber ich hatte noch einiges an Sekundenklebern aus dem Ausland, das einfach nicht funktioniert hat.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Sekundenkleben will gelernt sein. Sekundenkleber füllt keine Zwischenräume, Klebeflächen müssen ohne Zwischenräume schließen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0