Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Simili-Steinchen einkleben

 
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #1
Ich bräuchte mal ein paar Tipps.
In Silberblech möchte ich ein paar Simili-Steinchen versenken.
Hatte das vor ein paar Wochen mal mit einem 2mm Steinchen und 2-Komponentenkleber probiert, kein Problem.
Da das noch ein bisschen zu groß aussah habe ich 1,2mm bestellt und dazu einen Steinruhfräser 1,25mm.
Aber der Unterschied von 2mm zu 1,2mm ist für meine Finger, wie Kürbis zu Kirschkern, d.h. ich hab Probleme die Staubkörnchen sauber in die richtige Richtung zu bekommen. Gibt es eine einfache Möglichkeit das Steinchen zu nehmen und dann dort zu plazieren, wo es hin soll?
Und was nehme ich am besten zum Einkleben?
Problem-Nr. 2: Der bestellte Steinruhfräser ist in der falschen Größe gekommen und wird bis Himmelfahrt sicher nicht hier sein, und ich wollte den Feiertag schon für die Aktion nutzen. Ob ein normaler Baumarktbohrer ungefähr den gleichen Winkel wie die Spitze des Steines hat?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
1,2mm Kugelfräser ist die erste Wahl und Zweikomponentenkleber.

Zum Aufnehmen der Steine bei dieser Größe nehme ich immer meine leicht angefeuchtet Fingerspitze, da diese kleinen Steingrößen mit einer Pinzette immer die Eigenschaft haben, wegzuspringen. Setzwachs macht bei der Größe keinen Sinn.

Zum verteilen des Klebers verwende ich bei solchen Steingrößen immer eine Stecknadelspitze.
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #3
Klar, Kugelfräser ist ne gute Idee. Mal schauen ob die Dremel-Ecke im Baumarkt sowas bietet.

Ok, wenn es die Profis mit den Fingern machen, werde ich mal etwas üben. Und vorher den Tisch aufräumen, die Steinchen spielen mit mir Verstecken ;-).
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Zur Not müsste auch der Baumarktbohrer gehen, und wenn der noch nen Zehntel größer ist geht die Welt auch nicht unter. Mach nen Test wie tief du bohren must. Wenn der Kleber was angezogen ist nochmal mit Waschbenzin drüber.
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #5
Ja, werde wohl einen Bohrer nehmen müssen. Kugelfräser waren nicht zu haben. Waschbenzin ist vorgemerkt (meine Chemikaliensammlung nimmt langsam Ausmasse an).
Danke Euch zwei für die Tipps.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Für das Waschbenzin brauchst du noch nen Lappen. Um Kleckereien zu beseitigen. Waschbenzin im Haus zum Entfernen von Flecken auf Kleidung und Hansaplastresten auf Haut. Hat man doch eh.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Ich ned. Ich habs nur im Geschäft zum Etikettenentfernen, was auch nicht unbedingt taugt.
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #8
Hm, da ich auch nicht zu Hause rumbastel, hab ich da sicher kein Waschbenzin. Und wenn ich Flecken mache sind das Brandflecke ;-).
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Versuch mal, die Steinchen mit der angefeuchteten Spitze eines Zahnstochers zu plazieren ... damit komme ich am besten klar. Und wenn sie zu gut am Zahnstocher haften, dann kann man sie mit einem zweiten runterstupsen. Auch den kleber kann man mit einem Zahnstocher zielgenau in das Löchlein praktizieren.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Preislich kein Vorteil bei Uhu-Plus, aber der preisgünstigerer Praktikus ist genauso gut, kenn ich von früher, nur wenn ich das Porto noch dazu zähl ist der Vorteil auch dahin.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0