Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

bauschige Bänder einkleben

 
millefiori
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2011

millefiori

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich suche seit längerem nach einem Trick, wie man bauschige Bänder oder ein Bündel von weichen Bändern richtig in kleine Kapseln klebt. Steife Materialien einzukleben ist kein Problem. Weiche oder bauschige Bänder dagegen müssten zusammengedrückt eingeschoben werden. Da bei Berührung mit der Kapsel der Kleber sofort bindet, "staut" sich sofort das Band und rutscht somit nicht mehr weiter. Mit dem Ergebnis, dass keine brauchbare Verklebung entsteht, oft das Material verdorben ist und die Kapsel mühsam gereinigt werden muss, dass man sie nochmals verwenden kann.
Kann mir jemand verraten, wie man das fachmännisch löst? Ich würde mich sehr darüber freuen.

Mit besten Grüßen an alle Mitglieder
Milli
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
kann man die enden der bänder nicht in einem ersten arbeitsgang mit sekundenkleber zusammenkleben?
würde die dazu mit den Fingern zusammendrücken und dabei rollen, sollte man halt so machen, daß die Finger nicht ankleben
das stabilisierte ende dann in die kapsel schieben
oder
die bandenden mit dünnem eisendraht umwickeln vorm reinschieben?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
statt Bindedraht geht auch ein stinknormales Nähgarn, das man straff um die Enden wickeln kann
millefiori
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2011

millefiori

 ·  #5
Klasse - ich freue mich über Eure Tipps.


Die Enden mit Sekundenkleber stabilisieren und zw. den Fingern rollen und pressen hab' ich schon versucht. Ergebnis: mehr Kleber an den Fingern als sonstwo. Beim Rollen oder Zusammendrücken versucht der Kleber Band und Finger zu verbinden, was natürlich nicht gewünscht ist :? . Ein Werkzeug zum Halten hat den gleichen Effekt. Umwickeln mit Draht wird zu dick. Da bleibt noch der Bindfaden- und der Tesatrick. Bisher hatte ich letzteren probiert aber mit Tesa dranlassen. Das hätte zwar gehalten, aber Tesakleber wird im Lauf der Zeit schmierig und ich fürchte, dann geht die Klebestelle wieder auf. Tesa vor dem Einkleben abmachen - das klingt wirklich gut. Werde es gleich ausprobieren.

Danke - bis demnächst
Milli
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0