Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

silberdraht häkeln

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo alle zusammen,

ich habe gerade das internet nach einer anleitung zum silber (933 0.20mm) häkeln durchforstent, doch leider nur modeschmuck seiten fürs arbeiten mit perlen gefunden :(
jetzt wollte ich fragen, ob mir jemand von euch weiterhelfen kann? kann ich eine normale häkelanleitung in silber umsetzten wenn ich dabei beachte dass sich das silber etwas mehr "wehren" wird als ein normales garn? oder gibt es wirklich eine eigene technik, wobei ich nicht das stricken meine....
Ich hoffe dass mir jemand helfen kann!
gute nacht :)
Hellen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2006

Hellen

 ·  #2
hallo lyra

Wenn du nach amazone.com geht kannst du mehrere Bucher bekommen uber silber hakeln. Es ist in English aber die Bilder sagen auch schon genug.

schone grusse
Hellen
Florian Milker
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2007

Florian Milker

 ·  #3
Hallo Irya
Ich habe ein Buch in dem eine Anleitung zum Häkeln mit silberdraht enthalten ist, hier nennen sie es " Cloisonne'arbeiten "( is wohl was von den Franzosen, wiedermal :) ).
Der Draht sollte mit einer Stärke von 0,25-0,3 mm verwendet werden ..., das Buch heißt " Techniken der Schmuckherstellung " von Jinks McGrath und ist auch in einer Übersetzung ins deutsche erhältlich ( die ist jedoch manchmal etwas schlecht :? ).

viel erfolg

Florian
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #4
Ich habe in meinem Sortiment eine gehäkelte Kette aus Edelstahldraht. Sie besteht nur aus Luftmaschen und eingehäkelten Glasperlen. Ich schätze der Draht ist so um 2mm dick.
Die Frage ist: willst Du etwas einhäkeln? Genügen Dir Luftmaschen, oder möchtest Du auch Stäbchen etc häkeln?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #6
@Goldie: ich hab nicht genau nachgemessen, aber der Draht ist schon nicht so superdünn, wie Du Dir das jetzt vorstellst.........
Also 1 mm ist er in jedem Fall, eher dicker. Es ist Edelstahldraht.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #8
Ich weiss nicht, ob man auf dem Bild so viel erkennen kann......
Anhänge an diesem Beitrag
häkelkette 1.jpg
Titel: häkelkette 1.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo Lyra,

zum häkeln mit Silberdraht eignet sich am besten geglühter Feinsilberdraht 0,23 mm. Dieser ist weich und immernoch resistent genug. Die eignete Häkelmasche um die Eigenschaften weich und flexibel beizubehalten ist der "punto peruano".

Lieben Gruß

Emperatriz

http://www.escultorica.com
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Meinst du Ketten mit silberdraht?lyra,[ :) [/code]
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
emperatriz,
wo bekommt man denn diesen feinen draht?
kann im netz leider nichts finden
vielen dank schonmal :)
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #13
den bekommt man zum Beispiel bei Fischer Pforzheim :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Super Dankeschön. Jetzt hab ich das auch gefunden ich habe immer Feinsilberdraht in die Suche eingegeben und da finde ich nur Drähte mit minimum 0,5mm Stärke. Aber jetz kann ich mir da welchen bestellen und dann loslegen mit dem Häkeln.
Nochmal Danke für die schnelle Hilfe! :bounce:
aopoi
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2008

aopoi

 ·  #15
Unser Silberschmied macht den Silberdraht noch selber. In jeder Stärke und und auch Form (z.B. quadradische Querschnitte) die er braucht. Er bringt es erst durch schmelzen und beschlagen in eine längliche Form und dann zieht er es auf einer speziellen Ziehbank durch immer feiner werdende Löcher. Genauso, wie vor hundert Jahren noch. Das dauert lange und ist Knochenarbeit pur. Hab ihn mal dabei zugeschaut.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0